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Definitionen
Das Wissen darüber, wie Medien funktionieren und wie sie sich nutzen lassen (z.B. wie Wikis funktionieren und wie man sich an einem
Wiki beteiligen kann).
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung Wissen darüber, wie Medien funktionieren und wie sie
sich nutzen lassen (z.B. wie Wikis funktionieren und wie man ein Wiki für das
Wissensmanagement verwendet).
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse im Buch Medien und Schule im Text Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen (2018) auf Seite 244Dabei handelt es sich um ein Wissen darüber,
wie Medien funktionieren und wie sie sich nutzen lassen (z. B.
wie Wikis arbeiten und wie man sich in einem Wiki beteiligen
kann).
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Rahmenbedingungen in Schulen Wie funktionieren digitale Medien und wie lassen sie sich effizient für die eigene Arbeit nutzen ? Beispiel: Wie funktioniert ein Wiki und wie lässt es sich für das persönliche Wissensmanagement verwenden?
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule? Wissen darüber, wie verschiedene Medien (von Wandtafel
und Kreide bis hin zu digitalen Technologien) funktionieren und wie sie sich nutzen lassen
(unabhängig von einem fachlichen oder pädagogischen Bezug)
Von Daniela Knüsel in der Dissertation Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (2020) im Text Digitale Medien in Schule und Unterricht auf Seite 29In 2005, Koehler and Mishra (2005) introduced the term
technological pedagogical content knowledge (TPCK)
as a conceptual framework to describe the knowledge
base for teachers to effectively teach with technology.
Von Joke Voogt, P. Fisser, Natalie Pareja Roblin, Johan van Braak, Jo Tondeur im Text Technological pedagogical content knowledge - a review of the literature (2012) Technological Knowledge (TK) bezieht sich auf den Umgang mit Hard- und Software. Koehler und Mishra (
2009) beschreiben dies als „understanding and mastery of information technology for information processing, communication, and problem solving“ (S. 64).
Von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024) im Text Digitale Medien In diesen Bereich fällt das Wissen über analoge
und digitale Medien, wobei das Anwendungswissen zur sachgemäßen
Einrichtung und Nutzung im Vordergrund steht. Es wird betont, dass sich die
Spezifika von TK aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung im Laufe der
Zeit ändern können.
Von Danny Dignaß in der Dissertation Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (2024) im Text Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung Habe ich das nötige
Wissen im Umgang mit dieser Technologie und durchschaue ich sie in ausreichender
Weise? Ist es für Schülerinnen und Schüler wichtig, ein Wissen über diese Technologie
und im Umgang mit dieser Technologie aufzubauen (z. B. computerbasierte
mathematische Modellierung)?
Von Dominik Petko im Text Medien im Unterricht (2019) Das technologiebezogene Wissen (TK) ist eine der grundlegenden Wissenskomponenten
des TPACK-Modells. Dieses Wissen kann eher eng oder eher
weit verstanden werden. In einem engen Verständnis umfasst es vor allem
Anwendungswissen. Dieses Wissen beinhaltet Kenntnisse über die Grundfunktionen
der Geräte, wie diese bedient werden, wie Programme installiert,
bestimmte Softwarepakete genutzt und einfache technische Probleme
behoben werden. Ein solch enges Verständnis wird im deutschsprachigen
Raum – sowohl für Lehrpersonen als auch für Lernende – tendenziell
kritisch gesehen.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz Technology knowledge (TK) is knowledge about standard technologies, such as books, chalk and blackboard, and more advanced technologies, such as the Internet and digital video. This involves the skills required to operate particular technologies. In the case of digital technologies, this includes knowledge of operating systems and computer hardware, and the ability to use standard sets of software tools such as word processors, spreadsheets, browsers, and e-mail. TK includes knowledge of how to install and remove peripheral devices, install and remove software programs, and create and archive documents.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006) auf Seite 1027The definition of TK used in the TPACK framework is close to that of Fluency of
Information Technology (FITness), as proposed by the Committee of Information
Technology Literacy of the National Research Council (NRC, 1999). They argue that
FITness goes beyond traditional notions of computer literacy to require that persons
understand information technology broadly enough to apply it productively at work and
in their everyday lives, to recognize when information technology can assist or impede the
achievement of a goal, and to continually adapt to changes in information technology.
FITness, therefore, requires a deeper, more essential understanding and mastery of
information technology for information processing, communication, and problem solving
than does the traditional definition of computer literacy. Acquiring TK in this manner
enables a person to accomplish a variety of different tasks using information technology
and to develop different ways of accomplishing a given task. This conceptualization of TK
does not posit an “end state,” but rather sees it developmentally, as evolving over a
lifetime of generative, open-ended interaction with technology.
