/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannDas Buch beginnt unspektakulär und skizziert in der Einleitung erst einmal, dass und inwiefern es das Resultat eines Forschungsprojektes ist, welches am Institut für Medien und Schule der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz – Hochschule Schwyz zwischen 2005 und 2007 durchgeführt wurde. Aus diesem Projekt stammt auch das Material für die beiden DVDs mit insgesamt 20 kommentierten Unterrichtsbeispielen, bei welchen der Leser zum Zuschauer wird und anschaulich miterleben kann, wie die Kernaussagen des Buches in der Unterrichtsrealität umgesetzt werden können. Wer marketingtechnisch professionell aufgezogene Veröffentlichungen zu innovativen Schulbeispielen etwa aus der Reportagen-Reihe „Treibhäuser der Zukunft“ kennt, wird nach diesem Einstieg vielleicht geneigt sein, das Buch wieder wegzulegen. Da kann man aber jedem Leser nur raten: „Tun Sie das nicht!“ Seit langem habe ich mal wieder ein Fachbuch von vorne bis hinten gelesen und das Begleitmaterial tatsächlich angesehen, denn: Das Buch überzeugt mich – von der verständlichen Darstellung und Aufmachung in Form einer Buch-Video-Kombination über die dezent verpackte theoretische und empirische Fundierung bis zur Praxistauglichkeit der vermittelten Inhalte.
Von Gabi Reinmann, erfasst im Biblionetz am 08.10.2008

iconZusammenfassungen

Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoDieses Buch und die beiliegenden zwei DVDs haben den Anspruch, Theorie und Praxis des Computereinsatzes im Unterricht auf anschauliche Art und Weise zu verbinden. Das Buch fokussiert auf den Einsatz von Computern und Internet im Primarschulunterricht. Es richtet sich an praktizierende und zukünftige Primarlehrpersonen, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie Computer didaktisch und methodisch gewinnbringend und variantenreich im Unterricht eingesetzt werden können. Neben den theoretisch-empirischen Ausführungen zum Computereinsatz vermittelt das Buch eine Reihe von konkreten Umsetzungsideen. Mit zwanzig alltagstauglichen Unterrichtsbeispielen auf zwei DVDs erhalten Primarlehrpersonen ganz konkrete Anregungen zur (modifizierten) Nachahmung, ohne dass dabei der Anspruch erhoben werden soll, die einzig richtigen oder besten Einsatzweisen vorzugeben.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008)
Computer und Internet in der PrimarschuleDer Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) in der Primarschule ist für viele Lehrpersonen noch immer eine Herausforderung. Während die Schulen mittlerweile mit Hard- und Software gut ausgerüstet sind, ist die tatsächliche Nutzung (insbesondere die Integration im Unterricht) noch stark eingeschränkt.
In der vorliegenden Studie hat das Autorenteam den Einsatz von ICT im Unterricht untersucht. Mit einer Typologie des Computereinsatzes fokussieren sie drei Dimensionen: Unterrichtsaktivitäten, ICTLernziele sowie Fach und Stufe. Damit wird eine Übersicht geschaffen, welche auch ungeübten Lehrpersonen den Zugang erleichtert.
Mit den auf zwei DVD mitgegebenen, beispielhaften Lektionen kann jede Lehrperson den Computereinsatz (nach Typen) im Unterricht beobachten, beurteilen und für den eigenen Bedarf anpassen. ICT in der Primarschule wendet sich an Studierende und Ausbildende der Pädagogischen Hochschulen, an die Lehrerweiterbildung sowie an Lehrpersonen zum Selbststudium.
Von Klappentext im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Dieter Baacke , Ilse Bailicz , Sonja Bäriswyl , Jean-Luc Barras , Peter Baumgartner , Janet H. Beavin , Carl Bereiter , Andrea Bertschi-Kaufmann , Urs Bischofberger , John Seely Brown , Peter Bucher , Allan Collins , Regina Decker , Pierre Dillenbourg , Beat Döbeli Honegger , Thomas Dörig , Silvia Dörig , Nicola Döring , P. Duguid , Ernst Elsener , Christine Feil , Helmut Fend , Ronnie Fink , Christoph Gieger , Werner Hartmann , Corinne Hasler , Eva Häuptle , Andreas Helmke , Hartmut von Hentig , Ludwig J. Issing , Don D. Jackson , J.-C. Jehng , Reinhard Kahl , Viviane Kappes , Michael Kerres , Erwin Peter Kindler , Nicole Kleeberg , Daniela Knüsel , Barbara Kochan , Felix Künzle-Gallina , Norbert Landwehr , Jean Lave , Herbert Limacher , Herbert Luthiger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Ruth Meile , Thomas Merz , Hilbert Meyer , Paul Michel , Doris Miotto , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Edith Müller , Michael Näf , Seymour Papert , Sabine Payr , Rudolf Peschke , Dominik Petko , Raimond Reichert , Gabi Reinmann , Kurt Reusser , Christian Rohrbach , Franz Josef Röll , Markus Roos , Susanne Roth Genovese , Volker Rüddigkeit , Gilly Salmon , Marlene Scardamalia , Peter Schäuble , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Hansueli Schiller , Rolf Schulmeister , Wolfgang Seper , Melanie Sonderegger , Leopold Sperker , R. J. Spiro , Beatrice Straub Haaf , Peter Suter , Vincent Tscherter , Ernst Waespe , Wolf-Rüdiger Wagner , Paul Watzlawick , Stefan Weber , Bernd Weidenmann , Etienne Wenger , Dagmar Wilde , Martin Wirthensohn , Stephan Wöckel , Tobias Zimmermann , Siegfried Zweifel

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
Computer (Informatik) ermöglicht Simulation
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Merkmal guten Unterrichts 04: Methodenvielfalt
Merkmal guten Unterrichts 05: Intelligentes Üben
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Überarbeitung von Texten fördert ihre QualitätRevising texts enhance their quality
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , Bedürfnis nach Autonomieerleben , Bedürfnis nach Kompetenzerleben , Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit , Behaviorismusbehaviorism , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Chatchat , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Content Management SystemContent Management System , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datenschutz , Deutschlandgermany , educanet2 , Einzelarbeit , Elternparents , E-Maile-mail , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Fehlerkultur (positive) , Föderalismus , Goldauer Modell , Gruppenarbeitgroup work , ICTICT , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kinderchildren , Kindergarten , Kognitivismuscognitivism , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Kommunikationcommunication , Konstruktivismusconstructivism , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernkontrolle , Lernsoftware , Lerntagebuch , Lernziellearning goal , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , microworldmicroworld , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Motivation, intrinsische , Multicodierung , Multimediamultimedia , Multimodalität , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , Notebook-Wagennotebook cart , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Partnerarbeit , Primärerfahrung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Projektmethode , Reformpädagogik , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schreiben von Handhand writing , Schriftspracherwerb , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbststudium , Simulation , SMSText messaging , Softwaresoftware , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht , Urheberrecht , Videovideo , Videographie , WebQuest , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wireless Computing an Schulen , Wirklichkeit , WLAN / Wireless LANWireless LAN , Wochenplan , WWW (World Wide Web)World Wide Web , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7 0 0 0
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 3, 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2 32 2 2 771
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 17, 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9 101 208 9 52160
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21 2 0 0
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5 43 103 5 22297
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 2, 11, 12, 1, 1, 3, 1, 14, 3, 8, 7, 5 30 51 5 3893
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 3, 4, 4, 2, 8, 15, 4, 7, 3, 3, 4, 2 33 3 2 1129
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10 185 2 10 1599
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10, 7, 6 54 7 6 2537
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5, 7, 9, 10 101 52 10 1545
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1996  local  Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 3, 3, 4, 8, 4, 1, 3, 10, 2, 9, 6, 6 30 60 6 2294
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 7, 3, 9, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 7, 6, 9 70 53 9 6226
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 3, 4, 8, 11, 2, 1, 5, 2, 6, 7, 5 62 35 5 2482
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 2, 8, 15, 2, 1, 1, 14, 3, 10, 12, 6 87 132 6 8891
2000 local  Abenteuer Internet (Heinz Moser) 5, 4, 7, 4, 1, 2, 4, 13, 3, 7, 4, 2 20 65 2 3032
2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 5, 3, 10, 10, 3, 1, 3, 7, 2, 4, 5, 1 29 4 1 1307
2000  local web  Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 6, 4, 12, 14, 5, 1, 2, 12, 6, 9, 11, 7 18 32 7 5588
