Folie 1 / 73
Liegt Altstätten in Uruguay?
oder: Warum müssen wir uns mit 1:1 beschäftigen?
Altstätten (SG), 18.03.2014
Fragen über Fragen...
Will, Skill, Tool & TPCK
Will, Skill, Tool & TPCK
Übersicht
Warum?
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Vom Atom zum bit
Vom Atom zum bit
Wenn Lernende bits statt Atome in die Schule tragen
Von den Mythen der Buchkultur...
Globalisierung
Globalisierung 1.0 2.0 3.0
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Race against the machine
Future shock level?
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
Uruguay!
Goldau.
Paradox
Das iPhone-Projekt Goldau
Die Lehrperson bleibt das Wichtigste!
1:1-computing bedeutet nicht Dauereinsatz
Es müssen nicht immer Games sein...
Es muss nicht immer Lernsoftware sein...
Es muss nicht nur im Unterricht sein...
Weblog der Projektschule Goldau
Projektübersicht Projektschule Goldau
Projekt "Brings mIT!"
Gründe für den Wechsel zu BYOD an der Projektschule Goldau
BYOD-Grund 1: Preisentwicklung
Gerätebesitz in Deutschland
Medienausstattung von 5./6. Klässlern in Goldau (August 2013, n=202)
Medienausstattung von 5./6. Klässlern in Goldau (August 2013, n=202)
BYOD-Grund 3: Apps spielen keine Rolle!
BYOD-Grund 4: 10/11-Jährige können Geräte betreuen
«Bring Your Own Device»-Arten
Potenziale von BYOD
Herausforderungen von BYOD
Altstätten?
ICT-Kompass
ICT-Kompass
Machen digitale Geräte dumm und faul?
Digitale Lehrmittel?
Handschrift
Aufwand und Weiterbildung
Kontrolle
Support?
Gefahr von Missbrauch
Finanzen
Ökologische Bedenken
Strahlenbelatung
Gute Nacht!
Kontakt