/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

TPCK-Modell TPACK framework

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

TPACK, TPACK framework, TPCK-Modell

iconBemerkungen

Heike SchaumburgDoreen PrasseDas TPACK-Modell bietet eine gute Grundlage, um die Herausforderungen an Lehrpersonen bezüglich ihrer technologiebezogenen Kompetenzen zu beschreiben und die unterschiedlichen Wissensfacetten, beispielsweise im Kontext der Lehreraus- und weiterbildung, adressieren zu können.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse im Buch Medien und Schule im Text Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen (2018) auf Seite  245
Sabine SeufertAlthough the TPACK framework is well-established, it has been challenged (Angeli & Valanides, 2009; Graham, 2011): The building blocks PK, CK, and TK are insufficiently (theoretically) conceptualized. In particular, it often remains unclear what kind of technology TK comprises.
Von Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer in der Zeitschrift Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (2021) im Text Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers
Punya MishraMatthew J. KoehlerThe TPCK framework, we argue, has given us a language to talk about the connections that are present (or absent) in conceptualizations of educational technology. In addition, our framework places this component, the relationship between content and technology, within a broader context of using technology for pedagogy.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006)
Punya MishraMatthew J. KoehlerTheories and frameworks help to make sense of the world. They provide us with concepts and terminologies with which to describe phenomena accurately. In this regard, the TPCK framework allows us to make sense of the complex web of relationships that exist when teachers attempt to apply technology to the teaching of subject matter. Though separating the three concepts and their relationships may be difficult in practice, the TPCK approach helps us identify important components of teacher knowledge that are relevant to the thoughtful integration of technology in education.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006)
Volker FrederkingTPACK ist ein weltweit viel rezipiertes, zitiertes und appliziertes Modell zur Beschreibung des komplexen Zusammenspiels zwischen Wissens- bzw. Kompetenzbereichen für Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Technologien, das auch in einigen der fachdidaktischen Artikel in diesem Band Berücksichtigung gefunden hat (vgl. z. B. Groß et al., 2022; Weidner & Stange, 2022). Schon aus diesem Grund verdiente das Modell im vorliegenden Zusammenhang Beachtung, weil es sich zur konzeptionellen Erfassung digitaler Medien bzw. digitaler Technologien im Bereich der Lehrkräftebildung trotz einiger Schwächen, auf die noch einzugehen sein wird, cum grano salis bewährt hat.
Von Volker Frederking im Buch Fachliche Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital.
Beat Döbeli HoneggerDas T im TPCK-Modell wird von Mishra & Koehler ausschliesslich als Anwendungskompetenz definiert: "This involves the skills required to operate particular technologies. In the case of digital technologies, this includes knowledge of operating systems and computer hardware, and the ability to use standard sets of software tools such as word processors, spreadsheets, browsers, and e-mail. TK includes knowledge of how to install and remove peripheral devices, install and remove software programs, and create and archive documents." (Punya Mishra & Matthew J. Koehler (2006)).
Für das Verständnis der Digitalisierung und insbesondere der Kultur der Digitalität reicht es aber nicht, nur über Anwendungskompetenzen zu verfügen. Erst wer auch die technologischen und die gesellschaftlich-kulturellen Hintergründe kennt, kann den digitalen Leitmedienwechsel und seinen Einfluss auf Bildung und Schule verstehen und entsprechend kompetent handeln.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.03.2021

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge(0.36), Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge(0.35), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge(0.35), Technology KnowledgeTechnology Knowledge(0.33), Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge(0.3), Content KnowledgeContent Knowledge(0.29), Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge(0.28), DPACK-Modell(0.05), DigCompEdu(0.05), Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model(0.03), Digitalitätskompetenz (DK)(0.03)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Punya Mishra Punya
Mishra
Matthew J. Koehler Matthew J.
Koehler
L. Shulman L.
Shulman
Christoph Thyssen Christoph
Thyssen
Tae Seob Shin Tae Seob
Shin
Birgit Eickelmann Birgit
Eickelmann
Sebastian Becker Sebastian
Becker
Judith Harris Judith
Harris
Johannes Huwer Johannes
Huwer
Beat Döbeli Honegger Beat
Döbeli Honegger
Lena von Kotzebue Lena von
Kotzebue
Dominik Petko Dominik
Petko
Jenny Meßinger-Koppelt Jenny
Meßinger-Koppelt
Kristen Kereluik Kristen
Kereluik
Charles R. Graham Charles R.
Graham
Sigrid Blömeke Sigrid
Blömeke
Sebastian Kuntze Sebastian
Kuntze
Royce Kimmons Royce
Kimmons
Kultusministerkonferenz KMK
Kultusministerkonferenz
Amelie Labusch Amelie
Labusch
Doreen Prasse Doreen
Prasse
Steffen Schaal Steffen
Schaal
Monika Aufleger Monika
Aufleger
Anja Ballis Anja
Ballis
Birgit Neuhaus Birgit
Neuhaus
Carola Hirner Carola
Hirner
Carina Ascherl Carina
Ascherl
Christof Kuhbandner Christof
Kuhbandner
Silke Schworm Silke
Schworm

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

icon13 Vorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Wiki zum DPACK-ModellLiteratur & Links09.12.2021
Wiki zum DPACK-ModellTPACK20.12.2021

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon116 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW TPACK - Technological Pedagogical and Content Knowledge: Website of Matthew J. Koehler ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.