Von Matthew J. Koehler, Punya Mishra im Text What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (2009) Technological knowledge is always in a state of flux - more so than content
and pedagogical knowledge. This makes defining and acquiring it notoriously
difficult. Keeping up to date with technological developments can easily become
overwhelming to time-starved teachers. This also means that any definition
of technology knowledge is in danger of becoming outdated by the time
this text has been published. There are, however, ways of thinking about and
working with technology that can apply to all technological tools, regardless of
when they emerged. In that sense, our definition of TK is similar to the notion
of Fluency of Information Technology (“FITness”) as proposed by the Committee
on Information Technology Literacy of the National Research Council
(NRC, 1999). The committee argues that FITness goes beyond traditional
notions of computer literacy to require that people understand information
technology broadly enough to apply it productively at work and in their everyday
lives. FITness therefore requires a deeper, more essential understanding
and mastery of technology for information processing, communication, and
problem solving than does the traditional definition of computer literacy. Also,
this conceptualization of TK does not posit an "end state," but rather assumes
TK to be developmental, evolving over a lifetime of generative interactions with
multiple technologies.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (2009) Technology knowledge is always in a state of flux—more so than the other two “core” knowledge
domains in the TPCK framework (content and pedagogical knowledge). This makes defining and
acquiring it notoriously difficult. Technology is continually changing, and keeping up-to-date with
technological developments can become a full-time job, in and of itself. This also means that any
definition of technology knowledge is in danger of becoming outdated by the time this text has been
edited, proofread and published. There are, however, certain ways of thinking about and working with
technology that can apply to all technological tools. In that sense, our definition of TK is close to that of
Fluency of Information Technology (FITness) as proposed by Committee on Information Technology
Literacy of the National Research Council (NRC, 1999). They argue that FITness goes beyond traditional
notions of computer literacy to require that persons understand information technology broadly enough to
apply it productively at work and in their everyday lives. FITness therefore requires a deeper, more
essential understanding and mastery of information technology for information processing,
communication, and problem solving than does the traditional definition of computer literacy. This
conceptualization of TK does not posit an "end state" but rather sees it developmentally--as evolving over
a lifetime of generative, open-ended interactions with technology.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (2007) auf Seite 6Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.08.2011
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006) auf Seite 1027
Since technology is continually changing, the nature of TK needs to shift with time as well. For instance, many of the examples given above (operating systems, word processors, browsers, etc.) will surely change, and maybe even disappear, in the years to come. The ability to learn and adapt to new technologies (irrespective of what the specific technologies are) will still be important.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006) auf Seite 1027Diese Definition fokussiert stark auf die Anwendung analoger und digitaler Technologien. In späteren Publikationen beschreiben die Autoren «technology knowledge» sogar noch enger als «teacher knowledge about traditional and new technologies that can be integrated into curriculum» (Koehler, Mishra, Kereuik, Shin & Graham, 2014, S. 102). Hier geht es somit nur noch um Wissen zu analogen und digitalen Werkzeugen, die sich direkt im Unterricht einsetzen lassen.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 im Text Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021) Das T im TPCK-Modell wird von Mishra & Koehler ausschliesslich als Anwendungskompetenz definiert: "This involves the skills required to operate particular technologies. In the case of digital technologies, this includes knowledge of operating systems and computer hardware, and the ability to use standard sets of software tools such as word processors, spreadsheets, browsers, and e-mail. TK includes knowledge of how to install and remove peripheral devices, install and remove software programs, and create and archive documents." (Punya Mishra & Matthew J. Koehler (2006)).
Für das Verständnis der Digitalisierung und insbesondere der Kultur der Digitalität reicht es aber nicht, nur über Anwendungskompetenzen zu verfügen. Erst wer auch die technologischen und die gesellschaftlich-kulturellen Hintergründe kennt, kann den digitalen Leitmedienwechsel und seinen Einfluss auf Bildung und Schule verstehen und entsprechend kompetent handeln.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.03.2021Für das Verständnis der Digitalisierung und insbesondere der Kultur der Digitalität reicht es aber nicht, nur über Anwendungskompetenzen zu verfügen. Erst wer auch die technologischen und die gesellschaftlich-kulturellen Hintergründe kennt, kann den digitalen Leitmedienwechsel und seinen Einfluss auf Bildung und Schule verstehen und entsprechend kompetent handeln.
Verwandte Objeke
Relevante Personen
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Häufig co-zitierte Personen
Punya
Mishra
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Matthew J.
