Selbstfahrende Autos autonomous car |
BiblioMap
Synonyme
Selbstfahrende Autos, autonomous car, selfdriving car, autonomous vehicles
Bemerkungen
The self-driving cars being engineered at companies like Volkswagen and
Google aren’t just novel inventions that allow us to watch movies on our
way to work; they’re life-saving devices. The self-driving car promises a
future in which drunk driving deaths no longer happen.
Von Clay Johnson im Buch The Information Diet (2012) Wenn die Technik Erfolg hätte, würde eine zunehmende Autonomie allerdings gewisse Nachteile mit sich bringen: Die menschlichen Fahrkünste würden sich verschlechtern. Vielleicht könnte irgendwann niemand mehr ein Auto steuern oder die rücksichtslose und unsoziale Betätigung, selbst Auto zu fahren, könnte ganz verboten werden.
Von Stuart Russell im Buch Human Compatible (2020) im Text Mögliche Fortschritte in der KI Self-driving cars went from being the stuff of science fiction to on-the-road reality in a few short years. Cutting-edge research explaining why they were not coming anytime soon was outpaced by cutting-edge science and engineering that brought them into existence, again in the space of a few short years. This science and engineering accelerated rapidly, going from a debacle to a triumph in a little more than half a decade.
Von Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee im Buch The Second Machine Age (2014) im Text Was die neuen Maschinen alles können Es wird keine selbstfahrenden Autos geben (Stufe-5-Automatisierung), sondern stattdessen eine fundamentale Veränderung: Unsere Städte und Straßen werden so umgestaltet werden, dass die stabile und vorhersagbare Umwelt entsteht, die Algorithmen brauchen (Stufe-4-Automatisierung), etwa vernetzte Autobahnen, auf denen keine menschlichen Fahrer zugelassen sind, und Städte, in denen das Autofahren für Menschen gesetzlich verboten ist.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Sind selbstfahrende Autos zum Greifen nah? While LLMs today are widely celebrated, the driverless industry is often
ridiculed for failing to live up to its early promises. Yet, autonomous vehicles
have also seen considerable recent progress, as evidenced by numerous robo-taxi
trials in cities ranging from San Francisco to Shenzhen. Besides the amount of
training data available, a crucial difference between the driverless industry and
LLMs is that people are much more risk-averse when algorithms are brought
into the physical world in general and, in particular, public spaces. As noted,
LLMs are prone to hallucination. However, the consequences of ChatGPT
making up the references for an essay seem minor when pitched against the
potentially devastating consequences of a driverless car hallucinating in traffic.
Von Carl Benedikt Frey, Michael Osborne im Text Generative AI and the Future of Work (2024) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | |
Verwandte Aussagen | Selbstfahrende Autos fördern Arbeitslosigkeit Selbstfahrende Autos benötigen 5G-MobilfunkSelf-driving cars need 5G |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
14 Vorträge von Beat mit Bezug
- Schule - Medien - Informatik - Worauf sollen wir uns einstellen?
Eröffnungsreferat an der Kick-Off-Veranstaltung zur dynamischen ICT-Strategie des Kantons Thurgau
PH Thurgau, Kreuzlingen, 24.06.2015 - Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt.
Digitale Medien in der Schul- und Unterrichtsentwicklung - Herausforderung und Chance für die Bildung
Wolfsburg, 07.11.2015 - Berufsschule in einer digitalisierten Welt
Berufsbildungszentrum Goldau, 23.12.2015 - Digitale Transformation in der Bildung
Beat Döbeli Honegger & Werner Hartmann
edu-ICT-Tagung 2016 Zürich, 28.09.2016 - Mehr als 0 und 1?
CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020 - Digitalisieren Sie noch?
ICT-Kadertag "Begleiten in der Mediengesellschaft" der PHZG
Gemeindesaal Steinhausen, 16.09.2020 - Schule, wie hältst du es mit den Daten?
Schulleitungstagung der Stadt Zürich
Zürich, 21.01.2021 - Unsere Schule in der digitalen Welt
Schulleitungsforum Basellandschaft, 26.05.2021 - Was machen wir mit der Digitalisierung?
Bildungsrat des Kantons Zug, 23.06.2021 - Mehr als 0 und 1?
Ausgabe 2021
CAS Digital Leadership, 09.07.2021 - Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?
Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021 - Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021 - Gedanken zu neuen, neuen Lernwelten
Begegnungstag, hep Verlag, 26.03.2022 - Digi-was?
