ETH WebQuality

Verständlich schreiben

Ein Kurs auf dem WWW von ETH WebQuality

Verständlich schreibenKursinhalt : Lektion 3

<  Seite 1 / 1  >

Die Beziehungen zwischen den vier Merkmalen

Die vier Merkmale sind weitgehend unabhängig voneinander. Es ist nicht möglich von einem Merkmal auf die anderen zu schliessen. Ist ein Text z.B. einfach geschrieben, kann er trotzdem gut gegliedert und sehr anregend oder aber auch zusammenhangslos und sehr kurz sein usw.

Eine Ausnahme bilden jedoch die Merkmale Kürze - Prägnanz und Anregende Zusätze. Mit anregenden Zusätzen möchte der Schreiber das Interesse des Lesers wecken. Dadurch verlängert sich aber der Text. Der Schreiber steht nun vor der Frage: Anregung oder Kürze? Eine ideale Lösung wäre die anregenden Zusätze kurz zu halten und sie dafür ganz auf das Informationsziel auszurichten.

Später weiterarbeiten

Kursinhalt | < | >

Diese Seite gehört zum Webkurs Verständlichkeit Letzte Änderung: 10.11.00
Kommentare an: doebeli@infosense.ch Copyright+Quellennachweis