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Verständlich schreiben

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Verständlich schreibenKursinhalt : Lektion 4

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Beispiel 1

Als Abschluss des theoretischen Teils folgt nun ein Beispiel zur Beurteilung von Texten. Hier der bereits bekannte Text aus Übung 1.

Erwartungsgemäss erwiesen sich die beobachtbaren interindividuellen Unterschiede in der sprachlichen Dominanz von Lehrern sowie in der Bevorzugung verschiedener Beeinflussungsstrategien als unabhängig vom Alter der Schüler wie auch der Klassenstärke.

Dieser Text wird von Fachleuten so bewertet:

Einfachheit
    - -    
Gliederung - Ordnung
    -    
Kürze - Prägnanz
    + +    
Anregende Zusätze
    - -    

Begründung:

Einfachheit: - - Langer Satz und viele Fremdwörter
Gliederung - Ordnung:  - Keine äussere Gliederung
Kürze - Prägnanz:  ++ Sehr knappe Formulierung
Anregende Zusätze: - - Keine

Verständlichkeit:

Der Text ist schlecht verständlich. Viele Fremdwörter erschweren ein flüssiges Lesen. Allzu extreme Knappheit und Kürze schadet der Verständlichkeit.

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Diese Seite gehört zum Webkurs Verständlichkeit Letzte Änderung: 10.11.00
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