Austausch mit dem AVS Schwyz, 24.01.2023
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
98 Erwähnungen
- Der Feind in mir (Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Matthias Hohensee)
- The New Division of Labor - How Computers Are Creating the Next Job Market (Frank Levy, Richard Murnane) (2004)
- The Singularity Is Near - when humans transcend biology (Ray Kurzweil) (2005)
- The Information Diet (Clay Johnson) (2012)
- How to Create a Mind - The Secret of Human Thought Revealed (Ray Kurzweil) (2012)
- Who Owns the Future? (Jaron Lanier) (2013)
- Age of Context - Mobile, Sensors, Data and the Future of Privacy (Robert Scoble, Shel Israel) (2013)
- The Future of Employment - How Susceptible are Jobs to Computerisation? (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) (2013)
- Arbeitsfrei - Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen (Constanze Kurz, Frank Rieger) (2013)
- The Second Machine Age - Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) (2014)
- 50 Schlüsselideen der Zukunft (Richard Watson) (2014)
- Wettlauf der Systeme (Alexander Jung) (2014)
- Der Sieg der Algorithmen (Markus Dettmer, Janko Tietz) (2014)
- Thema Medienevolution - Funkkorrespondenz 34/2014 (2014)
- Dueck's Jahrmarkt der Futuristik - Gesammelte Kultkolumnen (Gunter Dueck) (2014)
- Das Neue Spiel - Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust (Michael Seemann) (2014)
- Des Googles Kern und andere Spinnennetze - Die Architektur der digitalen Gesellschaft (Arno Rolf, Arno Sagawe) (2015)
- Der lange Weg zum Klassenzimmer 2.0 (Beat Döbeli Honegger) (2015)
- Der Spiegel 34/2015 (2015)
- Von A bis Z (Markus Brauck, Alexander Jung, Ann-Kathrin Nezik, Thomas Schulz) (2015)
- Wetten auf die Zukunft (Thomas Schulz) (2015)
- Die Herrschaftsformel - Wie Künstliche Intelligenz uns berechnet, steuert und unser Leben verändert (Kai Schlieter) (2015)
- Digitale Kompetenz - Was die Schule dazu beitragen kann (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) (2015)
- Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs - 33. Jahrgang Heft 2/2015 (2015)
- Fachdidaktik Medien und Informatik - Ein Beitrag zur Standortbestimmung (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) (2015)
- «Mobilität ist ein Riesengeschäft» (Thomas Sauter-Servaes, Martin Läubli) (2015)
- Das harmlose Monster von Google (Martin Suter) (2015)
- NZZ am Sonntag 3.01.2016 - Artikelserie "Zukunft der Arbeit" (2016)
- Uns braucht es bald nur noch als Konsumenten (Marco Metzler)
- Überflüssige Kaufleute (Franziska Pfister) (2016)
- Roboter und Computer werden kein Heer von Arbeitslosen erzeugen (Beat Kappeler) (2016)
- c't 6/2016 (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- «Die Computer-Revolution ist bereits vorbei» (Robert Gordon, Markus Diem Meier) (2016)
- Maschinendämmerung - Eine kurze Geschichte der Kybernetik (Thomas Rid) (2016)
- Denkcodes - Wie die Informatik menschliches Verhalten verändert hat. Und wie sie dies künftig tun wird. (Themendossier Schweizer Monat 5/16) (2016)
- Schau, wie die Maschine denkt (Sarah Pines)
- Strukturwandel schafft Arbeitsplätze - Wie sich die Automatisierung auf die Schweizer Beschäftigung auswirken wird (Dennis Brandes, Luc Zobrist) (2016)
- Smarte Maschinen - Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert (Ulrich Eberl) (2016)
- Aufstieg der digitalen Stammesgesellschaft - Die neue grosse Transformation (Oliver Fiechter, Philipp Löpfe) (2016)
- 1. Ändern sich die Medien, ändert sich die Gesellschaft - Big data vermischen Realität und Virtualität
- Hamburg macht Schule 3/2016 - Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte (2016)
- Digitale Medien - Schule - Unterricht - Eine manchmal schwierige, aber notwendige Beziehung (Christine Roggatz) (2016)
- There is a blind spot in AI research (Kate Crawford, Ryan Calo) (2016)
- «Werdet wie die Kinder» (Frederik G. Pferdt) (2016)
- Digitales Wissen. Daten und Überwachung (Thomas Christian Bächle) (2016)
- QualityLand (Marc-Uwe Kling) (2017)
- Unsere digitale Zukunft - In welcher Welt wollen wir leben? (Carsten Könneker) (2017)
- 23. Intelligente Autos im Dilemma (Alexander Hevelke, Julian Nida-Rümelin)
- Data for the People - Wie wir die Macht über unsere Daten zurückerobern (Andreas Weigend) (2017)
- The Dark Secret at the Heart of AI (Will Knigh) (2017)
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Experteninterview mit Prof. Beat Döbeli Honegger (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) (2017)
