computer science unplugged computer science unplugged |
Synonyme
computer science unplugged, CSU, Informatik ohne Computer
Definitionen
To put it differently, and perhaps surprisingly, the ideas that unlock the information age can often be presented most effectively with no more than paper, pencils, crayons, and the kinds of logical thinking that computers embody.
Von Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten im Text Computer Science Unplugged (1995) auf Seite 2Die Idee, grundlegende Konzepte der Informatik ohne Computer zu erklären wurde von Bell und Witten unter dem Titel computer science unplugged populär gemacht (http://csunplugged.org; Bell, Bensemann & Witten, 1995; Bell, Witten & Fellows, 2006) und erlebt in den letzten Jahren in der Informatik-Fachdidaktik eine eigentliche Blüte.
Von Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik im Text ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (2010) auf Seite 42Noch weiter im Bemühen, Informatik »be-greifbar« zu machen, geht die Initiative »Computer Science Unplugged«. Eine wachsende Sammlung von Unterrichtsbeispielen zeigt, wie sich
Konzepte der Informatik gänzlich ohne Computer und Elektronik
vermitteln lassen. So wird beispielsweise mit einem Kartentrick
das Prinzip der Redundanz und die Funktionsweise von fehlerkorrigierenden
Codes erklärt, wie sie in jedem Strichcode und
jeder Kontonummer zu finden sind. In Rollenspielen können Kinder
verschiedene Sortierverfahren durch eigene Aktivitäten kennenlernen.
»Computer Science Unplugged« macht Konzepte der
Informatik handfest erfahrbar, befreit sie von produktspezifischem
Ballast und zeigt implizit die Langlebigkeit der vermittelten
Inhalte.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Wozu Informatik? (2016) Bemerkungen
Computer science unplugged besticht in verschiedener Hinsicht. Es macht abstrakte Konzepte im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und befreit sie von produktspezifischem Ballast. Es transportiert gleichzeitig implizit die Botschaft, dass Informatik nicht mit Computer gleichzu-setzen ist und hilft so, ein häufiges Vorurteil zu bekämpfen.
Von Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik im Text ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (2010) auf Seite 42Besonders
beliebt ist die Sammlung „Computer Science
Unplugged“ (sinngemäß: Informatik ohne
Strom). Das ist ein nahezu schlüsselfertiger
Lehrplan, ausgedacht von Informatikern
und Pädagogen in Neuseeland. Er enthält
Dutzende Übungen, allesamt detailliert beschrieben.
Sogar Vorlagen für die Lehrer
zum Ausdrucken sind bereits beigefügt.
Von Manfred Dworschak im Text Wie man Lehrer fernsteuert (2015) Lambert and Guiffre (2009) examined the effect of CS Unplugged on students’ interest in CS, rather than their views on CS. They found that the students were more interested in CS after participating in CS Unplugged than before. Unfortunately, it has proved difficult to demonstrate that CS Unplugged actually achieves its wider long-term goals (Taub, Armoni, & Ben-Ari, 2012).
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Computer Science Education 3/2013 im Text Learning computer science concepts with Scratch (2013) Ich erachte CS unplugged als EIN wertvolles Element zur Einführung ins Thema im Grundschulalter: Insbesondere auch Erwachsene sehen, dass Informatik nicht zwingend "Computer bedienen" und "vor dem Computer hocken" bedeutet und verlieren dabei die üblichen Abwehrreflexe dem Neuen gegenüber. Gepaart mit ein paar Projekten mit Scratch und MaKey-MaKeys, die auch Inhalte anderer Fachbereiche einbeziehen (Musik, technisches und bildnerisches Gestalten, etc.) lässt sich die Akzeptanz für das Thema Informatik in der Grundschule markant steigern.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.10.2015Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Ian H.
Witten
Witten
Mike
Fellows
Fellows
Tim
Bell
Bell
Jens
Gallenbacher
Gallenbacher
Hans-Werner
Hein
Hein
Sally K.
