Folie 1 / 80
Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
Aarau, 17.01.2017
Folie 2
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (I)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (I)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (II)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (II)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (III)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (III)
Kennen Sie den schon?
Oder von der D-EDK?
Oder vielleicht vom LCH?
Folie 12
Schreiben Sie etwa Ihre Medienkonzepte noch selbst?
Warum die ganze Aufregung?
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Folie 18
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Folie 30
Selbstfahrender VW in Zürich
Race against the machine
März 2016: AlphaGo gewinnt gegen Weltmeister 4:1
Googles Sprachübersetzer entwickelt «interne Sprache»
Schule ist wie eine Fabrik organisiert, weil sie auf das Industriezeitalter ausgerichtet ist.
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
Warum digitale Medien?
Themenwechsel…
Welche Rolle spielt das Digitale in der Schule?
Lernargument
ICT-Kompass
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
Digitale Bildung?
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Digitale Kompetenz
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschine
Der Lehrplan 21
Folie 55
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik II
Warum Informatik?
Physik, Chemie, Biologie - und Informatik!
Informatik attraktiv vermitteln
Wie Informatik vermitteln?
... an die Fensterscheibe
MaKeyMaKey-Projektideen
Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen
Die Projektschule Goldau
Weblog der Projektschule Goldau
Projektübersicht Projektschule Goldau
Das iPhone-Projekt Goldau
Apps spielen keine Rolle!
Büchlein versus App: Nicht alles digitalisieren!
Welche digitale Bildung?
Es ist nicht mehr die Frage ob. Sondern wie.
Nordwestschweizer Aufgabendatenbank
Algorithmen berechnen, was als nächstes gelernt werden muss
LearningView
LearningView II
Was machen wir mit der Digitalisierung in der Bildung?
Die Digitalisierung eröffnet neue Räume
Pause
URL und Kontakt