Bildungsdaten
BiblioMap
Definitionen
Daten, die im Rahmen des Bildungssystems generiert werden, die Aussagen
über dieses treffen oder Rückschlüsse darauf zulassen. Werden auch als «bildungsbezogene
Daten» bezeichnet.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019) auf Seite 127In einer breitmöglichsten Definition lassen sich alle Daten, die im Rahmen des Bildungssystems generiert
werden, die Aussagen über dieses treffen oder Rückschlüsse darüber erlauben als «bildungsbezogene Daten» oder kurz: «Bildungsdaten» klassifizieren.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019) im Text Daten und Datentypen auf Seite 13Bemerkungen
Auch der Bildungsbereich produziert inzwischen Unmengen verschiedenster Daten.
Seien es Schulen, Hochschulen oder Institutionen der beruflichen Weiterqualifizierung:
In Lehre, Verwaltung und universitärer Forschung wird eine Vielzahl
von Prozessen durch Informations- und Kommunikationssysteme unterstützt oder
überhaupt erst ermöglicht. Jede Transaktion und jede Interaktion im Lauf dieser
Prozesse hinterlässt „Datenspuren“. Durch die zunehmende Nutzung von Campusund
Kurs-Managementsystemen, Lernplattformen, Social Media, Vorlesungsaufzeichnungen
usw. werden fortwährend sehr große Datenmengen erzeugt.
Von Peter Salden, Detlef Rick, Alexander Tscheulin im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text Learning Analytics aus hochschuldidaktischer Perspektive The earlier discussion about the history of data collection demonstrates that not all data collection is pernicious. The NAEP program has been compelling students to take tests as part of data collection exercises for over fifty years, and it has not generated any widespread or volatile public objections during that time. Under the right circumstances, stakeholders in education will consent to compulsory data collection from students. But as the critics point out, emerging technologies raise different questions. New data collection enterprises via large-scale learning technologies are massive, much more so than previous efforts. The time has come to rethink our guidelines for the collection, storage, and use of student data.
Von Justin Reich im Buch Failure to Disrupt (2020) im Text The Toxic Power of Data and Experiments Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
2 Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
32 Erwähnungen
- Datenbasiertes Schulleitungshandeln (Felicitas Thiel, Stefan Brauckmann, Isabell van Ackeren)
- Datenbasiertes Schulleitungshandeln - Forschungsbefunde und praktische Erfahrungen aus einem datenaffinen Schulsystem (Heinrich Mintrop, Erin Coghlan)
- Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich - Grobkonzept (Bundesamt für Statistik) (2006)
- Nur Eltern dürfen fragen, wie es in der Schule war (Fridtjof Küchemann) (2015)
- Lernen nach Zahlen (Roland Preuß, Johann Osel) (2015)
- Claim Your Domain - And Own Your Online Presence (Audrey Watters) (2015)
- Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema - Digitalisierung (Ralf Lankau) (2016)
- Ökosystem E-ID in der Bildung (Jérôme Brugger, Thomas Selzam, Nelly Buchser) (2017)
- The Datafication of Primary and Early Years Education - Playing with Numbers (Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes) (2017)
- Föderation FIDES: Projektauftrag für den Aufbau der Strukturen einer Föderation von Identitätsdiensten - Detailkonzept vom 27. Februar 2018 (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2018)
- Föderation FIDES - Detailkonzept zur Vorbereitung des Aufbaus - Projektauftrag: Beschlussfassung (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2018)
- Digitalisierungsstrategie - Strategie der EDK vom 21. Juni 2018 für den Umgang mit Wandel durch Digitalisierung im Bildungswesen (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2018)
- Massnahmen zur Digitalisierungstrategie der EDK - EDK-Arbeitsplan zur Strategie vom 21. Juni 2018 für den Umgang mit Wandel durch Digitalisierung im Bildungswesen (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2019)
- CHANCE MAKERSPACE - Making trifft auf Schule (Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby) (2019)
- Making und künstliche Intelligenz - Digitale Lernbegleitung für schulische Making-Prozesse (Björn Maurer, Samuel Portmann) (2019)
- «Linkedin, Youtube und Facebook sind die neuen Berufsberater» (Ernst Hafen, Michael Marti) (2019)
- Daten in der Bildung - Daten für die Bildung - Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2019)
- Rechtliche Konzepte (Florent Thouvenin, Alfred Früh, Aurelia Tamò-Larrieux)
- 2. Daten und Datentypen
- 3. Ökosystem Bildungsdaten
- 6. Potentiale und Herausforderungen der Datennutzung in der Bildung
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Von der «Schulcloud» zur lebenslangen «Bildungsakte» - Wohin bewegt sich das digitale Bildungssystem? (Martin Lindner)
- The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2019)
- Spione in der Schule (Ursina Haller) (2020)
- Google und Co. Sammeln Daten (Ursina Haller, Michael Furger) (2020)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- Klare Regeln für die Datennutzung im Bildungswesen (Nelly Buchser) (2021)
- Bildung und Digitali-Täter - Die Corona-Welle reiten 06: Was die autogerechte Stadt mit Digitalisierungs- und Digitalitätskonzepten für Schulen zu tun hat (Ralf Lankau) (2021)
- connected 04 (Marc Feige, Martin Guggisberg, Helen Stadelmann, Roger Mäder, Björn Maurer, Igo Schaller) (2021)
- ilz Magazin 2/2021 (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- Grundsätze und Leitvorstellungen für die Mitgestaltung von Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität (Kammer PH swissuniversities) (2022)
- Learning to Live with Datafication - Educational Case Studies and Initiatives from Across the World (Luci Pangrazio, Julian Sefton-Green) (2022)
- 4. Data classes (Neil Selwyn, Luci Pangrazio, Bronwyn Cumbo)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)