Folie 1 / 30
Hat da jemand «Digitalisierung» gesagt?
Plenarversammlung CODICRE, Aarau, 22.11.2017
Digital-Overkill?
Digital-Overkill?
Digitalisierung ist nichts neues
Digitalisierung in der Bildung ist nicht neu
Digitalisierung in der Bildung ist nicht neu (II)
Digitalisierung
Die Grundfunktionen des Computers
Gesellschaftiche Veränderungen
Folgen für die Schule
Digitale und nicht digitale Kompetenzen
Digitale und nicht digitale Kompetenzen: Der Lehrplan 21
Drei Bilder zum Mitnehmen
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschinen
Die Idee des Dagstuhl-Dreiecks im Lehrplan 21
Kompetenzen von Lehrpersonen für M+I
Für sie vermutlich Alltag, für mich neu
Für sie vermutlich Alltag, für mich neu (II)
Bildungsplanung
Phasenmodell nach Nolan
Strategische Technologie-Entscheidungssituationen nach Foster
Technologie-Sprünge in der Schul-ICT (I)
Technologie-Sprünge in der Schul-ICT (II)
Phasenmodell nach Nolan
Aktuelle Fragen: Ein Fach mehr vs. Schulstrukturen ändern
Welche Kompetenzen werden wichtiger?
Aktuelle Fragen: eID, LMS, digitale Lehrmittel
Aktuelle Fragen: big learning data, learning analytics
Kontakt