Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildung computer science knowledge must be part of general education
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Dies ist eine der zentralen Fragen im Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
Erscheinungsdatum: 15. März 2016
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Bemerkungen
Aus meiner Sicht gehört Informatik
zur heutigen Allgemeinbildung
genauso wie Physik, Chemie und
Biologie.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (2017) The key motivation for this paper is that, because digital technologies are always programmed and are thus based on code, understanding code and the assumptions inherent in it is necessary for full participation in modern society.
Von Tomi Slotte Dufva, Mikko Dufva im Text Metaphors of code (2016) Die informatische Bildung ist ein fester Bestandteil einer modernen Allgemeinbildung,
deren Gegenstand sich nicht auf die Nutzung eines Softwarepaketes
oder die LlSsung einfacher Programmierprobleme bezieht. Duu
sind Themen, wie ProblemllSsungsverfahren, Modellbildung, Computer als
Werkzeug, didaktisch aufzubereiten.
Von Steffen Friedrich im Konferenz-Band Innovative Konzepte für die Ausbildung im Text Informatik-Didaktik - ein Fachgebiet im Aufbruch (1995) Kerninformatik: Dieses Fach
gibt es heute an der Volksschule
nicht. Für Beat Zemp ein Versäumnis:
«Informatik gehört im
digitalen Zeitalter neben Lesen,
Schreiben und Rechnen zu den
Grundkompetenzen.» Deshalb
sei es zwingend, dass Schüler Datenstrukturen
verstehen lernen
und einfache Algorithmen selber
programmieren können.
Von Lucie Machac im Text Medienkompetenz ist heute Glückssache (2014) Wir arbeiten täglich
mit programmierten Maschinen, von der
Fernsehfernbedienung über die Geschirrwaschmaschine
bis zum Billettautomaten
oder vertrauen auf programmierte Routinen
im Verkehr. Es gehört zur Aufgabe
des Schulunterrichts, an exemplarischen
Beispielen die entsprechenden Zusammenhänge
möglichst interdisziplinär aufzuzeigen.
Von Bernhard Matter in der Zeitschrift Schulblatt Aargau und Solothurn 16/12 (2012) im Text Programmieren an der Primarschule Wer aktuelle Technologien
verstehen, produktiv nutzen und
vielleicht sogar mitgestalten will,
benötigt ein grundsätzliches
Verständnis für die Art und
Weise, wie die Welt der Computer
funktioniert. Nur wer versteht,
wie Computer „ticken“,
kann auch morgen noch kompetent
handeln. „Program or be
programmed“ – der einfache
Satz des Medientheoretikers
Douglas Rushkoff bringt es auf
den Punkt.
Von Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift c't 14/2014 im Text Computer be-greifen! (2014) In den Lehrplänen der kantonalen Mittelschulen
spielt die Informatik eine sehr unterschiedliche
Rolle: Für die einen Gymnasien ist
sie vorläufig noch ein Randgebiet, in andern ist
man daran, den Informatikunterricht konsequent
auszubauen. Die Kantonsschule Zürich
Enge - sie umfasst ein Wirtschaftsgymnasium
(Maturitätstyp E), eine Handelsschule und ein
Neusprachliches Gymnasium (Typ D) - gehört
zu den Schulen, die der Informatik seit langem
grosse Aufmerksamkeit schenken.
im Text Informatik an der Mittelschule (1986) Computer Science is a rigorous academic
discipline and needs to be recognised as such
in schools
Computer Science is a rigorous academic discipline, distinct from, but on an equal footing with, other disciplines such as mathematics, physics, chemistry, geography or history. Like mathematics, Computer Science underpins a huge range of subjects, and has concepts and ways of working that do not change quickly over time, including programming, algorithms and data structures.
Von The Royal Society im Buch Shut down or restart? (2012) Computer Science is a rigorous academic discipline, distinct from, but on an equal footing with, other disciplines such as mathematics, physics, chemistry, geography or history. Like mathematics, Computer Science underpins a huge range of subjects, and has concepts and ways of working that do not change quickly over time, including programming, algorithms and data structures.
Wollen wir das wirklich? Auch die flächendeckende
Spionage unserer Daten? Gute Frage. Diskutieren kann
sie nur, wer weiss, wovon wir reden. Was für Mathematik
gilt (Wer sich in einer Welt der Zahlen mit Zahlen nicht
auskennt, wird früher oder später übers Ohr gehauen),
das gilt für Informatik: Wer in einer Welt der Algorithmen
keine Ahnung von informatischem Denken hat, wird leicht
zur Marionette von Spezialisten. Man wird damit nicht
zwingend unglücklich. Mündigkeit jedoch sieht anders
aus. Sie setzt voraus, dass wir kennen, was uns steuert.
Von Ludwig Hasler im Text Informatik und Bildung - eine philosophische Annäherung (2013) Derzeit ist die Digitalisierung daran,
unsere Welt zu verändern. Unser
berufliches, privates und gesellschaftliches
Leben wird immer stärker durch
digitale Technologien geprägt und ist
ohne Verständnis ihrer Funktionsweise
nicht mehr durchschaubar. Zu einer
zeitgemässen Allgemeinbildung gehört
somit neben einer physikalischen,
chemischen und biologischen auch
eine informatische Perspektive. Schülerinnen
und Schüler sollten in Grundzügen
die Gesetze des Digitalen verstehen.
Tun sie das nicht, so fehlt ihnen
eine wichtige Sichtweise auf die heutige
Welt.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (2017) Um Medien
und ihre Funktionsweise also zu verstehen, sind auch
Grundkenntnisse der Informatik unverzichtbar. Nur wer
die Funktionsweise von Algorithmen kennt, selbst mal
ein Programm geschrieben hat, kann das Potential neuer
Medien und ihre Grenzen besser einschätzen. Nur wer die
Kriterien kennt, nach denen Artikel auf Online-Plattformen
bewertet und entsprechend auf der Seite platziert werden,
kann sich auch kritisch damit auseinandersetzen…
Unter dieser Perspektive gehört eine Auseinandersetzung mit der Wissenschaft der Informatik zwingend dazu und man könnte sie auch in der Medienbildung einschliessen.
Von Thomas Merz (PDF), Mareike Düssel im Text Medienbildung im digitalen Zeitalter (2014) Unter dieser Perspektive gehört eine Auseinandersetzung mit der Wissenschaft der Informatik zwingend dazu und man könnte sie auch in der Medienbildung einschliessen.
11 Vorträge von Beat mit Bezug
- There's an app for that...
Über die Bedeutung von ICT und Informatik in Zeiten allgegenwärtiger App-Phones
Dresden, 17.03.2010 - i-factory teachers workshop
Verkehrshaus Luzern, 30.03.2011 - Hochschulen im Strudel des Leitmedienwechsels
Halbinsel Au, 28.11.2011 - Leitmedienwechsel auf der Sekundarstufe II
Visionstag 2020 Zug
Zug, 29.05.2012 - Der Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Sekundarstufe II
Rektorenkonferenz Sek II, Kanton Schwyz
Insel Schwanau, 21.09.2012 - Bedeutung der digitalen Medien für die Bildung
Swisscom Sessions-Apero St. Gallen, 26.11.2012 - Neue Technik in alten Mauern?
Der Leitmedienwechsel am Theresianum Ingebohl
Theresianum Ingebohl, 19.12.2012 - Warum machen wir das alles?
Gedanken zum Leitmedienwechsel an Gymnasien
Gymnasium Immensee, 06.04.2013 - Leitmedienwechsel und Motivation
Interne Weiterbildung Kollegium Schwyz
Bad Ragaz, 16.08.2013 - i-factory teacher workshop
6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014 - Denken ist wie googlen, nur krasser
Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014