Wahba
Wahba
Yvon
Feaster
Feaster
Katharina
Kranzdorf
Kranzdorf
Wolfgang
Pohl
Pohl
Roland
Mittermeir
Mittermeir
Jason O.
Hallstrom
Hallstrom
Luke
Segars
Segars
Paul
Curzon
Curzon
Statistisches Begriffsnetz
12 Vorträge von Beat mit Bezug
- Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen
PH FHNW, 01.03.2013 - Informatik konkret machen
Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013 - i-factory teacher workshop
6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014 - Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
PH Zug, 14.01.2015 - Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015 - i-factory school kit 2016
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016 - Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
Niederhasli, 06.12.2016 - Informatik in der KiTa
Förderprogramm "MINT Schweiz", 04.03.2017 - mit - über - trotz
IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017 - Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018 - Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019
5 Einträge in Beats Blog
- Warum wir ausgerechnet Informatikdidaktikweiterbildungen vor Ort durchführen (April 2021)
- Aber sicher gehört Programmieren in die Grundschule! (Dezember 2019)
- Ozobot: Wenn man Tamagotchis mit Filzstiften programmieren kann (Dezember 2015)
- Programm der Scratch-Konferenz Amsterdam 2015 erschienen (Juli 2015)
- Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? (Januar 2013)
2 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Grundlagen der Informatik 16/17 | CS unplugged! | 29.06.2016 |
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Informatik ohne Strom | 16.07.2017 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
100 Erwähnungen
- Teaching Activity «Klemmchat» (Luisa Gebhardt, Marc Leinweber)
- Computer Science Unplugged - Capturing the interest of the uninterested (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) (1995)
- Computer Science unplugged ... - off-line activities and games for all ages (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (1998)
- Count the dots - Binary numbers
- Colour by Numbers - Image Representation
- You Can Say That Again - Text compression
- Card Flip Magic - Error Detection & Correction
- Twenty Guesses - Information Theory
- Battleships - Searching Algorithms
- Lightest and Heaviest - Sorting Algorithms
- 19. The chocolate factory - Human interface design
- Computer Science Unplugged - An enrichment and extension programme for primary-aged children (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006)
- 1. Count the dots - Binary numbers
- 2. Colour by Numbers - Image Representation
- 3. You Can Say That Again - Text compression
- 4. Card Flip Magic - Error Detection & Correction
- 5. Twenty Guesses - Information Theory
- 6. Battleships - Searching Algorithms
- 7. Lightest and Heaviest - Sorting Algorithms
- Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) (2007)
- Einstieg Informatik - überraschend.einfach.genial. - Abschlussbericht (Katharina Kranzdorf, Wolfgang Pohl) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Einstieg Informatik - Aktivitäten und Erfahrungen (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein)
- Computer Science without computers - new outreach methods from old tricks (Tim Bell, Jason Alexander, Isaac Freeman, Mick Grimley) (2008)
- iLearnIT.ch (Beat Döbeli Honegger, André Frey) (2008)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- New Methodology of Information Education with «Computer Science Unplugged» (Tomohiro Nishida, Yukio Idosaka, Yayoi Hofuku, Susumu Kanemune, Yasushi Kuno) (2008)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Informatik-Schnuppereinheiten zur Positionierung des Unterrichtsfachs (Ernestine Bischof, Roland Mittermeir)
- SIGCSE 2009 - Proceedings of the 40th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2009, Chattanooga, TN, USA, March 4-7, 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) (2009)
- Thinking about computational thinking (James J. Lu, George H. L. Fletcher) (2009)
- SIGCSE 2010 - Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) (2009)
