Die Grundfunktionen des Computers
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 11 / 64

ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens


NMS Bern, 07.06.2023

Der Computer hat drei grundlegende Fähigkeiten. Von den hier abgebildeten wurde bisher das Erfassen und Speichern sowie das Übermitteln und Verbreiten gut verstanden. Ich erlebe aber häufig, dass die unheimliche Macht des Verarbeitens und Automatisierens oft nicht wirklich wahrgenommen wird. Entsprechend entpuppen sich viele Digitalisierungsprojekte oft als Schreibmaschinen-Digitalisierung, d.h. das Digitale wird als bessere Schreibmaschine genutzt.
Hier scheint mir nun ChatGPT unübersehbar zu machen, dass Computer Daten verarbeiten und damit das Digitale das erste Medium ist, dass eben Daten nicht einfach so wiedergibt oder übermittelt, wie sie eingespiesen oder gespeichert worden sind. Insofern bin ich ChatGPT als Augenöffner für diesen wichtigen Aspekt der Digitalisierung sehr dankbar ;-)
Biblionetz-Verweise: