Classroom response system Classroom response system
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
Classroom response system, clickers, Classroom feedback system, CFS, Audience response system, ARS, Interactive Response System, Personal Response System, classroom communication system, CCS
Bemerkungen
Von Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach im Buch Digitale Transformation im Diskurs im Text Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (2017) auf Seite 12
Der Erfolg
dieses unscheinbaren Instruments lässt drei Folgerungen zu. Erstens müssen die Geräte
nicht aus dem multimedialen Alltag der Studierenden stammen. Auch spezifische, für den
Lernbereich entwickelte Geräte mit eingeschränkter Funktionalität werden akzeptiert.
Zweitens bedient der Clicker den Bedarf an Anonymität, den Studierende in virtuellen Gemeinschaften
gewohnt sind, und fördert damit auch ihre Bereitschaft zu aktiver Teilnahme.
Drittens ist der Nutzen des Clickers für Studierende unmittelbar erfahrbar. Sie können
ihren Wissensstand sofort im Vergleich zu ihren Kommilitonen einschätzen.
Von Guillaume Schiltz im Buch E-Learning aus Sicht der Studierenden (2009) im Text Studieren mit digitalen Medien auf Seite 8Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Peer Instruction(0.03) |
Verwandte Aussagen | Classroom response system ermöglichen Feedbackclassroom response systems allow feedback |
Häufig co-zitierte Personen
Laura
Wenk
Wenk
Jose P.
Mestre
Mestre
Robert J.
Dufresne
Dufresne
William J.
Gerace
Gerace
William J.
Leonard
Leonard
Eric
Mazur
Mazur
Catherine H.
Crouch
Crouch
Statistisches Begriffsnetz
3 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
66 Erwähnungen
- Reflections at Hand - Using Student Response System Technology to Mediate Teacher Reflective Thinking (Lisa Waller, Kellah Edens)
- Classroom Response Systems - A Review of the Literature (Carmen Fies, Jill Marshall)
- Computerization and Controversy - Value conflicts and social choices
- Classtalk - A Classroom Communication System for Active Learning (Robert J. Dufresne, William J. Gerace, William J. Leonard, Jose P. Mestre, Laura Wenk) (1996)
- Peer Instruction - A User's Manual (Eric Mazur) (1996)
- DeLFI 2004 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn (Gregor Engels, Silke Seehusen) (2004)
- Die Interaktive Vorlesung in der Praxis (Nicolai Scheele, Anja Wessels, Wolfgang Effelsberg) (2004)
- Clickers in the classroom - How to enhance science teaching using classroom response systems (D. Duncan) (2005)
- One-to-one technology-enhanced learning - An opportunity for global research collaboration (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Heinz Ulrich Hoppe) (2006)
- Big Issues in Mobile Learning - Report of a workshop by the Kaleidoscope Network of Excellence Mobile Learning Initiative (Mike Sharples) (2006)
- Mapping the Landscape of Mobile Learning (Kevin Walker)
- Audience response systems in higher education - Applications and cases (David A. Banks) (2006)
- Audience Response Systems - Insipid Contrivances or Inspiring Tools? (Eugene Judson, Daiyo Sawada)
- The Use and Evolution of an Audience Response System (Ray A. Burnstein, Leon M. Lederman)
- ARS Evoltion - Reflections and Recommendations (Harold M. Horowitz)
- Practical Lessons from Four Years of Using an ARS in Every Lecture of a Large Class (Quintin Cutts)
- Using an Audience Response System to Enhance Student Engagement in Large Group Orientation - A Law Faculty Case Study (Sally Kift)
- Question Driven Instruction - Teaching Science (Well) with an Audience Response System (Ian D. Beatty, William J. