Folie 1 / 48
Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024
29 Fragen – 87 Minuten Zeit
Frage 1
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Grundsätzliches
Informationsflut
Empfehlung 0
Empfehlung 1
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Der Informatikturm – Jürg Nievergelt (1995)
Kurzfristiges versus Langfristiges
Empfehlung 2
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Grundverständnis des Digitalen?
Grundverständnis des Digitalen: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschine (Sekundarstufe I)
Folie 23
Digitale Kompetenz
Der Fluch der Anwendungskompetenzen
Bild der Informatikin der Primarschule
Anwendungskompetenz zwischen Stuhl und Bank
Wie viel Digitalisierung?
Mehr als 0 und 1!
Schweden, Spitzer, Haidt…
Schweden, Spitzer, Haidt…
Schweden, Spitzer, Haidt…
Schweden, Spitzer, Haidt…
Ihr müsst diese Argumente kennen!
Ihr müsst diese Argumente kennen!
Wie soll die Schule auf den digitalen Leitmedienwechsel reagieren?
Wie soll die Schule auf den digitalen Leitmedienwechsel reagieren?
Kultur der Digitalität?
Das Kollegium überzeugen und mitnehmen
Überzeugen im Team
Thema «Lehrpersonen überzeugen und weiterbilden»
Umgang mit Laggards?
Folie 43
Was macht das Digitale mit der Lernmotivation?
Motivationssteigerung durch Computer nutzt sich ab
Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
Motivationsprobleme?
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?