- Braided Teaching in Secondary CS Education - Contexts, Continuity, and the Role of Programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) (2010)
- Teaching Fundamental Concepts of Informatics - 4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010 (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) (2010)
- Showing Core-Concepts of Informatics to Kids and Their Teachers (Roland Mittermeir, Ernestine Bischof, Karin Hodnigg)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Informatik in der Volksschule spielerisch erLeben (Ernestine Bischof)
- Informatik, einfach ein Fach!? (Ludger Humbert)
- Informatik: Schulfach - ohne Lehrkräfte (Ulrich Kiesmüller)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) (2011)
- Informatics in Schools - Contributing to 21st Century Education (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) (2011)
- Shut down or restart? - The way forward for computing in UK schools (The Royal Society) (2012)
- 4. The School Curriculum
- SIGCSE 2012 - Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) (2012)
- Reflections on outreach programs in CS classes - learning objectives for "unplugged" activities (Renate Thies, Jan Vahrenhold) (2012)
- Computer Science Education 3/2013 (2013)
- Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2013)
- The Science in Computer Science (Peter Denning) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- SIGCSE 2013 - The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) (2013)
- On plugging «unplugged» into CS classes (Renate Thies, Jan Vahrenhold) (2013)
- c't 14/2014 (2014)
- Schulfach «Computing» ab Klasse 1 - Interview mit Simon Peyton Jones (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) (2014)
- Computer be-greifen! - Informatik-Unterricht ab der Grundschule (Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz) (2014)
- Connected Code - Why Children Need to Learn Programming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2014)
- ISSEP 2014 - Informatics in Schools - Teaching and Learning Perspectives (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) (2014)
- 2. The Many Facets of Scratch (G. Barbara Demo, Lawrence Williams) (2014)
- Die digitale Gesellschaft - Login Nr 180 (2015)
- Digitale Medien in der Schule - in medio virtus (Christian Spannagel) (2015)
- Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) (2015)
- Medien und Informatik - Bereinigte Fassung vom 26.03.2015 (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- A Pilot Computer Science and Programming Course for Primary School Students (Caitlin Duncan, Tim Bell) (2015)
- Teaching Computer Science to 5-7 year-olds - An initial study with Scratch, Cubelets and unplugged computing (Benjamin Wohl, Barry Porter, Sarah Clinch) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- 10. CS Unplugged: Experiences and Extensions (Irena Demšar, Janez Demšar)
- Primary Computing in Action (Yasemin Allsop, Ben Sedman) (2015)
- 4. Computer science unplugged! (Alessandro Bogliolo)
- Wie man Lehrer fernsteuert (Manfred Dworschak) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- Wir brauchen Digitalkunde ab der ersten Klasse (Stephan Noller) (2016)
- «Mehr als 0 und 1» - Mehr als eine Publikation zu mehr Medien und Informatik (Jürg Fraefel) (2016)
- Das ist kein Spiel (Jochen Bettzieche) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Programmiereinstieg für Schülerinnen - - und auch für Schüler (Petra Nußdorfer)
- Teaching Computing Unplugged in Primary Schools - Exploring primary computing through practical activities away from the computer (Helen Caldwell, Neil Smith) (2016)
- Informatik ohne Strom (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2017)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 53. Smartwalk - Computer Science on the Schoolyard (Michael Weigend)
- Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht) (2017)
- Wegleitung «Medien und Informatik» für Lehrpersonen der Primarstufe (5./6. Klasse) (Iwan Schrackmann, Morena Borelli, Urs Frischherz, Michael Hielscher) (2017)
- Entdecke die Informatik - Informatik Z1 (2017)
- Informatik entdecken - mit und ohne Computer (Stiftung Haus der kleinen Forscher) (2017)
