Informatik in der Primarschule
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
Informatik in der Primarschule, Informatik in der Grundschule, Computer science in Primary education
Bemerkungen
Elementary school is probably the most expensive place to teach computing. Most elementary school grades are taught by a single teacher. Teaching all of those elementary-grade teachers enough about computing for them to have confidence in teaching it would be a much larger undertaking than the CS10K goal described in Chapter 5 - which in itself does not reach the majority of U.S. high schools.
Von Mark Guzdial im Buch Learner-Centered Design of Computing Education (2015) im Text Steps Toward Computing for Everyone Aus meiner Erfahrung zeigt sich, dass die
Schülerschaft mehr Probleme mit der Programmlogik
(Problemlösefähigkeit, logisches Denken)
als mit der reinen Codierung hat. Deshalb sollte
möglichst früh die Schulung des logischen Denkvermögens
einsetzen. Dies kann sehr gut im Mathematikunterricht
(auch in der Grundschule) integriert
werden. Es muss nicht zwingend in ein
Fach Informatik an der Grundschule münden.
Von Bardo Herzig, Johannes Götz, Peter Liggesmeyer, Christoph Meinel in der Zeitschrift L. A. multimedia 1-2017 (2017) im Text Programmieren in der Schule Ich bin überzeugt, dass wir mit kindgerechtem Informatikunterricht nicht früh genug beginnen können. Das kann in spielerischer Weise bereits im Kindergarten geschehen. Eine so grundlegende Kulturtechnik wie Informatik gehört unbedingt als Unterrichtsfach in die Grundschule. Niemand würde ernsthaft akzeptieren, mit anderen Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben oder Rechnen erst in der Sekundarstufe I zu beginnen. Warum sollten wir diese Situation für ein so zentrales Fach wie Informatik akzeptieren?
Von Peter Liggesmeyer in der Zeitschrift L. A. multimedia 1-2017 (2017) im Text Programmieren in der Schule Mittlerweile existieren auch immer mehr Bestrebungen, informatische Grundlagen bereits in der Primarstufe zu thematisieren. Dabei finden sich sowohl Ansätze, ein eigenständiges Schulfach an Grundschulen zu etablieren ± wie dies bspw. in Groûbritannien geschehen ist (Berry, 2018) ± als auch Vorschläge, Informatik, einem Querschnittsansatz folgend, in verschiedenen Fächern aufzugreifen. Auch die Gesellschaft für Informatik hat mittlerweile Bildungsstandards für informatische Bildung im Grundschulbereich vorgelegt (Humbert et al., 2019).
Von Ralf Romeike, Stefan Seegerer im Buch Fachliche Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Informatische Bildung in der digitalen Welt Als Informatikprofessor halte ich die Vermittlung eines technischen Grundwissens für absolut essenziell. Es ist richtig, damit schon möglichst früh, also im Grundschulalter, zu beginnen. Jeder Jugendliche benutzt heutzutage ein Smartphone oder einen Laptop. Das heißt aber lange noch nicht, dass die Technik dahinter zumindest in Grundzügen verstanden wird. Wenn wir unsere Kinder zu selbstbestimmten und verantwortlich handelnden Bürgern in einer zunehmend digitalen Welt erziehen wollen, müssen wir sie dazu bekommen, sich tiefergehend mit dem Internet auseinanderzusetzen. Erst mit entsprechendem Grundwissen können sie die Vorteile der Digitalisierung nutzen, aber auch ihre Risiken erkennen und bewerten.
Von Christoph Meinel in der Zeitschrift L. A. multimedia 1-2017 (2017) im Text Programmieren in der Schule An open research question is what an elementary school child can learn about computing
and what should be taught at what ages. Jean Piaget’s theory of cognitive development is notable
for recognizing that children think differently than adults [249]. One of the hallmarks of
those differences is that young children (typically, around 11 years old) do not engage in abstract
reasoning. Computer science is primarily about building and reasoning about abstractions. We
know relatively little about young children, before 11 years old, learning about programming.
What in-the-field empirical evidence we have of young children programming shows very little
use of abstract control structures, e.g., few loops or conditionals [32, 95, 161, 162]. Perhaps this
implies that the kind of computing we teach in elementary school should have few of those kinds
of traditional data structures.
Von Mark Guzdial im Buch Learner-Centered Design of Computing Education (2015) im Text Steps Toward Computing for Everyone Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school(0.05), Informatikunterricht in der Schule(0.05) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Andreas
Schwill
Schwill
Christian
Borowski
Borowski
Hilde
Köster
Köster
Ernestine
Bischof
Bischof
Tim
Bell
Bell
Ralf
Romeike
Romeike
Gwenda
Bensemann
Bensemann
Henry
Herper
Herper
Volkmar
Hinz
Hinz
Kathrin
Müller
Müller
Katharina
Wendlandt
Wendlandt
Matthias
Wendlandt
Wendlandt
Sabrina
Hoffmann
Hoffmann
Kathryn
Rich
Rich
Ian H.
Witten
Witten
Ulrik
Schroeder
Schroeder
Gérard
Berry
Berry
Martin
Brämer
Brämer
Ira
Diethelm
Diethelm
Arbeitskreis
Bildungsstandards Primarbereich
Bildungsstandards Primarbereich
Simon
Peyton Jones
Peyton Jones
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
102 Erwähnungen
- Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin)
- Informatics in elementary education - Proceedings of the IFIP WG 3.1 Working Conference on Informatics in Elementary Education, Malente, near Kiel, 25-29 July 1983 (1983)
- Revolution des Lernens - Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt (Seymour Papert) (1993)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Informatik in der Jahrgangsstufe 6 - ein Bericht aus der Praxis (Elke Frey) (2003)
- Formal Methods in Computer Science Education - FORMED2008 (Zoltán Istenes) (2008)
- Formal Methods - Never Too Young to Start (J Paul Gibson)
- «Scratchen» mit Bits und Bytes (Adrian Albisser) (2008)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken (Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier)
- Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz)
- SIGCSE 2010 - Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) (2009)
- Making contact with the forgotten k-12 influence - are you smarter than your 5th grader? (Mindy L. Hart) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Informatik in der Volksschule spielerisch erLeben (Ernestine Bischof)
- Informatik, einfach ein Fach!? (Ludger Humbert)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Informatics in Schools - Contributing to 21st Century Education (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) (2011)
- Teaching Programming at Primary Schools - Visions, Experiences, and Long-Term Research Prospects (Giovanni Serafini) (2011)
- Computer Science in Primary Schools - Not Possible, But Necessary?! (Ernestine Bischof, Barbara Sabitzer) (2011)
- Informatics in Primary School - Principles and Experience (Andrej Blaho, Lubomir Salanci) (2011)
- Bildung Schweiz 11a/2011 (2011)
- Kluger Spass: Programmieren in der Primarschule (Bernhard Matter)
- Berner Kids lassen die Dreiecke tanzen - Informatik ist kein Pflichtschulfach. Das Interesse der Kinder ist jedoch gross: Das zeigen Kurse der ETH. (Irena Kulka) (2011)
- Mit der Schildkröte in die Welt des Programmierens - Schülerinnen und Schüler lernen Grundzüge des Programmierens (Ralph Aschwanden) (2012)
- Ein nachhaltiger Informatikunterricht für die Zukunft - Uri und Graubünden sind Vorreiter für neuen Programmierunterricht (Juraj Hromkovic) (2012)
- Konzepte für den Informatikunterricht an Primarschulen und auf der Sekundarstufe I (2012)
- Schulblatt Aargau und Solothurn 16/12 (2012)
- Konzepte für den frühen Informatikunterricht (Irena Kulka)
- WIPSCE '12 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Hamburg, Germany, November 8-9, 2012 (2012)
- Grand challenges in primary and secondary computing education (Judith Gal-Ezer) (2012)
- Wie die Schildkröte im Laptop laufen lernt - Besuch bei Primarschülern, die mit Logo lernen, kindergerecht zu programmieren (Simone Luchetta) (2012)
- Das digitale Einmaleins (Malte Buhse) (2013)
- DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule (Philipp Straube, Nadia Madany Mamlouk, Hilde Köster, Volkhard Nordmeier, Claudia Müller-Birn, Carsten Schulte) (2013)
- Uri spielt beim Informatikunterricht eine Vorreiterrolle - Positive Erfahrungen mit dem Projekt «Programmieren an der Primarschule» (Hasler Stiftung) (2013)
- Braucht die Schule mehr Informatik? - Ein bildungspolitisch umstrittenes Postulat (Heinz Moser) (2013)
- Lehrer sollen programmieren lernen - Die Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz richtet einen Lehrstuhl für Informatik ein (René Donzé) (2013)
- Grosse Uneinigkeit über künftigen Informatikunterricht (Marina Winder) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Kinder auf dem Weg zur Informatik - Roboter in der Grundschule (Christian Borowski)
- Computing in the national curriculum - A guide for primary teachers (Naace, Miles Berry) (2013)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- 6. Teaching Informatics in Primary School With and Without Educational Software Support (Panagiota Halki, Panagiotis Politis) (2014)
- Spielerisches Kombinieren - Kinder lernen Programmieren - Die Pädagogische Hochschule fördert informatische Bildung bereits bei den Jüngsten (Irène Dietschi) (2014)
- Programmieren im Urnerland (Lukas Fürrer) (2014)
- Programmieren als Pflichtstoff (René Donzé) (2014)
- Programmieren als Pflichtfach ab 3. Klasse (2014)
- c't 14/2014 (2014)
- Computer be-greifen! - Informatik-Unterricht ab der Grundschule (Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz) (2014)
- Programmieren in der Primarschule (Anja Burri) (2014)
- KEYCIT 2014 - Key Competencies in Informatics and ICT (Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014)
- Lessons in Teaching Computing in Primary Schools (James Bird, Helen Caldwell, Peter Mayne) (2014)
- Informatik in der Grundschule - Welche Kompetenzen sind bereits in der Primarstufe von Relevanz? - Forschungsbericht (Jakob Brakensiek) (2014)
- Thesen zur Informatik in der Grundschule (Christian Borowski) (2014)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Informatics concepts for primary education - preparing children for computational thinking (Barbara Sabitzer, Peter K. Antonitsch, Stefan Pasterk) (2014)
- SIGCSE 2015 - Kansas City, MO, USA, March 4-7, 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) (2015)
- Bringing Grades K-5 to the Mainstream of Computer Science Education (Katie Apone, Marina Umaschi Bers, Karen Brennan, Diana Franklin, Maya Israel, Pat Yongpradit) (2015)
- Getting Started in Teaching and Researching Computer Science in the Elementary Classroom (Diana Franklin, Charlotte Hill, Hilary A. Dwyer, Ashley Iveland, Alexandria Killian, Danielle Harlow) (2015)
- Kinder erklärten Informatik mit 50 Kilo Bananen - Internationale Fachtagung «Do IT yourself» an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau (2015)
- Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern - Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (Alexander Best, Sarah Marggraf)
- Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule (Jens Gallenbacher, Karola Gose, Dominik Heun) (2015)
- Primary Computing in Action (Yasemin Allsop, Ben Sedman) (2015)
- Hello Ruby - Adventures in Coding (Linda Liukas) (2015)
- Wie man Lehrer fernsteuert (Manfred Dworschak) (2015)
- Learner-Centered Design of Computing Education - Research on Computing for Everyone (Mark Guzdial) (2015)
- Klötzchen-Kommando - Roboter bauen und steuern mit Lego WeDo 2.0 (Thomas Feibel) (2016)
- Digitale Zukunft beginnt in Deutsch und Mathe (Silvia Camenzind) (2016)
- Bildung Schweiz 12/2016 (2016)
- Calliope Lehrerhandreichung (Hans Haase, André Hilbig, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Philipp Rumm) (2017)
- L. A. multimedia 1-2017 (2017)
- Programmieren in der Schule (Bardo Herzig, Johannes Götz, Peter Liggesmeyer, Christoph Meinel)
- Motiviert - Wenn Kinder spielend lernen, macht das Lernen Spass (Martin Winkel) (2017)
- Schwieriger Wechsel in den digitalen Modus (Angelika Hardegger) (2017)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2017)
- Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
- Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren (Otto Thiele, Petra Jückstock)
- «Informatik im Unterricht – So geht’s» – Informatik im Primarbereich (Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Daniel Siebrecht)
