Folgen von Moore's Law
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 8 / 43

Ein iPod für jedes Schulkind?

b/e/a/m-Learning steht vor der Schulhaustüre
20 Jahre Letec AG, 09.09.2006

Was bedeutet das Mooresche Gesetz denn nun? Vereinfacht ausgedrückt, ist nun theoretisch eine Verdoppelung der Leistung, eine Halbierung des Preises oder die Halbierung der Grösse und des Gewichts möglich. In der Praxis sind die Steigerungen meist geringer, da z.B. komplexere Software die Leistungszunahme der Hardware gleich wieder vor den Nutzer/innen verbirgt.
Diese Entwicklung lässt sich im Kleinen sehr schön am iPod zeigen. Gab es zuerst nur den grossen iPod mit schwarz/weiss-Bildschirm, der Töne von sich geben konnte, so besteht nun die Wahl aus einem iPod mit Farbdisplay, der auch Videos abspielen kann oder aber kleineren iPod mit gleichen oder besseren Leistungsdaten als das erste iPod-Modell.