clickbait
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
81 Erwähnungen 
- 300 Keywords Informationsethik - Grundwissen aus Computer- Netz- und Neue-Medien-Ethik sowie Maschinenethik (Oliver Bendel) (2016)

- The Attention Merchants - The Epic Scramble to Get Inside Our Heads (Tim Wu) (2016)

- Total berechenbar - Wenn Algorithmen für uns entscheiden (Christoph Dröser) (2016)

- Algorithms to Live By - The Computer Science of Human Decisions (Brian Christian, Tom Griffiths) (2016)

- Wasting Time on the Internet (Kenneth Goldsmith) (2016)

- The Four - The Hidden DNA of Amazon, Apple, Facebook, and Google (Scott Galloway) (2017)

- Abfall - Das alternative ABC der neuen Medien (Roberto Simanowski) (2017)

- Lügen im Netz - Wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren (Ingrid Brodnig) (2017)

- Der Waschbär grüßt, wir klicken (Martin Burckhardt) (2017)

- Click Here to Kill Everybody - Security and Survival in a Hyper-connected World (Bruce Schneier) (2018)

- The Platform Society - Public Values in a Connective World (José van Dijck, Thomas Poell, Martijn de Waal) (2018)

- Post-Truth (Lee McIntyre) (2018)

- If...Then - Algorithmic Power and Politics (Taina Bucher) (2018)

- Broad Band - The Untold Story of the Women Who Made the Internet (2018)

- Algorithms of Oppression - How Search Engines Reinforce Racism (Safiya Umoja Noble) (2018)

- Die Digitalisierung frisst ihre User - Der digitale Wahnsinn und wie Sie ihn beherrschen (Anabel Ternès, Hans-Peter Hagemes) (2018)

- Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst (Jaron Lanier) (2018)

- New Dark Age - Technology and the End of the Future (James Bridle) (2018)

- Es brodelt in der Youtube-Hölle (Adrienne Fichter) (2018)

- RSS ist tot und das ist eine Schande (Fabian A. Scherschel) (2018)

- Learning to Save the Future - Rethinking Education and Work in an Era of Digital Capitalism (Alexander J. Means) (2018)

- Digital Minimalism - Choosing a Focused Life in a Noisy World (Cal Newport) (2019)

- What Is Digital Sociology? (Neil Selwyn) (2019)

- Mindf*ck - Cambridge Analytica and the Plot to Break America (Christopher Wylie) (2019)

- Raising Humans in a Digital World - Helping Kids Build a Healthy Relationship with Technology (Diana Graber) (2019)

- Brave New Work - Are You Ready to Reinvent Your Organization? (Aaron Dignan) (2019)

- Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können (Katharina A. Zweig) (2019)

- Weil ich statt meiner Frau mein Smartphone streichelte (Tim Harford) (2019)

- How to Speak Machine - Computational Thinking for the Rest of Us (John Maeda) (2019)

- New Laws of Robotics (Frank Pasquale) (2020)

- The Innovation Delusion - How Our Obsession with the New Has Disrupted the Work That Matters Most (Lee Vinsel, Andrew L. Russell) (2020)

- Lurking - How a Person Became a User (Joanne McNeil) (2020)

- What is AI Literacy? - Competencies and Design Considerations (Duri Long, Brian Magerko) (2020)

- Fake Facts - Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen (Katharina Nocun, Pia Lamberty) (2020)

- Verstehen, was ist. - Auf dem Weg in die nachrichtenkompetente Gesellschaft. (Anna-Katharina Meßmer, Alexander Sängerlaub) (2020)

- The Biggest Bluff - How I Learned to Pay Attention, Master Myself, and Win (Maria Konnikova) (2020)

- Peer Pedagogies on Digital Platforms - Learning with Minecraft Let's Play Videos (Michael Dezuanni) (2020)

- QualityLand 2.0 (Marc-Uwe Kling) (2020)

- Your Computer Isn't Yours (2020)

- Weiterentwicklung der Gymnasialen Maturität - Projekt Rahmenlehrplan: Kapitel II - Transversale Bereiche (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2020)

- On the Dangers of Stochastic Parrots - Can Language Models Be Too Big? (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) (2021)

- Eyes wide shut - Serie zum Verschwörungslauben (Daniel Ryser, Olivier Würgler) (2021)
- 4. True Lies (2021)

- 4. True Lies (2021)
- Laziness Does Not Exist (Devon Price) (2021)

- Politics of Disinformation - The Influence of Fake News on the Public Sphere (Bella Palomo, Dolors Palau-Sampio, Eva Campos-Dominguez, Guillermo Lopez-Garcia, Pere Masip) (2021)

- God, Human, Animal, Machine - Technology, Metaphor, and the Search for Meaning (Meghan O'Gieblyn) (2021)
- Framers - Human Advantage in an Age of Technology and Turmoil (Kenneth Cukier, Viktor Mayer-Schönberger, Francis de Véricourt) (2021)

- Digcomp 2.2 - The Digital Competence Framework for Citizens - With new examples of knowledge, skills and attitudes (Riina Vuorikari, Stefano Kluzer, Yves Punie) (2022)

- Story Machines - How Computers Have Become Creative Writers (Mike Sharples, Rafael Pérez y Pérez) (2022)

- Yandex – ein Tech-Unternehmen kreiert Zombies (Adrienne Fichter, Iwan Ruslyannikow) (2022)

- Technologien der Krise - Die Covid-19-Pandemie als Katalysator neuer Formen der Vernetzung (Dennis Krämer, Joschka Haltaufderheide, Jochen Vollmann) (2022)

- Metaphors of Ed Tech (Martin Weller) (2022)

- Digital lesen - Wandel und Kontinuität einer literarischen Praktik (Franziska Wilke) (2022)

- Was macht die Digitalisierung mit der Politik? (Björn Klein, Robin Schmidt) (2022)

- Big Tech muss weg! - Die Digitalkonzerne zerstören Demokratie und Wirtschaft - wir werden sie stoppen (Martin Andree) (2023)

- Digitale Plattformen als Staaten - Legitimität, Demokratie und Ethik im digitalen Zeitalter (Moritz Holzgraefe, Nils Ole Oermann) (2023)

- Attention Span - A Groundbreaking Way to Restore Balance, Happiness and Productivity (Gloria Mark) (2023)

- Warum trotz ChatGPT Schlagzeilen über den Tod des Internets verfrüht sind (Patrick Seemann) (2023)

- Digital lesen - Was sonst? (Andreas Gold) (2023)

- You & AI - Alles über Künstliche Intelligenz und wie sie unser Leben prägt (Anne Scherer, Cindy Candrian) (2023)

- c't KI-Praxis (2023)

- Digital ist besser?! - Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein, Silvana Weber) (2023)

- Leben im digitalen Zeitalter (Markus Appel)

- Fake News (Jan Philipp Rudloff, Markus Appel)

- Leben im digitalen Zeitalter (Markus Appel)
- In der Plattformfalle - Plädoyer zur Rückeroberung des Internets (Geert Lovink) (2024)

- 2. Requiem für das Netzwerk

- 2. Requiem für das Netzwerk
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)

- Slow Productivity - The Lost Art of Accomplishment Without Burnout (Cal Newport) (2024)

- Communications of the ACM (2024)

- Brave New Words - How AI Will Revolutionize Education (and Why That's a Good Thing) (Sal Khan) (2024)

- The Singularity is nearer (Ray Kurzweil) (2024)

- Nexus - Eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz (Yuval Noah Harari) (2024)

- AI Snake Oil - What Artificial Intelligence Can Do, What It Can’t, and How to Tell the Difference (Arvind Narayanan, Sayash Kapoor) (2024)

- Artificial General Intelligence (Julian Togelius) (2024)

- Die Not-To-Do-Liste - 52 Wege, die größten Lebensfehler zu vermeiden (Rolf Dobelli) (2024)

- The Sirens' Call - Das Ende der Aufmerksamkeit und wie wir sie zurückerlangen können (Chris Hayes) (2025)

- Weniger macht Schule - Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft (Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling) (2025)

- Krieg der Medien - Dark Tech und Populisten übernehmen die Macht (Martin Andree) (2025)

- Lehren & Lernen in Zeiten künstlicher Intelligenz (2025)

- Auf X wird neuerdings der wahre Aufenthaltsort von Nutzern angezeigt. Das entlarvt manche Influencer als Fake (Gioia da Silva) (2025)

- DigComp 3.0 - European Digital Competence Framework - Fifth Edition (J. Cosgrove, R. Cachia) (2025)

- 3. DigComp 3.0 Framework

- 4. Concluding Remarks

- 5. Annexes

- 3. DigComp 3.0 Framework


Biblionetz-History