Moore's Law
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 7 / 43

Ein iPod für jedes Schulkind?

b/e/a/m-Learning steht vor der Schulhaustüre
20 Jahre Letec AG, 09.09.2006

Der Mitgründer der Chipschmiede Intel hat in denSechzigerjahren beobachtet, dass es alle 18 Monate möglich war, doppelt so viele Bauteile auf der gleichen Chipfläche unterzubringen. Da dies während 6 Jahren möglich gewesen war und er keine physikalischen Gründe fand, dass dies nicht weitere Jahre möglich sein würde, formulierte er diese Feststellung als Gesetz: Verdoppelung der Bauteildichte alle 18 Monate.
Obwohl bereits mehrfach das Ende des Moore'schen Gesetzes ausgerufen wurde, ist es bis heute noch immer gültig und für die nächsten 5 Jahre gibt es wiederum keine physikalischen Hinergründe, da man in der Zwischenzeit andere Materialien und Herstellungsmethoden gefunden hat.
Biblionetz-Verweise: