datafication |
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Synonyme
datafication, Datafizierung
Definitionen
Abstützung/Begründung von Entscheidungen durch (zumeist mit digitalen Werkzeugen erhobenen, verarbeiteten und verbreiteten) Daten zum Verhalten von Menschen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.03.2020However, in this book we also use the term datafication to examine the impact
of data, particularly on subjectivities, and so the process described is not simply a
change to what is done and how, but also a change to who people are, or who they
are expected to be.
Von Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes im Text The state, data and primary education auf Seite 7In earlier work we have
defined datafication in terms of increased significance, visibility and constant governance
through dataveillance, and as being what happens when people or systems
are ‘subjected to the demands of data production’ (Roberts-Holmes
and Bradbury
2016).
Von Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes im Text The state, data and primary education Datafication involves the quantification of
content into data that allows companies to develop techniques of
predictive and real-time analytics. Through datafication, social media
software appears to empower users while at the same time
empowering platforms to steer and exploit users’ activities.
Von Ben Williamson im Buch Big Data in Education (2017) im Text Conceptualizing Digital Data The use of data in education is not a new phenomenon: schools have always kept
records of attendance, attainment and other practices such as punishments (Selwyn
2016a; Goldstein and Moss 2014). However, the advent of digital technology and
societal expectations around the promise of this new technology to improve education
have led to data having an increased prominence in schools and other educational
settings – on an ‘an unprecedented scale’ (Selwyn 2016a, 81). Ozga et al.
describe ‘the incessant production of data to monitor performance in education’
(2011, 1). We use the term datafication to describe this broad phenomenon of increased
prominence, as it offers a shorthand for a complex process.
Von Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes im Text The state, data and primary education auf Seite 6‘Datafication’ is a term that describes the ways that digital technologies are associated with the generation of ‘big data’ sets that can be analysed to make predictions, identify trends and generally inform what takes place in society. Crucially, a key part of this datafication is the ways that digital technologies produce masses of ‘trace’ data during their use. This digital data is generated at scale, circulated at speed and processed on a real-time basis. In educational terms, then, datafication describes the ways in which any school or university is now a place where massive amounts of data are being generated and systematically collected in order to make sense of the people within it, and the things that they are doing. In this sense, datafication refers the recent trend in education to turn vast amounts of activity and human behaviour into data points that can be tracked, collected and analysed.
Von Neil Selwyn im Buch Education andTechnology (2022) Datafizierung verstehen wir grundsätzlich als einen gesellschaftlichen Metatrend im Kontext der Digitalisierung (z. B. Buschauer und Wadephul 2020; Couldry und Hepp 2017; Decuypere 2021; Mayer-Schönberger und Cukier 2013, S. 24; Schäfer und van Es 2017, S. 13). Dass gesellschaftspolitische Entscheidungen auf der Grundlage von erhobenen Daten getroffen werden und gleichzeitig die Erhebung der Daten selbst hoch politisch und kritisch zu reflektieren sind, diskutieren unter anderem Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen seit langem. Datafizierung ist somit kein neues Phänomen, sondern ein Prozess, dessen Wurzeln weit zurückreichen. Die Besonderheit der aktuell zu beobachtenden Datafizierung liegt insbesondere darin, dass Daten nicht nur digital in großem Umfang und Vielfalt vorliegen, sondern in Echtzeit zum Teil als Nebenprodukt erzeugt, verarbeitet und dazu aus unterschiedlichen, heterogenen Datenbeständen zusammengestellt und feinkörnig analysiert, flexibel erweitert und skaliert werden können (Kitchin und Lauriault 2014). Damit ist Datafizierung ein komplexer gesellschaftlicher Prozess, in dem unter anderem unterschiedliche Akteurskonstellationen, Praktiken und Machtgefüge in ihren Medienensembles interagieren (z. B. Dander 2018; Hepp et al. 2018). Datafizierung lässt sich entsprechend als „sinnstiftender Prozess in und um Daten“ (Dourish und Gómez Cruz 2018) begreifen, wodurch das Verständnis von Datafizierung als „Transformation von sozialem Verhalten“ (van Dijck 2014) erweitert wird.
Von Andreas Breiter, Annekatrin Bock im Buch Die datafizierte Schule (2023) im Text Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule Bemerkungen
Auch die Datafizierung ist gestaltbar, beispielsweise durch
gesetzliche Regelungen, durch ethische Kodizes oder durch die Entwicklung einer
kritischen Datenkultur. Die derzeitige Diskussion ist insbesondere in Deutschland
stark geprägt von Fragen des Datenschutzes. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung
geht aber weit darüber hinaus und macht eine Datenbildung für alle,
ganz im Sinne unseres Projektes, sogar zwingend erforderlich.
Von Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data? Datafizierung ist ein möglicher Sammelbegriff für die gesellschaftlichen Phänomene,
die mit der Digitalisierung einhergehen. Und für Bildungsinstitutionen
als zentrale gesellschaftliche Teilsysteme spielen diese Phänomene eine dem entsprechend
wichtige Rolle. Für mich ist Datafizierung ein gesellschaftlicher ›Metatrend‹
im Kontext von Digitalisierung und zugleich ein Prozess, in dessen Verlauf
Entscheidungen in verschiedenen Akteurskonstellationen im Schulsystem (im Unterricht,
von Lehrkräften, von der Schulleitung, der Schulaufsicht, von Dienstleistern
und Providern) basierend auf digitalen Daten geprägt, getroffen und verändert
werden.
Von Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data? Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | datafication in education(0.4) |
Verwandte Aussagen | Datafication fördert eine behavioristische Sichtweise |
Relevante Personen
Alice
Bradbury
Bradbury
Guy
Roberts-Holmes
Roberts-Holmes
Andreas
Breiter
Breiter
Juliane
Jarke
Jarke
Sigrid
Hartong
Hartong
Ben
Williamson
Williamson
Sieglinde
Jornitz
Jornitz
Neil
Selwyn
Selwyn
Häufig erwähnende Personen
Alice
Bradbury
Bradbury
Guy
Roberts-Holmes
Roberts-Holmes
Andreas
Breiter
Breiter
Juliane
Jarke
Jarke
Sigrid
Hartong
Hartong
Ben
Williamson
Williamson
Luci
Pangrazio
Pangrazio
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Schiefner-Rohs
Schiefner-Rohs
Felicitas
Macgilchrist
Macgilchrist
Sieglinde
Jornitz
Jornitz
Christoph
Richter
Richter
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Gapski
Gapski
Sandra
Hofhues
Hofhues
Neil
Selwyn
Selwyn
Häufig co-zitierte Personen
Juliane
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Ben
Williamson
Williamson
Sigrid
Hartong
Hartong
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Bradbury
Bradbury
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Knox
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Waal
Waal
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Manolev
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Slee
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Kramer
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Meister-Scheytt
Jaromir
Junne
Junne
Guy
Roberts-Holmes
Roberts-Holmes
Neil
Selwyn
Selwyn
Andreas
Breiter
Breiter
Sieglinde
Jornitz
Jornitz
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Bayne
Bayne
José
van Dijck
van Dijck
Valentin
Dander
Dander
Mirko Tobias
Schäfer
Schäfer
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Zuboff
Zuboff
Maike
Altenrath
Altenrath
Daniel
Light
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Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
2 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Wiki zum Dagstuhl-Dreieck | Digital Waste | 04.10.2021 |
Wiki zum Dagstuhl-Dreieck | Digital Waste | 04.10.2021 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
92 Erwähnungen
- Datafying education - How digital assessment practices reconfigure the organisation of learning (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2005)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Governing Through Technology - Information Artefacts and Social Practice (Technology, Work and Globalization) (Jannis Kallinikos) (2011)
- Datenflut und Informationskanäle (Heike Ortner, Daniel Pfurtscheller, Michaela Rizzolli, Andreas Wiesinger) (2014)
- The Master Algorithm - How the Quest for the Ultimate Learning Machine Will Remake Our World (Pedro Domingos) (2015)
- coding/learning - software and digital data in education (Ben Williamson) (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- Bringing the Innovations in Data Management to CS Education - an Educational Reconstruction Approach (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) (2015)
- Big Data: Chancen, Risiken und Handlungsbedarf des Bundes - Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation (Thomas Jarchow, Beat Estermann) (2015)
