Folie 1 / 94
Der Leitmedienwechsel und die Bildung
Podium Interface, Hochschule für Technik
FHNW, Windisch, 08.12.2014
Folie 2
01100101010001...
2. Was bedeutet das für die Schule
3. Was plant die Schweiz?
4. Was geschieht in Goldau?
1. Warum ist das so wichtig?
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Future shock level?
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Vom Atom zum bit
Vom Atom zum bit
Wenn Lernende bits statt Atome in die Schule tragen
Von den Mythen der Buchkultur...
Globalisierung
Globalisierung 1.0 2.0 3.0
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Race against the machine
Future shock level?
Literatur
2. Was bedeutet das für die Schule?
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
ICT-Kompass
Folie 41
ICT-Kompass
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Schulische ICT-Infrastruktur und -Nutzung
Folie 50
1001 Argumente für Informatik in der Schule
Informatik und Computer eröffnen neue Räume
Informatik ist ein Werkzeug für das Denken
Informatik ist wie eine Fremdsprache
Informatik ist das neue Latein!
Seymour Papert: Wir brauchen ein Matheland!
Konstruktionismus-Argument
Folie 58
Wissenschafts-Argument
Computational XY
Wissenschaftsargument
Denkobjekt-Argument
Problelöseargument
Informatik als Denkwerkzeug
Arbeitstechnik-Werkzeug
Interesse-Argument
Berufswahlargument
Welterklärungs- oder Mündigkeits-Argument
Konzeptwissen-Argument
iLearnIT.ch / i-factory im Verkehrshaus / etc.
3. Was plant die Schweiz? Digitales als Thema
Folie 72
ICILS-Studie 2013
Lehrplan 21
Fachbereiche Lehrplan 21 (Stand 2010)
Fachbereiche Lehrplan 21 (2014)
Teillehrplan Medien und Informatik
Begründungen für Medien und Informatik
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik
ICT-Lehrplan in Tabellenform (XLS und PDF)
4. Was geschieht in Goldau?
Weblog der Projektschule Goldau
Projektübersicht Projektschule Goldau
Das iPhone-Projekt Goldau
Lernen und Üben
/Kommunizieren
Kooperieren
Recherchieren / Nachschlagen
Kreativität
Präsentieren
Medienkompetenz
... ein Werkzeug
... ein Werkzeug in den Unterricht integriert
Weitere Infos & Kontakt
Biblionetz-Verweise:
Informationsflut erfordert filtern statt sammeln