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Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen
PH FHNW, 01.03.2013
1. Bildungwert?
HarmoS-Konkordat Art. 3 Grundbildung
2. Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel II
Leitmedienwechsel III
3. Informatische Bildung
Informatikgrundlagen
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Private ICT-Infrastruktur und -Nutzung
Schulische ICT-Infrastruktur und -Nutzung
ICT als Thema versus ICT als Werkzeug
4. Informatik-Grundlagen
Algorithmen und Datenstrukturen
Wie sich GymnasiastInnen die Arbeit in der Informatik vorstellen
Die Wahrnehmung der Informatik
Great Principles of Computing
Great Principles of Computing II
Es geht nicht um Computer
Informatik ist eine Naturwissenschaft
Embodiment als Schlüssel zur Intelligenz
Sichtweisen der Informatik
Was im Entwurf des Lehrplans 21 zu Informatik steht
5. Informatische Bildung auf der Primarschulstufe: Bildungswert und Grenzen
Informatikgrundlagen als Fachkompetenzen
Informatikgrundlagen helfen bei Anwendungen
Informatikgrundlagen erleichtern Medienbildung
Informatikgrundlagen im Kontext
Grenzen des Bildungswerts?
Beispiel: Dynamische Labyrinthe
Flip-Flop versus Weiche
Sortieren mit dynamischen Labyrinthen
Abstraktes konkret machen
Repräsentationstrias
Computer science unplugged
computer science unplugged in der i-factory im Verkehrshaus der Schweiz
Arbeiten im Team
Arbeiten im Team am Schweizer Tag der Informatik 2008
Informatik heisst auch kreativ gestalten
Informatik ist kreativ gestalten und darf motivieren
Participatory Culture
Informatik ist nicht auf den Bildschirm beschränkt
3D-Drucken
Konstruktionismus: Mit Informatik Mathematik, Physik etc. lernen
MINT-Förderung (insb. Frauenförderung)
Diskussion...
beat@doebe.li
Biblionetz-Verweise:
Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit
Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis?