maker movement maker movement
Synonyme
maker movement, Maker-Bewegung, maker-space, making, maker space
Definitionen
Zusammengefasst zeichent sich die Maker-Bewegung also
durch folgende Charakteristika aus:
Von Stefan Aufenanger, Kathrin Mertes, Jasmin Bastian im Journal Maker Education (2017) im Text Vom Doing zum Learning - Globales, gemeinsames lernen und Tun;
- Selbst-Tun, Neu-Erfinden von Dingen, Modifizieren von Dingen;
- Teilen der eigenen Lösungen mit anderen;
- Schaffen gemeinschaftsbezogener Räume zum Machen und Hacken;
- Einbeziehen aller Altersgruppen.
Recently the ‘maker’ label has been appropriated by all manner of classroom activities – from the
teaching of computer programming through to cooking and gardening. In contrast, ‘maker
technology’ is specifically defined in this article as:
Von Anna-Lena Godhe, Patrik Lilja, Neil Selwyn im Text Making sense of making (2019) - the use of digital technologies to facilitate the making of physical objects; and/or
- the making of physical objects that incorporate some form of digital technology.
Bemerkungen
In der Schule bspw. wird Making als Schnittmenge von Medien & Informatik und TTG immer prominenter (Stilz et al., 2020).
Von Jerôme Zgraggen im Text Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG (2024) Die Maker Bewegung stellt im Grunde genommen nichts
absolut Neues dar, sondern greift nur u. a. aktuelle Geräteentwicklungen wie etwa die 3D-Drucker auf und vernetzt sich über das Internet.
Von Stefan Aufenanger, Kathrin Mertes, Jasmin Bastian im Journal Maker Education (2017) im Text Vom Doing zum Learning If you want to get a better understanding of the connections
between making and learning, and how to support learning
through making, there is no better place to look than the work
of Seymour Papert.
Von Mitchel Resnick im Buch Lifelong Kindergarten (2017) im Text Projects auf Seite 36Das Ziel von Maker Spaces und Maker-Aktivitäten an Schulen ist, dass das traditionelle Handwerk, welches eher bei Berufsschülern präsent ist, wieder vermehrt in Gymnasien und höheren Bildungsinstitutionen Einzug hält. Von der
„Aufwertung“ des Handwerks mit modernen digitalen Fabrikationstechnologien
profitieren alle Schülerinnen und Schüler zugleich. Die traditionellen, eher
theorie orientierten, höheren Bildungsinstitutionen fördern dadurch wichtige
Kompetenzen der heutigen Zeit: Innovationsfähigkeit, Konstruktion, Kollaboration, Projektmanagement, Problemlösekompetenz, Handwerk, Umgang mit
digitalen Technologien, Umgang mit Misserfolgen (Blikstein, 2013; Martinez &
Stager, 2013).
Von Dorit Assaf im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken im Text Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (2014) Was die Maker-Bewegung zusätzlich gegenüber dem klassischen
Do-it-Yourself als individuellem, in der Regel allein betriebenem
Hobby ausmacht, ist die Vernetzung. Das Internet
ermöglicht es, die Erfahrungen beim Selbermachen viel einfacher
auszutauschen als über spezifische Fachzeitschriften,
die es in der vor-digitalen Zeit natürlich auch schon gab. Neben
entsprechenden virtuellen Orten zum Austauschen in sozialen
Netzen haben sich dazu in den letzten Jahren auch die
sog. Maker Fairs durchgesetzt, also Jahrmärkte des Selbermachens.
Jährlich finden dazu über 100 solche Veranstaltungen
statt, in den nicht ein nur Erfahrungsaustausch zwischen den
„Machern" stattfinden kann, sondern auch die neuesten Geräte
und Ideen präsentiert werden.
Von Stefan Aufenanger, Kathrin Mertes, Jasmin Bastian im Journal Maker Education (2017) im Text Vom Doing zum Learning For many people, the appeal of the Maker Movement is in the
technology. There has been a proliferation of new technologies,
such as 3-D printers and laser cutters, that enable people to design,
produce, and customize physical objects. Many people are excited
about the business potential of these technologies, predicting that
the Maker Movement will spark a new industrial revolution, in
which small businesses (or even individuals) can manufacture
products that previously required large factories with economies
of scale.
I’m attracted to the Maker Movement for different reasons. I
believe the it has the potential to be not just a technological and
economic movement but also a learning movement, providing new
ways for people to engage in creative learning experiences. As people make and create, they have opportunities to develop as creative
thinkers. After all, create is at the root of creativity.
Von Mitchel Resnick im Buch Lifelong Kindergarten (2017) im Text Projects auf Seite 33Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | 3D-Drucker3D-Printer(0.03), Do It Yourself (DIY)Do It Yourself(0.03), 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school(0.03) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Mark
Hatch
Hatch
Lisa
Brahms
Brahms
Sylvia Libow
Martinez
Martinez
Gary
Stager
Stager
Margaret
Honey
Honey
Selina
Ingold
Ingold
David
Kanter
Kanter
Björn
Maurer
Maurer
Daniel
Trüby
Trüby
Lee
Martin
Martin
Eike
Rösch
Rösch
Paula
Hooper
Hooper
Julia
Walter-Herrmann
Walter-Herrmann
Corinne
Büching
Büching
Alan
Shaw
Shaw
Marten
Jonas
Jonas
Kathrin
Mertes
Mertes
Kristina
Jonas
Jonas
Bernadette
Spieler
Spieler
Dorit
Assaf
Assaf
Neil
Gershenfeld
Gershenfeld
Chris
Anderson
Anderson
Seymour
Papert
Papert
Erica
Rosenfeld Halverson
Rosenfeld Halverson
Kathrin
Demmler
Demmler
Michael C.
Jackson
Jackson
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
81 Erwähnungen
- Making Makers - Kids, Tools, and the Future of Innovation (AnnMarie Thomas)
- Teaching 21st Century Skills - Using STEM Makerspaces (Rekha B. Koul, Rachel Sheffield, Leonie McIlvenny)
- The Story of Makerspace
- Makerspaces and STEM - A Synergistic Partnership
- The World of Makerspaces
- Higher-Order Thinking in a Makerspace
- Developing Collaboration Skills in a Makerspace
- Developing Communication Skills in a Makerspace
- Developing Resilience in a Makerspace
- STEM, TVCs, and Makerspaces in the Indian Curriculum
- Future-Proofing Makerspaces
- Makers (Cory Doctorow) (2010)
- Too Big to Know - Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum (David Weinberger) (2012)
- 7. Zu viel Wissenschaft
- Makers - Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution (Chris Anderson) (2012)
- Makers at Work - Folks Reinventing the World One Object or Idea at a Time (Steven Osborn) (2013)
- The Maker Movement Manifesto - Rules for Innovation in the New World of Crafters, Hackers, and Tinkerers (Mark Hatch) (2013)
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- The Makerspace Workbench - Tools, Technologies, and Techniques for Making (Adam Kemp) (2013)
- Make: 3D Printing - The Essential Guide to 3D Printers (Anna Kaziunas France) (2013)
- Making it - Pick up a spot welder and join the revolution. (Evgeny Morozov) (2014)
- The Art of Tinkering (Karen Wilkinson, Mike Petrich) (2014)
- The Zero Marginal Cost Society - The Internet of Things, the Collaborative Commons, and the Eclipse of Capitalism (Jeremy Rifkin) (2014)
- Do more - talk less (Damayanti Talky) (2014)
- Making as a Learning Process - Identifying and Supporting Family Learning in Informal Settings (Lisa Brahms) (2014)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- The Promise of the Maker Movement for Education (Lee Martin) (2015)
- Why I Am Not a Maker (Debbie Chachra) (2015)
- Do IT yourself - Fachtagung an der PHSZ in Goldau (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)
- 1. Vom Machen und vom Denken - Von Computern und von Menschen (Heidi Schelhowe) (2015)
- 3. Eigenes aktives Tun als Schlüssel zur Erkenntnis (Damayanti Talky)
- Makeology - Makerspaces as Learning Environments (Kylie A. Peppler, Erica Rosenfeld Halverson, Yasmin B. Kafai) (2016)
- Horizon Report 2016 (2016)
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)
- Making Through the Lens of Culture and Power - Toward Transformative Visions for Educational Equity (Shirin Vossoughi, Paula Hooper, Meg Escudé) (2016)
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Vom Modellprojekt über den Online-Kurs bis zum Handbuch - von gelungenen Projekten und Kooperationen im Bereich des „Making“ mit Kindern (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr, Markus Peißl)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- 8. Making and Coding Cultures - Digital citizens, DIY makers and apprentice data analysts
- The Seeds That Seymour Sowed (Mitchel Resnick) (2017)
- Maker Education (Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian, Kathrin Mertes) (2017)
- Vom Doing zum Learning - Maker Education in der Schule
- Lifelong Kindergarten - Cultivating Creativity through Projects, Passion, Peers, and Play (Mitchel Resnick) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft (Mirek Hančl)
- Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) (2017)
- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts - Digitale Kompetenzen und/oderCritical Digital Citizenship (Felicitas Macgilchrist)
- Synergie #4 - Markerspace (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 33. Maker Movement in Education: History and Prospects (Paulo Blikstein)
- 44. Collaborative Design Work in Technology Education (Kaiju Kangas, Pirita Seitamaa-Hakkarainen)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- Art education in the post-digital era - Experiential construction of knowledge through creative coding (Tomi Slotte Dufva) (2018)
- Making sense of making - critical issues in the integration of maker education into schools (Anna-Lena Godhe, Patrik Lilja, Neil Selwyn) (2019)
- CHANCE MAKERSPACE - Making trifft auf Schule (Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby) (2019)
- Die Musterlösung liegt nicht bei - Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten (Dorit Assaf)
- Menschzentriert - kollaborativ - handlungsorientiert - Design-Ansätze für die Primarschule des 21. Jahrhunderts (Lukas Schmid)
- Grosses Potential für Schulen der Zukunft - MakerSpaces ermöglichen und erfordern neue Lernformen und Schulentwicklung (Thomas Merz)
- Making und künstliche Intelligenz - Digitale Lernbegleitung für schulische Making-Prozesse (Björn Maurer, Samuel Portmann) (2019)
- Making und Medienpädagogik - merz 4/2019 (2019)
- Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (Jörg Hafer, Martina Mauch, Marlen Schumann) (2019)
- The Charisma Machine - The Life, Death, and Legacy of One Laptop per Child (Morgan Ames) (2019)
- 7. Conclusion
- Lernprozesse digital unterstützen - Ein Methodenbuch für den Unterricht (Monika Heusinger) (2020)
- Designing Constructionist Futures - The Art, Theory, and Practice of Learning Designs (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- ‹Making› the subject (Patrick Bettinger, Saskia Draheim, Simon Meier, Ellen Witte)
- Digital?! - Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Martin Rothland, Simone Herrlinger) (2020)
- Maker Education - Grundlagen der werkstattorientierten digitalen Bildung in der Schule und Entwicklungen zur Professionalisierung von Lehrkräften (Melanie Stilz, Martin Ebner, Sandra Schön)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 1. An Introduction to Non-formal and Informal Science Learning in the ICT Era
- 2. Applying the Lens of Science Capital to Understand Learner Engagement in Informal Maker Spaces (Heather King, Elizabeth A. C. Rushton)
- 8. Looking at the Design of Making-Based Coding Activities Through the Lens of the ADDIE Model (Sofia Papavlasopoulou, Michail N. Giannakos)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- Technische Bildung - Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis (Marc Müller, Svantje Schumann) (2021)
- Entwicklung von Making-Unterricht in der Volksschule (Lorenz Möschler)
- «iMake-IT» - Projekt facile - Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt! (Dorit Assaf, Claudia Hunziker, Beat Döbeli Honegger) (2021)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- 3. Trends und Bedarf der Schulpraxis
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- Räume der Bildung - Die Deutsche Schule 1/2022 (Marianne Krüger-Potratz, Verena Schreiber) (2022)
- Bildung, Raum und Digitalität - Neue Lernumgebungen in der Diskussion (Detlef Kanwischer, Inga Gryl)
- New Perspectives in Critical Data Studies - The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) (2022)
- Transnational Networks of Influence - The Twitter Presence of the Quantified Self and Maker Movements’ Organizational Elites (Anne Schmitz, Heiko Kirschner, Andreas Hepp)
- Papercrafting Utopia - Gaming Literacies from Bauhaus to Nintendo Labo (Hanns Christian Schmidt) (2022)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen - Praxiserfahrungen und Forschungsideen (Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces (Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- «Möglich, dass überall geschummelt wird» (Thomas Merz, Sabine Kuster) (2024)
- A Guide for School Leaders Minimally-Invasive IT (Gary S. Stager) (2024)
- Making und Schule (Selina Ingold, Björn Maurer) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Entwicklung Medien(fach)didaktischer Kompetenzen bei Lehramtstudierenden auf Basis curricular verankerter Medienprojekte (Alexander Aumann, Wolfgang Müller 0004, Jörg Stratmann, Holger Weitzel) (2024)
- Pädagogik 10/2024 (2024)
- Didaktik und Praxis der Maker Education (Hanna Bunke-Emden, Kristin Narr, Martin Ebner, Sandra Schön)
- Mit didaktischer Bescheidenheit (Björn Maurer)
- Challenge Cards für erfolgreiches Making (Dorit Assaf, Stefanie Mauroux)