ETH WebQuality

Verständlich schreiben auf dem Web

Ein Kurs auf dem WWW von ETH WebQuality

Home
Kursüberblick
Kursziele
Motivation
Zeit
Technik
Urheberrechtsschutz und Copyright
Kursautoren
Das Projekt

Copyright:

Was dürfen wir, was dürfen Sie?

Dieser Kurs baut auf dem Hamburger Verständlichkeitskonzept auf. Er verwendet aber eigene Formulierungen, Beispiele und Übungen. Aus diesem Grund stellt dieser Kurs keine Urheberrechtsverletzung dar: Konzepte lassen sich nicht schützen. Das Eidgenössische Institut für geistiges Eigentum meint dazu:

Das Geistige Eigentum kennt den Numerus clausus der Schutztitel. Dies bedeutet, dass das Gesetz restriktiv ist und nur das schützt, was bestimmte Merkmale aufweist (z.B. Originalität, Neuheit). Konzepte (z.B. Lehrmethoden, Verkaufsmethoden, wissenschaftliche oder andere Theorien, usw.) werden als solche nicht geschützt, weil sie nicht unter die Kategorien des Geistigen Eigentums fallen und die Schutzbedingungen nicht erfüllen:
• Ein Konzept erfüllt die Voraussetzungen des Urheberrechtes nicht, weil es sich um eine Idee handelt. Das Urheberrecht schützt nur die Form (z.B. den geschriebenen Text), in welcher diese Idee ausgedrückt wird. Der Grund dafür ist, dass der Gesetzgeber Verbreitung und Austausch von Ideen garantieren wollte.
(http://www.ige.ch/D/urg/u10.htm)

Die 4 im Kurs verwendeten wörtlichen Zitate aus dem Buch Sich verständlich ausdrücken, 6. Auflage, Ernst Reinhardt Verlag sind entsprechend gekennzeichnet. Es handelt sich dabei um die Tabellen zur Definition der 4 Verständlichkeitsdimensionen.

Sie dürfen diesen Kurs kostenfrei für das Eigenstudium verwenden. Jede darüber hinausgehende Nutzung (Weiterverbreitung, Publikation usw.) bedarf aber unserer schriftlichen Einwilligung.

 

Kursstart  < Wenn sie sofort anfangen wollen.

2001-02-27 , bd