Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument) |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Perhaps the most eloquent statement of the position that the main role of computers in instruction is as a subject to be taught rather than as a medium for presentation
of instructional material was made by Luehrman (1972) in a paper with the provocative
title "Should the computer teach the student, or vice-versa?".
Von Jürg Nievergelt im Text Interactive Systems for Education (1975) Der Begriff tutee (Schüler) bezieht sich dagegen auf ein Bild, das ich häufig beim Nachdenken über Programmieren als einer Tätigkeit, die dem Computer etwas beibringt, verwendet habe. Jeder Hochschullehrer weiss, dass eine gute Methode, ein Fach zu lernen, darin besteht, einen Kurs darüber zu halten, und ich habe halb im Spass den Vorschlag geäussert, dass ein Kind daraus ebenfalls einen Nutzen ziehen könnte, indem es den Computer "lehrt", das heisst programmiert, etwas Bestimmtes zu tun.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Computerspezialisten auf Seite 175Verwandte Begriffe
8 Vorträge von Beat mit Bezug
- Ist JavaScript das neue Latein?
Warum und welche Informatik in die Schule gehört
30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013 - Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt
Pädagogische Hochschule Schwyz, 20.11.2014 - Der Leitmedienwechsel und die Bildung
Podium Interface, Hochschule für Technik
FHNW, Windisch, 08.12.2014 - Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
PH Zug, 14.01.2015 - We are all excited - but why?
Opening Keynote (Video of the keynote together with Mitch Resnick)
Scratch Conference, Amsterdam, 13.08.2015 - i-factory school kit 2016
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016 - Informatik in der KiTa
Förderprogramm "MINT Schweiz", 04.03.2017 - mit - über - trotz
IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017