Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen

Präsentation der Dissertation
ETH Zürich, 29.06.2005

Home
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie
1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8 , 9 , 10 , 11 , 12 , 13 , 14 , 15 , 16 , 17 , 18 , 19 , 20 , 21 , 22 , 23 , 24 , 25 , 26 , 27 , 28 , 29 , 30 , 31 , 32 , 33 , 34 , 35 , 36 , 37 , 38 , 39 , 40 , 41 , 42 , 43 , 44 , 45 , 46
 
Seite generiert am 15.10.2012
Zeitliche Muster an einem Beispiel
Diese zeitlichen Muster lassen sich nun zur Erklärung von Entwicklungen im Bereich von Informatikmitteln nutzen. So ist die Miniaturisierung und Mobilisierung von Informatikmitteln technisch mit dem Moore'schen Gesetz zu erklären, hat verschiedene Hype Cycles ausgelöst und wird in der Schule wieder verschiedene Integrationsphasen durchlaufen, wie dies bereits Desktop Computer getan haben. Sowohl für die Schule als auch für Einzelpersonen stellt die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Technologiesprung.