- 20 Jahre lang falsch unterrichtet (Luca De Carli) (2017)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- Priming the Pump - Reflections on Training K-5 Teachers in Computer Science (Michele Roberts, Kiki Prottsman, Jeff Gray) (2018)
- Coding and Programming - What Do Italian Primary School Teachers Think? (Abstract Only) (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) (2018)
- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) (2018)
- 10. Teaching Computing in Primary Schools (Tim Bell, Caitlin Duncan)
- Informatik in der Primarschule: Es kommt gut! (Beat Döbeli Honegger) (2018)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Starting from Scratch - Outcomes of Early Computer Science Learning Experiences and Implications for What Comes Next (David Weintrop, Alexandria K. Hansen, Danielle B. Harlow, Diana Franklin) (2018)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Calliope Mini - Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext (Lydia Murmann, Heidi Schelhowe, Iris Bockermann, Simon Engelbertz, Saskia Illginnis, Antje Moebus) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Piaget’s Cognitive Development in Bebras Tasks - A Descriptive Analysis by Age Groups (Christine Lutz, Marc Berges, Jonas Hafemann, Christoph Sticha)
- Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich - Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- Scalable Game Design Switzerland (Alexander Repenning, Anna Lamprou, Nicolas Fahrni, Nora A. Escherle)
- A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools - Theoretical Foundation and Didactic Implementation (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2019)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Designing for Integrated K-5 Computing and Literacy through Story-making Activities (Robert Whyte, Shaaron Ainsworth, Jane Medwell) (2019)
- Supporting Elementary Teacher's Reflections on Equity in CS Education - A Case Study Approach (Florence Sullivan, Catherine Tulungen, Sneha Veeragoudar, Emrah Pektas) (2019)
- Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatikunterricht in der Grundschule? - Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini (Kevin Baum, Nadine Kirsch, Kerstin Reese, Pascal Schmidt, Lukas Wachter, Verena Wolf)
- Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung - Zur Notwendigkeit nachhaltiger informatischer Bildung für angehende Grundschullehrkräfte (Kathrin Haselmeier)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Findings from a Multi-year Study of CT in K-2 Students in Formal and Informal Settings (Tony Lowe, Sean Brophy, Monica Cardella) (2019)
- Computational Thinking At Primary School - Didactical and Psychological Aspects (Marialaura Moschella) (2019)
- Text-based Programming in Elementary School - A Comparative Study of Programming Abilities in Children with and without Block-based Experience (Marcos J. Gomez, Marco Moresi, Luciana Benotti) (2019)
- Pixel & Co. - Informatik in der Grundschule (Katja Köhler, Ute Schmid, Lorenz Weiß, Katharina Weitz) (2020)
- Informatische Bildung und Technik in der Grundschule - Zusammenfassender Bericht der Evaluation (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020)
- Einfach Informatik - Rätsel und Spiele ohne Computer - Handbuch für die Lehrperson (Urs Hauser, Juraj Hromkovic, Petra Klingenstein, Regula Lacher, Pascal Lütscher, Jacqueline Staub) (2020)
- Einfach Informatik Zyklus 1 - Spielerisch programmieren mit Robotern (Michelle Barnett, Juraj Hromkovic, Anna Laura John, Regula Lacher, Pascal Lütscher, Jacqueline Staub) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich - Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge (Workshop) (Alexander Best, Martin Fricke, Katharina Geldreich)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children - Developing and testing a new assessment tool (Marco Hartmann, Peter Edelsbrunner, Michael Hielscher, Giulia Paparo, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (Werner Hartmann) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- Informatische Bildung im Sachunterricht - Evaluationsstudie zum code.org Express Kurs 2021 (Viola Backhau) (2023)