- Big Data und Medienbildung - Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt (Harald Gapski) (2015)
- Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft - Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) (2016)
- The «Datafication» of Teaching - Can Teachers Speak Back to the Numbers? (Howard Stevenson) (2017)
- ON/OFF - Risks and Rewards of the Anytime-Anywhere Internet (Sarah Genner) (2017)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- 1. Learning machines, digital data and the future of education
- 2. Conceptualizing Digital Data - Data mining, analytics and imaginaries
- The Datafied Society - Studying Culture Through Data (Mirko Tobias Schäfer, Karin van Es) (2017)
- The Datafication of Primary and Early Years Education - Playing with Numbers (Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes) (2017)
- 1. The state, data and primary education
- 2. Theorising and researching data in education
- 3. Datafication in the classroom - The production of data-driven subjectivities
- 5. Schools’ responses to datafication and the visibility of performance
- 6. International datafication and business opportunities
- 7. Datafied Learner Identities - Towards an understanding of the future of data in education
- Bitwise: A Life in Code (David Auerbach) (2018)
- Der Mensch im digitalen Zeitalter - Zum Zusammenhang von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung (Michael Litschka, Larissa Krainer) (2019)
- 3. Digitale Resilienz im Zeitalter der Datafication (Thomas Steinmaurer)
- Machine behaviourism - future visions of ‘learnification’ and ‘datafication’ across humans and digital technologies (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) (2019)
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen - Eine Studie, erstellt mit einer Zuwendung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. (Carsten Orwat) (2019)
- The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2019)
- Editorial: the datafication of education
- 1. Datafied at four - The role of data in the ‘schoolification’ of early childhood education in England (Alice Bradbury) (2018)
- 2. Configuring the teacher as data user - public-private sector mediations of national test data (Helene Ratner, Bjarke Lindsø Andersen, Simon Ryberg Madsen)
- 3. The datafication of discipline - ClassDojo, surveillance and a performative classroom culture (Jamie Manolev, Anna Sullivan, Roger Slee) (2018)
- 4. Reconsidering data in learning analytics - opportunities for critical research using a documentation studies framework (Kyle M. L. Jones, Chase McCoy)
- 5. Objectivity as standardization in data-scientific education policy, technology and governance (Ben Williamson, Nelli Piattoeva)
- Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) (2019)
- Herausforderungen der künstlichen Intelligenz - Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe «Künstliche Intelligenz» an den Bundesrat (Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) (2019)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung
- Digitalisierung und Datafizierung - Big Data als Herausforderung für die Schulbildung (Regine Buschauer, Christian Wadephul)
- Digitalisierung - Subjekt - Bildung - Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler) (2020)
- Technologies of Speculation - The Limits of Knowledge in a Data-Driven Society (Sun-ha Hong) (2020)
- World Yearbook of Education 2021 - Accountability and Datafication in the Governance of Education (Sotiria Grek, Christian Maroy, Antoni Verger) (2020)
- 4. Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’ - the Emergence and Transformation of Social Indices in German School Monitoring and Management (Sigrid Hartong, Andreas Breiter)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Wehe, wenn sie aus der Reihe tanzen - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 26.09.2021 (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Editorial: Datengetriebene Schule
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen - Eine Analyse des «Antolin»-Leseförderungsprogramms (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne)
- «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» - Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule (Michael Becker, Ulrike Krein, Mandy Schiefner)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- «Dann sind die Menschen Spielbälle der Konzerne» - Privatheitskonzepte von Lehrpersonen vor dem Hintergrund der Implementierung digitaler Technologien im Unterricht (Britta Galanamatis, Petra Grell)
- Entsolidarisiert die Smartwatch? - Szenarien für ein datafiziertes Gesundheitssystem (Jakub Samochowiec, Andreas Müller2) (2021)
- Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) (2021)
- Pädagogik 12/2021 (2021)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Editorial: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Sabrina Schröder, Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht (Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Martin Karcher)
- Datafizierte Sichtbarkeiten - Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist)
- Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität (Thomas Damberger, Ines Schell-Kiehl, Johannes Wahl) (2022)
- Education andTechnology - Key Issues and Debates (3rd edition) (Neil Selwyn) (2022)
- fokus 1/2022 (2022)
- 10 Missverständnisse in der EdTech-«Pädagogik» (Philippe Wampfler) (2022)
- Learning to Live with Datafication - Educational Case Studies and Initiatives from Across the World (Luci Pangrazio, Julian Sefton-Green) (2022)
- 1. Learning to Live well with data - Concepts and challenges
- 2. Datafication and the role of schooling - Challenging the status quo (Rebecca Eynon)
- 4. Data classes (Neil Selwyn, Luci Pangrazio, Bronwyn Cumbo)
- Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) (2022)
- New Perspectives in Critical Data Studies - The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) (2022)
- New Perspectives in Critical Data Studies: The Ambivalences of Data Power - An Introduction
- The Value Dynamics of Data Capitalism - Cultural Production and Consumption in a Datafied World (Göran Bolin)
- Researching Public Trust in Datafication - Reflections on the Deliberative Citizen Jury as Method (Helen Kennedy, Robin Steedman, Rhianne Jones)
- Digitale Grundbildung (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)) (2022)
- Resisting AI - An Anti-fascist Approach to Artificial Intelligence (Dan McQuillan) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Künstliche Intelligenz und Fairness im Bildungskontext (Katharina Simbeck)
- Kalibrierung der Wissenschaft - Auswirkungen der Digitalisierung auf die wissenschaftliche Erkenntnis (Nicola Mößner, Klaus Erlach) (2022)
- Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter) (2022)
- Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023) (2023)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Künstliche Intelligenz - vom Subjekt zur Umgebung (Heidrun Allert, Christoph Richter)
- Postdigital Disconnects - The Discursive Formation of Technology in Education (Marion Mathier) (2023)
- 1. Introduction
- Chat GPTs als eine Kulturtechnik betrachtet - eine philosophische Reflexion (Sybille Krämer) (2023)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Datafizierte Schulaufsicht?! - Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken (Sigrid Hartong, Vito Dabisch)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Werkstattbericht - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung (Felicitas Macgilchrist, Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Vito Dabisch, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Angelina Lange, Tjark Raabe, Irina Zakharova, Jasmin Troeger)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- Wohlfühl-Kontrolle (Arian Khameneh) (2023)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Critical Data Literacies - Rethinking Data and Everyday Life (Luci Pangrazio, Neil Selwyn) (2023)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- Zum Anspruch, Bildung zu vermessen - Eine (knappe) Einleitung in den Band (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- Datafixation of education (Pekka Mertala)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
- Forschung & Lehre 5/24 (2024)
- Liebe auf den ersten Blick? - Überlegungen zum Vermessen von Hochschulen (Mandy Schiefner-Rohs)
- Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen - Eine Analyse der bildungspolitischen Gelingensbedingungen (Ewa Bacia, Carmen Belafi, Dieter Dohmen, Jakob Klingemann, Benjamin Kummer, Fabian Müller, Vodafone Stiftung) (2024)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
- Dialogues in Data Power - Shifting Response-abilities in a Datafied World (Juliane Jarke, Jo Bates) (2024)
- 2. Children as Data Subjects - Families, Schools, and Everyday Lives (Karen Louise Smith, Leslie Regan Shade, Lyndsay Grant, Priya C. Kumar, Lorenzo Giuseppe Zaffaroni, Gaia Amadori, Giovanna Mascheroni, Marie K. Heath, Daniel G. Krutka, Luci Pangrazio, Neil Selwyn, Juliane Jarke)