Folie 1 / 60
Digidaktik oder Datadaktik?
Universität Frankfurt, 20.09.2019
Der Wanderprediger
Digitalisierung
Grundfunktionen des Computers
Leitmedienwechsel
Jeder Leitmedienwechsel ist eine Überforderung
Schule in einer digitalisierten welt
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Welche Kompetenzen werden wichtiger?
Das wissen wir eigentlich alles schon…
Und wer keine Bücher lesen mag...
Stellen Sie sich einfach mal vor…
Was kommt nach den Hypes?
DNA des Digitalen / Kultur der Digitalität?
Murmelphase: Was machen wir, wenn alles funktioniert?
Wohin führt der Weg?
It’s the data, stupid!
Bits statt Atome transportieren
Digitalisierung erweitert in drei Dimensionen
Technik erklärt nicht alles…
«Small pieces loosely joined»
Wohin führt der Weg?
Tim Berners-Lee (1999)
Alan Kay (1972): dynabookA Personal Computer for Children of All Ages
Seymour Papert (1990)
Mitbestimmung und Mitverantwortung (2019)
Wohin führt der Weg?
big data
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Überwachungskapitalismus & Co.
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Bereits heute: Vielzahl von standardisierten Erhebungen
Wer interessiert sich alles für Bildungsdaten?
Outputsteuerung im Bildungswesen
Kompetenzorientierung
Kompetenzorientierung
Bildungsdaten geraten ins Bewusstsein der Bildungspolitik
Aus der EDK-Strategie (2018)
Big data mit Bildungsdaten = Learning analytics
Heiliger Gral = Adaptive Lernsysteme
Gralsuche dauert schon länger: Intelligent Tutoring Systems
Entwicklung wie bei selbstfahrenden Autos?
Gefahr: Datenmissbrauch
Gefahr: Sichtweise auf Lernen und Lernende ändert sich
Von «Teaching to the Test» zu «Teaching to the Sensor»
«Learning Analytics for sensor-based adaptive Learning (LISA)»
Hamsterrad des Übens
Profilbildung – predictive academics
Weniger Prüfungen, dafür dauernder Prüfungsstress?
Zusammenfassung
Zusammenfassung von Philippe Wampfler (2019)
Was tun?
Digitalisierung ist strategisch
Vorsicht vor Janus-Begriffen!
Werkzeuge prägen unsere Verhalten
Welches Bild von Lernen zeigen Ihre digitalen Werkzeuge?
These Lehrmittel: Analoges prägt Inhalt, Digitales prägt Methode
Heinz von Foerster
Folie 59
Links & Kontakt