Folie 1 / 58
Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018
Lehrersorgen?
Der Computer und die Sprache
Google Duplex
Telefongespräch zwischen Mensch und Maschine
1. Was heisst Digitalisierung?
Leitmedienwechsel
Digitalisierung
Grundfunktionen des Computers
Auslöser
Leitmedienwechsel
Konsequenzen
Automatisierung des Automatisierbaren
Herausforderungen
Verhältnisse von Staat, Unternehmen und Individuen ändern sich
Mehr als 0 und 1
Alle Grafiken sind unter CC-Lizenz verfügbar
1. Ebene erledigt
2. Was heisst digitale Bildung?
Schule in einer digitalisierten welt
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Fragen stellen statt Antworten geben
Komplexere Probleme erfordern Denken in Systemen
Welche Kompetenzen werden wichtiger?
Digitale Kompetenz
Digitale Kompetenz
2. Ebene erledigt
3. Was müssen SuS über das Digitale wissen?
Folie 29
Das Dagstuhldreieck: Die Perspektiven auf das Digitale
Beispiel Suchmaschine
Beispiel Activity Tracker
Fachbereiche im Lehrplan 21 (2014)
Modulfach «Medien und Informatik» ab 5. Klasse
Bereiche des Modullehrplans «Medien und Informatik»
connected - erstes «Dagstuhldreieck-Lehrmittel»
4 Bände für 5. bis 8. Klasse
connected 01: Kapitel 2 Suchen und Finden im Internet
connected: Anwendungsperspektive
connected: Technologische Perspektive
connected:: Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik"
3. Ebene erledigt
4. Was heisst Informatik in der Primarschule?
Impressionen aus dem Informatikunterricht
Wie Informatik auf der Primarstufe vermitteln?
Makey Makey
Computer Science unplugged
Pixelbilder
Digitalisierung konkret
Programmieren in der Turnhalle
Folie 52
Folie 53
Folie 54
Unsere Kurse und unser Material ist online verfügbar
4. Ebene erldigt
Zusammenfassung
Links & Kontakt