Folie 1 / 73
Mehr als 0 und 1?
CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020
Danke!
Veraltet?
Veraltet?
Heinz Moser (1986)
Woher und von wann stammt dieser Text?
Die Informatikperspektive als Teil der Allgemeinbildung
Wissenschaftliche Belege?
Wissenschaftliche Belege!
Wo steht der Autor?
Ihre Themenbereiche
Der Corona-Digitalisierungs-Hype
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht
Verwechslung von Digital mit «Nicht-Präsenz»
Relevanz von Fernunterricht
Welche digitalen Potenziale im Notfallfernunterricht erfahrbar waren
Stress im Notfallfernunterricht
Covid19-Umfragen im Bildungsbereich
Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage eignet
Ihre Themenbereiche
Thema «Elternarbeit»
Thema «Elternarbeit»
Thema «Elternarbeit»
Ernst nehmen und zuhören
Thema «Lehrpersonen überzeugen und weiterbilden»
Thema «Lehrpersonen überzeugen und weiterbilden»
Thema «Lehrpersonen überzeugen und weiterbilden»
Thema «Lehrpersonen überzeugen und weiterbilden»
Wohin führt der Weg?
It’s the data, stupid!
Bits statt Atome transportieren
Digitalisierung erweitert in drei Dimensionen
Technik erklärt nicht alles…
«Small pieces loosely joined»
Wohin führt der Weg?
Tim Berners-Lee (1999)
Alan Kay (1972): dynabookA Personal Computer for Children of All Ages
Seymour Papert (1990)
Mitbestimmung und Mitverantwortung (2019)
Wohin führt der Weg?
big data
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Überwachungskapitalismus & Co.
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Bereits heute: Vielzahl von standardisierten Erhebungen
Wer interessiert sich alles für Bildungsdaten?
Outputsteuerung im Bildungswesen
Kompetenzorientierung
Kompetenzorientierung
Bildungsdaten geraten ins Bewusstsein der Bildungspolitik
Aus der EDK-Strategie (2018)
Big data mit Bildungsdaten = Learning analytics
Heiliger Gral = Adaptive Lernsysteme
Gralsuche dauert schon länger: Intelligent Tutoring Systems
Entwicklung wie bei selbstfahrenden Autos?
Gefahr: Datenmissbrauch
Gefahr: Sichtweise auf Lernen und Lernende ändert sich
Von «Teaching to the Test» zu «Teaching to the Sensor»
«Learning Analytics for sensor-based adaptive Learning (LISA)»
Hamsterrad des Übens
Profilbildung - predictive academics
Weniger Prüfungen, dafür dauernder Prüfungsstress?
Zusammenfassung
Zusammenfassung von Philippe Wampfler (2019)
Was tun?
Digitalisierung ist strategisch
Vorsicht vor Janus-Begriffen!
Werkzeuge prägen unsere Verhalten
Welches Bild von Lernen zeigen Ihre digitalen Werkzeuge?
These Lehrmittel: Analoges prägt Inhalt, Digitales prägt Methode
Heinz von Foerster
Links & Kontakt