Folie 1 / 48
Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023
Handlungsbedarf
2001 hiess das noch «neue Medien»
Lehrerausbildung und neue Medien (2001)
... Und 20 Jahre später?
Schreibmaschinendigitalisierung
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Hype oder Game-Changer?
Erklärung und Diskussion tut not!
Einfache Modelle als Diskussionsgrundlage
Einfache Modelle als Diskussionsbasis
Digitalisierung
Grundfunktionen des Computers
Die Theorie der Leitmedienwechsel
Gesellschaftiche Veränderungen
Folgen für die Schule
Digitale und nicht digitale Kompetenzen
Der Streit um ein Fachzum «Digitalen»
«Das Digitale verstehen»: Das Dagstuhl-Dreieck (2016)
Beispiel Suchmaschine (Sekundarstufe I)
Umsetzung in Lehrplänen (CH-DE, CH-FR, MP)
«Das Digitale verstehen»: Das Dagstuhl-Dreieck (2016)
Digitale Kompetenzen von Lehrer:innen
DigCompEdu (2017)
DigCompEdu (2017)
Folie 26
Folie 27
Professionswissen von Lehrpersonen (Shulman 1986, 1987)
Technologie als dritte Dimension
Vorherrschendes Verständnis von T in TPACK: Anwendung
Vorherrschendes Verständnis von T in TPACK: Anwendung
Digitalisierung/Dagstuhl als dritte Dimension
Folie 33
Folie 34
Folie 35
Digitale pädagogische Kompetenz
Digitale Inhaltskompetenz
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Der heilige Gral: DPACK
Weitere Informationen
Folie 47
Diskutieren ist ein gutes Stichwort…