2000 Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 2, 7, 7, 3, 9, 11, 4, 9, 3, 5, 2, 7 22 10 7 3518
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6 159 139 6 6249
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 4, 2, 7, 17, 2, 1, 3, 13, 3, 8, 7, 4 41 99 4 4832
2001 bits 4 kids Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Doris Miotto, Christian Rohrbach) 6, 3, 5, 6, 1, 2, 1, 10, 2, 7, 6, 5 6 11 5 2164
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2002   Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 6, 4, 9, 13, 1, 1, 6, 15, 3, 11, 11, 5 16 136 5 3394
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 5, 9, 16, 2, 2, 2, 6, 14, 2, 9, 6, 3 35 94 3 3960
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12, 13, 7 51 25 7 3493
2003   Pädagogik der Navigation (Franz Josef Röll) 3, 3, 10, 15, 3, 2, 5, 15, 7, 8, 7, 3 30 227 3 6714
2003  local web  ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) 1, 2, 8, 9, 2, 1, 2, 11, 3, 5, 8, 5 11 19 5 1614
2004  local web  Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) 3, 8, 9, 4, 1, 5, 4, 19, 4, 12, 9, 6 12 59 6 3766
2004 Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 6, 2, 8, 4, 7, 4, 7, 10, 3, 7, 5, 4 12 2 4 1501
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10 61 25 10 5000
2004   Lernen fürs Leben2, 5, 4, 2, 6, 8, 3, 2, 8, 8, 6, 5 1 26 5 2432
2004 Wie entdecken Kinder das Internet? (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) 10, 8, 4, 7, 10, 2, 1, 8, 3, 6, 6, 3 9 30 3 1016
2004 Treibhäuser der Zukunft (Reinhard Kahl) 6, 5, 1, 7, 8, 4, 1, 9, 3, 8, 6, 5 6 11 5 3420
2005   Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 2, 8, 12, 7, 1, 1, 3, 13, 4, 7, 6, 2 25 107 2 2461
2005   Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 4, 7, 20, 3, 1, 2, 4, 19, 5, 11, 10, 7 26 176 7 3388
2005 local web  Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT (Peter Bucher, Hansueli Schiller, Martin Wirthensohn) 5, 4, 2, 4, 12, 6, 2, 6, 2, 3, 2, 2 7 17 2 1142
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 3, 8, 23, 5, 1, 1, 5, 11, 6, 9, 12, 5 38 174 5 4090
2006   E-Learning (Damian Miller) 3, 10, 20, 2, 1, 1, 5, 13, 5, 11, 8, 8 33 279 8 4552
2006 inform@ KGU Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Silvia Dörig, Thomas Dörig, Corinne Hasler, Ruth Meile, Edith Müller, Susanne Roth Genovese, Beatrice Straub Haaf) 3, 2, 1, 5, 5, 3, 1, 4, 3, 2, 2, 1 2 13 1 937
2006 inform@ MSP/OS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Urs Bischofberger, Thomas Dörig, Erwin Peter Kindler, Felix Künzle-Gallina, Edith Müller, Melanie Sonderegger, Beatrice Straub Haaf, Ernst Waespe, Siegfried Zweifel) 3, 2, 2, 5, 10, 4, 1, 5, 2, 1, 6, 1 2 12 1 1074
2006 Unterrichtswissenschaft 1/20067, 4, 9, 9, 4, 1, 1, 7, 2, 5, 9, 2 15 25 2 1063
2006 IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 2, 4, 7, 17, 2, 1, 2, 4, 5, 8, 5, 3 19 170 3 2487
2006 local web  Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 10, 6, 4, 11, 10, 5, 4, 9, 3, 7, 10, 2 26 23 2 1493
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 18, 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10 51 199 10 3592
2006  local  Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) 3, 8, 10, 1, 1, 1, 3, 10, 6, 6, 7, 8 17 57 8 1880
2006  local web  educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 6, 4, 6, 20, 5, 5, 4, 17, 7, 13, 9, 6 22 23 6 1815
2007   Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 8, 3, 9, 22, 5, 2, 7, 18, 10, 11, 9, 15 60 187 15 3270
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 5, 7, 10, 4, 1, 1, 12, 2, 2, 3, 3 22 20 3 1320
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6, 16, 13, 7 64 228 7 2993
2007 Web 2.0 in der Schule4, 10, 9, 1, 1, 1, 4, 11, 5, 2, 6, 4 5 48 4 1670
2007  local  Web 2.0 - Internet Interaktiv8, 3, 14, 15, 3, 1, 4, 10, 5, 5, 11, 8 17 90 8 3159
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?4, 9, 16, 8, 4, 5, 5, 14, 7, 7, 9, 5 63 136 5 1896
