/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Will, Skill, Tool - Model Will, Skill, Tool - Model

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Will, Skill, Tool - Model, WSK

iconDefinitionen

Das Modell postuliert, dass persönliche Wertüberzeugungen, Kompetenzen und Kompetenzselbsteinschätzungen sowie Schulausstattungsmerkmale den Einsatz digitaler Medien in Lehr-Lern-Prozessen prägen.
Von Jennifer Quast, Charlott Rubach, Rebecca Lazarides im Text Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien (2021)
Doreen PrasseIm Will/Skill/Tool-Modell werden drei Faktoren postuliert, mit denen der Grad an IKT-Integration im Unterricht erklärt werden soll. Dies sind eine positive Einstellung der Lehrperson zum Einsatz von Computertechnologien im Unterricht, gute Fähigkeiten im Umgang mit der Technologie und ausreichender Zugang zur Technik.
Von Doreen Prasse im Buch Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (2012) im Text Theorie auf Seite  39
Heike SchaumburgDoreen PrasseIn Studien zur Integration digitaler Medien in den Unterricht ist das sogenannte Will-Skill-Tool-Modell ob seiner Fokussierung auf einige wenige zentrale Bedingungen für die Medienintegration von Lehrpersonen populär geworden, auch wenn es unter einer handlungstheoretischen Perspektive nicht ganz unproblematisch ist (z.B. Agyei/Voogt 2011; Christensen/Knezek 2008). Es postuliert drei Faktoren, die sich für die Integration (digitaler) Medien als bedeutsam erwiesen haben. Die will-Komponente bezeichnet die positive Einstellung der Lehrperson, die skill-Komponente die objektiven und subjektiven Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit (digitalen) Medien und die tool-Komponente die Verfügbarkeit und Beschaffenheit entsprechender Technologien (Werkzeuge) für die Lehrperson.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse im Buch Medien und Schule im Text Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen (2018)
Beat Döbeli HoneggerGerald Knezek et al. haben durch empirische Untersuchungen drei Faktorenbündel gefunden, anhand deren sich erstaunlich gut vorhersagen lässt, ob und wie stark Lehrerinnen und Lehrer digitale Medien im Unterricht einsetzen werden. Dieses Will- Skill-Tool-Modell lässt sich auf Deutsch mit WWW abkürzen und folgendermaßen beschreiben :
  • Wille: Nur Lehrkräfte, die von den Vorteilen digitaler Medien für ihre Stufe und ihr Fach überzeugt sind, werden digitale Medien auch einsetzen. Es reicht dabei nicht, dass Lehrerinnen und Lehrer grundsätzlich von den Potenzialen digitaler Medien für Lehr- und Lernzwecke überzeugt sind. Nur die Überzeugung von ihrem Wert für die eigene Stufe und das eigene Fach führen zu einer Verhaltensänderung.
  • Wissen: Lehrkräfte, die nicht nur über technische, sondern auch über didaktische Kenntnisse des Einsatzes digitaler Medien verfügen, werden digitale Medien auch einsetzen.
  • Werkzeuge: Nur wenn genügend digitale Geräte für Schülerinnen und Schüler stets verfügbar sind, werden diese auch im Unterricht eingesetzt.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule? auf Seite  105

iconBemerkungen

Digital gefordertLaut Petkos Studien hängt die Qualität des ICT-Unterrichts von drei Faktoren ab: Verfügbarkeit der Geräte, Ausbildung und Überzeugung der Lehrer. «Nur Lehrpersonen, die vom Nutzen überzeugt sind, setzen die technischen Mittel regelmässig und gewinnbringend im Unterricht ein», sagt Petko.
Von René Donzé in der Zeitschrift Digital gefordert (2012) im Text Was Schüler am Computer lernen, ist Glückssache
The Will, Skill, Tool model of Technology Integration targets the influence of the teacher on the classroom portion of the school, and further restricts the area of interest in the classroom to technology integration. The model also incorporates the influence of tecbnology inregration on student achievement.
Von Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke im Text Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (2003)
Beat Döbeli HoneggerMeine deutsche Übersetzung des Will-Skill-Tool-Modells:
 :
In einer digitalisierten Welt kommt eine Schule nicht ohne WWW aus:
  • Dem Willen der Lehrperson, sich auf die Digitalisierung einzulassen,
  • dem Wissen, wie dies zu tun ist und
  • den digitalen Werkzeugen für alle Lernenden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.03.2014
Doreen PrasseIm Vergleich zu den bisher besprochenen Modellen stellt dieses Modell allerdings eher einen theoretischen Rückschritt dar, da es die subjektive Wahrnehmung und Bewertung seitens der Person weitgehend ausklammert und damit keine Aussagen über das Verhältnis von Wissen/Kompetenzen und Handlung macht und darüber hinaus weitere wichtige Faktoren ausklammert.
Von Doreen Prasse im Buch Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (2012) im Text Theorie auf Seite  39

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
TPCK-ModellTPACK framework(0.03)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

R. Hancock R.
Hancock
Rhonda Christensen Rhonda
Christensen
Gerald Knezek Gerald
Knezek
A. Shoho A.
Shoho
Ricky Fluke Ricky
Fluke
Cesáreo Morales Velázquez Cesáreo Morales
Velázquez
Dominik Petko Dominik
Petko
Wayra Caballero Liardet Wayra
Caballero Liardet
Michele Egloff Michele
Egloff

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

icon13 Vorträge von Beat mit Bezug

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Argumente gegen das Digitale in der SchuleWill-Argument20.09.2011

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.