Folie 1 / 48
Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018
Digitalisierung und Bildung
PPP-SiN (2002-2007)
Tablets bzw. Tablet-PC (2004)
Die Technologie ist nicht neu
Fazit 1
Tablet-PCs für alle 5. Klässler in der Stadt Zürich
Lehren und Lernen MIT digitalen Technologien
Digitalisierung
Grundfunktionen des Computers
Digitalisierung erweitert in drei Dimensionen
Multimedia
Interaktivität
Interaktion
Lohnt sich das Lernen mit digitalen Medien?
Lohnt sich das Lernen mit digitalen Medien?
Lohnt sich das Lernen mit digitalen Medien?
Lohnt sich das Lernen mit Wandtafeln?
Lohnt sich das Lernen mit X?
Fazit 2
Lohnt sich das Lernen mit Y?
Lohnt sich das Lernen mit Y? (II)
Lohnt sich das Lernen mit Y? (III)
MEHR ALS "Lernen mit digitalen Technologien"?
Auslöser
Leitmedienwechsel
Konsequenzen
Automatisierung des Automatisierbaren
Herausforderungen
Verhältnisse von Staat, Unternehmen und Individuen ändern sich
Fazit 3
Was tun ANGESICHTS digitaler Technologien?
Schule in einer digitalisierten welt
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Fragen stellen statt Antworten geben
Komplexere Probleme erfordern Denken in Systemen
Welche Kompetenzen werden wichtiger?
Fazit 4
Lehren und Lernen ÜBER digitale Medien: 3 Perspektiven
Beispiel Suchmaschine
connected 01: Kapitel 2 Suchen und Finden im Internet
connected: Anwendungsperspektive
connected: Technologische Perspektive
connected:: Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Fach Informatik auf der Gymnasialstufe
Fazit 5
Über digitale Technologien auch ohne digitale Technologien
Zusammenfassung