Lohnt sich das Lernen mit X?
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 19 / 48

Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?


Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018

Seit mehr als 40 Jahren wird über die Frage gestritten, ob digitale Medien tatsächlich lernförderlich sind. Einige Studien können einen didaktischen Mehrwert digitaler Medien nachweisen, andere zeigen aber auch, dass die Leistungen beim Einsatz von digitalen Medien sinken. Bei vielen ist schließlich kein nennenswerter Unterschied nachweisbar. Dieser Effekt verstärkt sich, wenn in Metastudien die Ergebnisse ähnlicher Studien zusammengefasst werden. Thomas L. Russell überschrieb deshalb seine aus 355 Studien bestehende Metastudie mit dem Titel The no significant difference phenomenon einem Begriff, der bis heute die Diskussion über den didaktischen Mehrwert digitaler Medien prägt. Die in Fachkreisen allgemein akzeptierte Schlussfolgerung aus dieser Diskussion lautet, dass die Frage »Was bringen digitale Medien?« in dieser allgemeinen Form falsch gestellt ist, beziehungsweise dazu keine pauschale Antwort möglich ist. Es sind nicht ( digitale oder analoge ) Medien per se, die einen didaktischen Mehrwert bieten, sondern die geschickte Kombination aus Unterrichtsmethode, Inhalt und Medien. Auch die Wandtafel führt nicht automatisch zu besserem Unterricht. Es sind gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer, die wissen, wann und wie Medien lernförderlich eingesetzt werden können.