Folie 1 / 70
Dem digitalen Flächenbrand begegnen
Weiterbildungstag Primarschule Wädenswil, 07.04.2015
Folie 2
Folie 3
Folie 4
Folie 5
Folie 6
Folie 7
Folie 8
1. alarmieren
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Vom Atom zum bit
Vom Atom zum bit
Wenn Lernende bits statt Atome in die Schule tragen
Von den Mythen der Buchkultur...
Globalisierung
Globalisierung 1.0 2.0 3.0
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Race against the machine
Future shock level?
2. Schule retten
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
Schule ist wie eine Fabrik organisiert, weil sie auf das Industriezeitalter ausgerichtet ist.
Folie 42
Folie 43
Folie 44
ICT-Kompass
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
3. Türen schliessen / Neue Wege gehen
Lehrplan 21
Fachbereiche Lehrplan 21 (2014)
Teillehrplan Medien und Informatik
Begründungen für Medien und Informatik
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik
Folie 55
ICT-Lehrplan in Tabellenform (XLS und PDF)
4. Brand bekämpfen
Weblog der Projektschule Goldau
Projektübersicht Projektschule Goldau
Das iPhone-Projekt Goldau
Lernen und Üben
/Kommunizieren
Kooperieren
Recherchieren / Nachschlagen
Kreativität
Präsentieren
Medienkompetenz
... ein Werkzeug
... ein Werkzeug in den Unterricht integriert
Weitere Infos & Kontakt