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 2, 11, 15, 1, 2, 1, 6, 9, 3, 3, 5, 6 74 11 6 1798
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25 2 0 0
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 3, 9, 5, 3, 2, 1, 7, 6, 3, 3, 7, 4 52 7 4 1852
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7 42 40 7 3540
1996 local  Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule (Barbara Kochan) 5, 7, 3, 7, 9, 4, 1, 11, 2, 3, 6, 2 11 31 2 1632
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 9, 4, 8, 6, 3, 1, 1, 7, 3, 1, 8, 5 34 23 5 1533
2004 local  Wie hoch ist die Strahlung bei DECT- und WLAN-Installationen? (Herbert Limacher) 5, 4, 1, 5, 6, 8, 2, 3, 4, 2, 5, 5 2 10 5 3111
2005 local web  Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 3, 5, 2, 5, 4, 2, 1, 5, 4, 2, 6, 4 6 14 4 1215
2006 local  Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 6, 2, 3, 6, 15, 2, 3, 9, 2, 7, 16, 13 12 63 13 1778
2006 Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 7, 7, 7, 8, 4, 2, 2, 7, 3, 6, 9, 2 5 7 2 922
2006 Mobiles Lernen in der Schule (Nicola Döring, Nicole Kleeberg) 2, 2, 6, 1, 8, 6, 5, 5, 2, 6, 6, 2 11 18 2 1333
2006 local web  Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) 1, 3, 4, 2, 7, 6, 3, 4, 3, 1, 4, 1 9 12 1 814
2006 local web  Informationsbeurteilungsfähigkeit (Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel) 5, 8, 1, 9, 9, 1, 1, 7, 3, 3, 6, 2 5 20 2 1009
2007 ppc@school - Kleine Computer für kleine Hände (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker) 2, 1, 4, 1, 6, 4, 5, 3, 3, 3, 2, 1 3 4 1 546
2007 Schreiben in der Grundschule ist -immer auch- Schreiben mit dem Computer. (Dagmar Wilde) 1, 9, 3, 1, 6, 6, 6, 3, 6, 3, 6, 4 3 8 4 835
2007 Social Software (Keynote) (Peter Baumgartner) 2, 4, 2, 4, 7, 11, 3, 2, 4, 1, 5, 1 1 11 1 548
2007 local web  Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 5, 9, 9, 3, 1, 2, 3, 11, 5, 3, 8, 2 12 18 2 1755
2007 Web 2.0 und Schule (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner) 3, 4, 1, 7, 7, 3, 2, 6, 3, 2, 7, 4 3 17 4 921
2007 local  ICT in Primarschulen (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) 5, 3, 5, 11, 2, 1, 3, 8, 4, 6, 10, 2 25 75 2 1918
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 7, 4, 6, 8, 5, 2, 3, 9, 7, 4, 7, 6 56 29 6 1632

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
    Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schloss Lenzburg, 17.05.2011
  • Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
    Erfahrungen der Projektschule Goldau
    4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • Beats Biblionetz: Entstehung und Konzepte einer öffentlichen Literaturdatenbank

    Forschungskolloquium PHSZ, 20.04.2020
  • Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?

    Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021
  • Die Digitalisierung von nebenan

    ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006

Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries

(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006) local web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Unterrichtsqualität

Erfassen, Bewerten, Verbessern

(Andreas Helmke)
Buchcover

Medienpädagogik

Ein Studienbuch zur Einführung

(Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer und Internet in der Primarschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1754 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Gestalten und präsentieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)
ICT in der Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Kommunizieren und kooperieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)
Üben, experimentieren und spielen mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 25.08.2008), PH SchwyzWahr (756.2 ), PH-SOWahr (371.333 COMP ), FHA PädFalsch (AWK-119 37-372(06) COMP ), PHZHFalsch (DP 2600 S377 ), IFEFalsch (Ec 343 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Computer und Internet in der Primarschule D - - 1 9783034502320 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.