Folie 1 / 95
iLegende Wollmilchsau?
Lehrmittel in Zeiten von iPad & Co. (
Videoaufzeichnung
)
L3T talk, 19.03.2012
L3T talk
Ist das jemand?
Da ist jemand.
Schulbücher sind ein Puzzleteil in einem grösseren Ganzen.
Ikonisch
Ikonisch
Technik - Pädagogik- Ökonomie - Gesellschaft
Allgemein - Bücher - Schulbücher
Digitalisierung
Digitalisierung als Auslöser
Digitalisierung von Daten
Der Computer als Multifunktionsgerät
Digitalisierung und Computer
Konvergenz
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Informationsflut erfordert Filter.
Informationsflut erfordert Filterkompetenz.
Paketdenken
Digitalisierung: Bits statt Atome transportieren
Digitalisierung: Weniger Gewicht für Schulkinder?
Folgen der Digitalisierung
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Leitmedienwechsel
Folie 30
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Leitmedienwechsel
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
Zusammenfassung Teil I
Wie erweitert die Digitalisiserung die Möglichkeit von Büchern?
Technologischer Wandel geschieht nicht additiv.
Neue Fragestellung
Die Digitalisierung erleichert Erstellen, Verteilen, Kopieren, Navigieren und Durchsuchen von Bücher
Die Digitalisiserung erweitert das Buch inhaltlich in 3 Dimensionen
Die Digitalisiserung erweitert das Buch inhaltlich in 3 Dimensionen
Folie 43
Interaktivität nach Schulmeister
Interaktivität von Lernobjekten
Interaktivität von klassischen Büchern
Interaktivität von klassischen Büchern
Interaktion
Beispiel Inkling
Beispiel Inkling
Beispiel Inkling
Beispiel Inkling
Beispiel Inkling
Konvergenz von Lehrmitteln?
learning analytics
Werden Bücher zu Computerspielen?
Werden digitale Schulbücher zu LMSen?
Wenn man ein Buch als Container versteht, dann ist ein digitales Buch ein LMS
Wenn man ein Buch als Ausgangsmaterial versteht, dann ist ein digitales Buch zu einem Teil der PLE
Vom Schulbuch als Endprodukt zum Schulbuch als Ausgangsmaterial
Vom Schulbuch als Endprodukt zum Schulbuch als Ausgangsmaterial
Vom Schulbuch als Endprodukt zum Schulbuch als Ausgangsmaterial
Wertschöpfungskette eines Buches
Was macht die Digitalisierung mit der Wertschöpfungskette eines Buches?
Führt die Digitalisierung uahc hier zu einer Konvergenz?
Man muss ja nur die Entwicklung der Musik- und Filmbranche betrachten
Schulbücher sind nicht einfach Bücher
Schulbücher gehorchen anderen ökonomischen Gesetzen
Schulbücher gehorchen anderen didaktischen Gesetzen
Schulbücher gehorchen anderen politischen Gesetzen
Erst die Zulassung macht aus einem Buch ein Schulbuch?
Der Schulbuchmarkt ist sehr reglementiert und fragmentiert
Schulbuch = Stoffauswahl
Schulbuch = Roter Faden / Aufbau
Schulbuch = Eigentlicher Lehrplan
Schulbuch = Staatliche Inhaltsvorgabe
Schulbuch = Quelle für Unterrichtsideen
Schulbuch = Unterrichtsvorbereitung
Schulbuch = Notfallstoff
Schulbuch = Prüfungsstoff
Lexikon: Auslaufmodell 2012?
Lexikon: Auslaufmodell 2012?
Lexikon: Auslaufmodell 2012?
Lexikon: Auslaufmodell 2012?
Geschäftsmodelle
Aktuelle Beispiele: Apple iBook (Author)
Aktuelle Beispiele: Initiative Digitale Schulbücher
Aktuelle Beispiele: Flexbooks
Aktuelle Beispiele: Learning Apps
Aktuelle Beispiele: Word-Files als Schulbücher
Aktuelle Beispiele: Swisseduc.ch
Aktuelle Beispiele: zum.de
Aktuelle Beispiele: Digitale Schulbibliothek von educa.ch
Zukunftsvision für digitales Unterrichtsmaterial?
Die Diskussion fängt erst an...
Biblionetz-Verweise:
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?