- Coding - Computer + Unterricht Nr. 107/2017 (Stefan Aufenanger) (2017)
- Raus aus dem Computerraum! (Daniel Siebrecht)
- Einen Rechner braucht es nicht (Christian Kleinhanß)
- Combat und Coding (Alexander König)
- Hello World 3 (2017)
- Constructionism 2018 - August 20-25, Vilnius, Lithunia (Valentina Dagiene, Eglė Jasute) (2018)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- SIGCSE 2019 - Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2019, Minneapolis, MN, USA, February 27 - March 02, 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) (2019)
- Story Programming - Explaining Computer Science Before Coding (Jennifer Parham-Mocello, Shannon Ernst, Martin Erwig, Lily Shellhammer, Emily Dominguez) (2019)
- Informatik in Bewegung: Computer Science unplugged (Katinka Penert) (2019)
- «Eine Grundschule ohne Tablets ist das Gegenteil von weltfremd» (Paula Bleckmann, Peter Hanack) (2019)
- Computational Thinking (Peter Denning, Matti Tedre) (2019)
- Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen (Alexander Best)
- TPA-Modell - Vom Denken zum Handeln in der informatischen Bildung (Urs Meier)
- Maschinelles Lernen Unplugged - (Workshop) (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Computer Science Replugged - What Is the Use of Virtual Reality in Computer Science Education? (Andreas Dengel) (2019)
- PHSZ fokus 2019 - Lehrerinnen- und Lehrerbildung im digitalen Wandel (Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)) (2020)
- Informatik trifft Theaterpädagogik - Von Gegensätzen und noch mehr Gemeinsamkeiten (Beat Döbeli Honegger, Annette Windlin)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- 1. Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation
- Wie lehrt man Informatik erfolgreich? (Mareen Przybylla) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Using semantic waves to analyse the effectiveness of unplugged computing activities (Paul Curzon, Jane Waite, Karl Maton, James Donohue) (2020)
- Informatische Bildung - on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 3/2020 (2020)
- Was dahinter steckt - Informatische Bildung in Schule und Unterricht (Gerrit Müller)
- <DÉ>CODAGE (Kanton Waadt) (2021)
- Login 195/196 (2021)
- Contact Tracing ohne Überwachung? (Mareen Przybylla, Beat Döbeli Honegger, Michel Hauswirth, Michael Hielscher) (2021)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)
- Computational Thinking in Context Across Curriculum - Students’ and Teachers’ Perspectives (Natasa Grgurina, Sabiha Yeni)
- Vom Wachmann nicht ins Seminar gelassen (Sascha Zoske) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 10. Grasping the Concept of Decentralized Systems for Instant Messaging (Luisa Gebhardt, Marc Leinweber, Florian Jacob, Hannes Hartenstein) (2022)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- Computational Thinking in Pre-vocational Education - A Focus on Coding Unplugged (Diane van der Linde-Koomen, Herma Jonker, Joke Voogt)
- Machine Learning Unplugged - Training Decision Trees and Artificial Neural Networks with Children (Lukas Lehner) (2023)
- ibis 1/1 (2023)
- Perzeptron Unplugged (Thomas Zurfluh) (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- Reshaping Unplugged Computer Science Workshops for Primary School Education (Martina Landman, Sophie Rain, Laura Kovács, Gerald Futschek)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- analog vor digital - Medien- und Informatikprojekte zum Begreifen (Brigitte Pemberger) (2023)
- 9. Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe in lebensgroßen Informatik-Systemen erleben (Samir Hajal) (2023)
- 10. Informatik am Ur-Computer - Pixel-Bilder, binäre Zahlenmagie und das EVA-Prinzip begreifen (Nino Mindiashvili, Brigitte Pemberger, Paula Bleckmann) (2023)
- Wirksamer Informatikunterricht (Dennis Komm) (2024)
- Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen - Eine Design-Based-Research Studie (Lea Gisler) (2024)
- WIPSCE '24 (Tilman Michaeli, Sue Sentance, Nadine Bergner) (2024)
- Improvement of Computational Thinking skills through unplugged activities in Upper Secondary Education (Christian Andrés Benavides-Escola, Estefanía Martín-Barroso, María Zapata-Cáceres, Marcos Román-González) (2024)