Koehler
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Yahya
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Boyd
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Graham
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(JRC)
(JRC)
Christine
Redecker
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Beat
Döbeli Honegger
Döbeli Honegger
Margaret L.
Niess
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Christopher R.
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Statistisches Begriffsnetz
5 Vorträge von Beat mit Bezug
- 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020 - Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021 - Die Reise nach Digitalien
PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023 - Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023 - Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Wiki zum DPACK-Modell | Erweiterung von TPACK | 11.12.2021 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
57 Erwähnungen
- Technological Pedagogical Content Knowledge - A Framework for Teacher Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) (2006)
- Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar - Integrating content, pedagogy and technology (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) (2007)
- Developing Technology Policies for Effective Classroom Practice (Glen Bull, John C. Park, Michael Searson, Ann Thompson, Punya Mishra, Matthew J. Koehler, Gerald Knezek) (2007)
- Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) - Confronting the Wicked Problems of Teaching with Technology (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) (2007)
- Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge - Curriculum-based Technology Integration Reframed (Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler) (2007)
- Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) (2008)
- 1. Introducing TPCK - Confronting the Wicked Problems of Teaching with Technology (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) (2008)
- Epistemological and methodological issues for the conceptualization, development, and assessment of ICT-TPCK - Advances in technological pedagogical content knowledge (TPCK) (Charoula Angeli, Nicos Valanides) (2009)
- Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types - Curriculum-based Technology Integration Reframed (Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler) (2009)
- What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) (2009)
- SAMR and TPCK - Intro to Advanced Practice (Ruben R. Puentedura) (2010)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hintergründe, Ansätze und Perspektiven
- Technological pedagogical content knowledge - a review of the literature (Joke Voogt, P. Fisser, Natalie Pareja Roblin, Jo Tondeur, Johan van Braak) (2012)
- Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact - A Research Handbook on Frameworks and Approaches (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) (2012)
- 1. Teacher Knowledge for Teaching with Technology - A TPACK Lens (Margaret L. Niess)
- Assessment in Game-Based Learning - Foundations, Innovations, and Perspectives (Dirk Ifenthaler, Deniz Eseryel, Xun Ge) (2012)
- 11. Assessing Learning Games for School Content - The TPACK-PCaRD Framework and Methodology (Aroutis Foster)
- Using technology pedagogical content knowledge development to enhance learning outcomes (Douglas D. Agyei, Jared Keengwe) (2012)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Lernen! Digital. Vernetzt? - und was Sokrates, Phineas Gage und John Hattie damit zu tun haben (Gerhard Brandhofer)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 9. The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham)
- ICER 2014 - International Computing Education Research Conference, ICER 2014, Glasgow, United Kingdom, August 11-13, 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) (2014)
- What pedagogical content knowledge competencies do computer science pre-service teachers have? (Melanie Margaritis) (2014)
- Examining TPACK’s Theoretical Future - Jl. of Technology and Teacher Education (2015) 23(1), 53-77 (Royce Kimmons) (2015)
- Lehr- / Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln - Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen (Gerhard Brandhofer) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen - eine Prozessanalyse (Mina Ghomi) (2016)
- Seminar 1/2017 - Medien in Schule und Lehrerausbildung - 50. Seminartag in Leipzig (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 72. Technology Teacher Education (John Ritz)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) (2019)
- Medien im Unterricht (Dominik Petko) (2019)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- 1. Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation
- Quo vadis TPACK? - Scouting the road ahead (Dominik Petko) (2020)
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) (2020)
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) (2021)
- Self-reported technological pedagogical content knowledge (TPACK) of pre-service teachers in relation to digital technology use in lesson plans (Mirjam Schmid, Eliana Brianza, Dominik Petko) (2021)
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- 3. Konzeptioneller Rahmen
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- 2. Digitale Transformation und Bildung in der digitalen Transformation
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Investigating contextual knowledge within TPACK - How has it been done empirically so far? (Eliana Brianza, Mirjam Schmid, Jo Tondeur, Dominik Petko) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. (Volker Frederking)
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
- Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (Marina Grgic) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Competencies and beliefs of Swiss teachers with regard to the modular curriculum ‘Media and ICT’ (Marina Grgic) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Digital kompetente Schulorganisationen - Entwicklung von unterstützenden Organisationsstrukturen (Fanny Pettersson) (2018)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- What Is AI-PACK? - Outline of AI Competencies for Teaching with DPACK (Uwe Lorenz, Ralf Romeike)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (Barie Al-Masri)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
- Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft (Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, Sebastian Wendland) (2024)