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Smart mit Phone?
Swisscom SAI-Seminar, Basel, 26.10.2010
Medienberichte
www.projektschule-goldau.ch
Zusammenfassung: 1:1 Computing kommt.
Aufbau des Referats
Alan Kay: A Personal Computer for Children of All Ages
dynabook
Aussage 1: 1:1 Computing ist denkbar
Let's just do it!
Moore's Law
Aussage 2: 1:1 Computing ist technisch möglich
Was heute bereits verfügbar ist...
Aussage 3: Für 1:1 Computing sind Geräte vorhanden
OLPC
Portugal: Projekt Magellan
Aussage 4: 1:1 Computing wird anderswo gemacht.
2005: Let's just do it!
2005: 20 Handhelds kosten gleich viel 4 vier Laptops
Das Sprachlabor in der Jackentasche
Aussage 5: 1:1 Computing ist auch bei uns möglich
Handybesitz von Kindern
Zukünftiger Smartphonebesitz von Kindern
Aussage 6: Privat steht 1:1 Computing vor der Türe.
iPads bei Dreijährigen
Mausbedienung im Kindergarten erlernen?
Kollaboratives Problemlöseverhalten von Dreijährigen
Aussage 7: Privat beginnt 1:1 Computing bald sehr früh.
Spicken mit neuen Medien 2010
Spicken mit neuen Medien 1985
Reflex: Einfach verbieten!
Stadt Zürich verbietet alle elektronischen Geräte auf dem Pausenplatz
Ein Schlüsselanhänger?
Neine, eine Videokamera für 10 Euro!
Die SchülerInnen halten sich ans Verbot!
... ausser in den USA
Aussage 8: Die Schule verliert die technische Kontrolle über Hard- und Software
Aussage 9: Die Schule verliert die Kontrolle über den Internetzugang.
Paradox: ICT fördern, private Geräte verbieten
2009: Let's just do it
Nächster Schritt: Smartphones in der Schule
Idee des Projekts: PimMG werden allgegenwärtig
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iPhones im Musikunterricht
Prävention
Von den Kindern erarbeiteter Vertrag
Trickfilme
Spektakulär unspektakulär
Verteilung der 245 Telefonate über die Woche (Okt 09)
Verteilung der 245 Telefonate über die Woche (Okt 09)
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Aussage 10: Auch persönliche Smartphones in der Primarschule führen nicht zwingend zum Chaos.
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Schulhausinfrastruktur vorgestern
Schulhausinfrastruktur gestern
Schulhausinfrastruktur heute
Schulhausinfrastruktur morgen
Frage 1: Wie werden die Geräte der Lernenden aussehen?
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Frage 2: Wer finanziert / besitzt die Geräte?
Frage 3: Wer supportet die Geräte?
Frage 4: Wer besitzt Adminrechte für die Geräte?
Frage 5: Wer entscheidet über die Modellwahl für die Geräte?
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Frage 6: Proprietäre oder offene Systeme?
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Biblionetz-Verweise:
iPhone-Projekt Goldau
Projektschule Goldau