GMLS als Lebensberater:in |
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
BiblioMap 
Synonyme
GMLS als Therapeut:in, GMLS als Lebensberater:in
Definitionen

Ein generatives Machine-Learning-System wird als Gesprächspartner:in für persönliche Probleme genutzt.
Bemerkungen
Rare cases end in tragedy. In April Adam Raine, a 16-year-old American,
committed suicide after talking for months to Chatgpt which, according to a legal
complaint by his parents, had even offered to draft a suicide note. (Openai denies
liability and says the boy misused the chatbot.) In October Openai said around
0.07% of Chatgpt users in a given week show signs of a mental-health emergency,
including mania, psychosis or suicidal thoughts (given Chatgpt’s 800m users, this
amounts to more than half a million people).
Von Anonymus im Text At home and at school, AI is transforming hildhood (2025) Growing up alongside ai will provide many benefits, at work and at play. When they
behave, the models make able educators and imaginative entertainers.
Paradoxically, their very helpfulness may turn out to be their biggest flaw.
Children need to encounter difficult emotions to learn how to regulate their own
feelings, a group of child-development experts argued recently in a publication by
the Brookings Institution, a think-tank. “We simply do not know how perfect
partners will change human brains and human interactions.”
Von Anonymus im Text At home and at school, AI is transforming hildhood (2025)
Doch plötzlich
stellte evulpo fest: Ein gar nicht kleiner
Teil der Eingaben betreffen nicht den
Schulstoff. «Rund 25 Prozent der Interaktionen
mit Vulpy betreffen ausserschulische
Dinge wie etwa die Sorgen
der Kinder und Jugendlichen», sagt Firmenchef
Christian Marty. «Sie tauschen
sich über Schulstress aus, stellen Fragen
zum Verliebtsein und zur Sexualität.
» Marty und sein Team lesen die
Nachrichten nicht live mit, werten die
Inhalte der an Vulpy gestellten Fragen
aber anonymisiert nach Themenbereichen
aus.«Es scheint ganz so, als hätte Vulpy einen Effekt auf die Schüler, den wir nicht bedacht hatten», sagt Marty. «Er wird immer mehr zu ihrem kleinen Buddy, der auch Tipps fürs Leben gibt.»
Das wird eine grosse Herausforderung werden, weil wir ja eben wissen, dass nicht nur private Chat-Roboter gebraucht werden, sondern auch die ersten entsprechenden Chat-Roboter, die im schulischen Kontext genutzt werden, werden teilweise bis zu einem Drittel für nicht schulische Fragen gebraucht. Und das ist nicht ganz unproblematisch, weil man nicht sicher weiss, welche Empfehlungen solche Roboter geben. Die wissen bis jetzt nicht, die sind nicht darauf trainiert zu sagen: "Das ist eine Frage, die du nicht mit mir diskutieren solltest, sondern da solltest du tatsächlich mit einem Mensch sprechen." Sondern die geben dir einfach Antworten. Und es gibt schon gewisse medial durchaus auch aufgebauschte Fälle, wo - wie immer, entweder in Amerika oder in China - solche Chat-Roboter Jugendlichen auch Hinweise gegeben haben, die dann eher problematisch waren. Im Sinne von: "Ja, dein Leben ist wirklich nicht mehr sehr wertvoll, dann überlege dir doch mal, dich selber umzubringen." Und man muss es nicht so dramatisch sehen, aber plötzlich haben wir wieder Systeme - vielleicht ähnlich wie das Internet - aber noch zugänglicher und noch weniger kontrollierbar, wo Kinder Sachen sagen, die wir als Erwachsene vielleicht begleiten möchten. Und das wäre dann vielleicht auch eine erste Antwort an Eltern. Wie bisher schon bei allen medialen Angeboten: Begleiten, mit den Kindern darüber sprechen, was sie nutzen. Und nicht denken: "oh, das ist ja schön, das Kind ist beschäftigt, hat ja jetzt einen Gesprächspartner gefunden, dem braucht es mich ja weniger."
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | evulpo(0.04) |
Häufig co-zitierte Personen
PattieMaes
IrisBraunstein
Ashly VivianBeresnitzky
Xian-HaoLiao
JessicaSitu
Ye TongYuan
EugeneHauptmann
NataliyaKosmyna
Statistisches Begriffsnetz 
Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
9 Erwähnungen 
- Seelendoktor Chat-GPT (Philipp Homan) (2023)
- Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 7. April 2024 (2024)
- Dieser KI-Tutor unterrichtet Ihre Kinder – betreut er sie irgendwann auch? (Mirko Plüss) (2024)
- Dieser KI-Tutor unterrichtet Ihre Kinder – betreut er sie irgendwann auch? (Mirko Plüss) (2024)
- Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen (Beat Döbeli Honegger, Damian Haas) (2024)
- AI is Destroying the University and Learning Itself (Ronald Purser) (2025)

- «Sora hat mir mehr geholfen als die menschlichen Therapeuten» (Valeria Mazzeo, Anielle Peterhans) (2025)
- Exploring the Inclusive Potential of AI Chatbots - Engagement and Barriers in Foreign Language Training (Christa Schmid-Meier, Lea Schulz) (2025)
- Me, myself and AI - Understanding and safeguarding children’s use of AI chatbots (Internet Matters) (2025)
- Wenn die sprechende KI-Barbie die beste Freundin des Kindes wird (Edouard Gentaz, Catherine Cochard) (2025)
- At home and at school, AI is transforming hildhood - It brings many benefits, but also hidden dangers (Anonymus) (2025)


evulpo


Biblionetz-History