- Seminar 1/2017 - Medien in Schule und Lehrerausbildung - 50. Seminartag in Leipzig (2017)
- Fahrt ins Blaue (Walter Jäggi) (2017)
- Automatisiertes und Vernetzes Fahren (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) (2017)
- Machine Platform Crowd - Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) (2017)
- Jobmotor Digitalisierung - Artikel-Serie des Tages Anzeigers im Sommer 2017 (2017)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- Digitale Intelligenz - Warum die Generation Smartphone kein Problem, sondern unsere Rettung ist (Verena Gonsch) (2017)
- Digitale Bildung geht vor (Peter Grütter, Martin Kathriner, Hanna Muralt Müller) (2017)
- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) (2018)
- 3. Computational Thinking - A Competency Whose Time Has Come (Shuchi Grover, Roy Pea) (2018)
- Blick in die Blackbox (Thomas Preusse, Hanna Wick) (2018)
- Noch fehlt der siebte Sinn (Joachim Becker) (2018)
- Digitaler Humanismus - Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) (2018)
- Nein, selbstfahrende Autos brauchen kein 5G (Thomas Knüwer) (2018)
- Nein, Ethik kann man nicht programmieren (Jürgen Geuter) (2018)
- «Wir sind mehr eine Bank als eine IT-Firma» (Judith Wittwer, Rafael Zeier, Urs Hölzle) (2018)
- Future Skills: Ein Framework für Data Literacy - Kompetenzrahmen und Forschungsbericht (Katharina Schüller, Paulina Busch, Carina Hindinger) (2019)
- Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien - Schule leiten | Ausgabe Nr. 17/2019 (2019)
- Kompetenzen im digitalen Zeitalter - Was Schülerinnen und Schüler jetzt lernen sollten (Diana Knodel, Philipp Knodel)
- There Is No Planet B (Mike Berners-Lee) (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 10. WLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken (Peter Hensinger)
- «Wer braucht schon eine neue Währung?» (Evgeny Morozov, Martin Suter) (2019)
- Wenn der Fahrer zum Passagier wird (Thomas Fromm) (2019)
- Herausforderungen der künstlichen Intelligenz - Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe «Künstliche Intelligenz» an den Bundesrat (Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) (2019)
- Human Compatible - Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält (Stuart Russell) (2020)
- 1. Wenn wir Erfolg haben
- 3. Mögliche Fortschritte in der KI
- The Alignment Problem (Brian Christian) (2020)
- So geben wir das Steuer aus der Hand (Joachim Laukenmann) (2020)
- LOG IN 193/194 2020 - Künstliche Intelligenz und Unterricht (2020)
- Autos sehen Gespenster (Arne Grävemeyer) (2020)
- Informatische Bildung - on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 3/2020 (2020)
- KI unter der Lupe (Annabel Lindner, Stefan Seegerer)
- Wie der Tesla uns überwacht (Angelika Gruber) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- KI im Toaster? - Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- Machtmaschinen - Warum Datenmonopole unsere Zukunft gefährden und wie wir sie brechen (Thomas Ramge, Viktor Mayer-Schönberger) (2021)
- Road to Nowhere - What Silicon Valley Gets Wrong about the Future of Transportation (Paris Marx) (2022)
- Wie sollen Roboterautos mit uns reden? (Holger Holzer) (2022)
- Hallo Roboter! - Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz (Cosi Cosa, Ana Seixas) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- «Die Digitalisierung verändert alles» (Anna Miller, Martin Fischer) (2023)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- 1. Eine Eindämmung ist nicht möglich
- 7. Vier Merkmale der kommenden Welle
- Die KI war's! - Von absurd bis tödlich: Die Tücken der künstlichen Intelligenz (Katharina A. Zweig) (2023)
- 12. Warum musste Elaine Herzberg sterben?
- Fachleute warnen davor, das Steuer loszulassen (Stefan Häne) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
- Generative AI and the Future of Work - A Reappraisal (Carl Benedikt Frey, Michael Osborne) (2024)
- Technofeudalism - What Killed Capitalism (Giannis Varoufakis) (2024)
- Guardrails - Guiding Human Decisions in the Age of AI (Urs Gasser, Viktor Mayer-Schönberger) (2024)
- Hindernisrennen - Woran es beim autonomen Fahren (noch) hakt (Dirk Kunde) (2024)
- «94 Prozent aller Unfälle geschehen durch menschliches Versagen.» (Johann Jungwirth, Dirk Kunde) (2024)
- The Atomic Human - Understanding Ourselves in the Age of AI (Neil D. Lawrence) (2024)
- The Singularity is nearer (Ray Kurzweil) (2024)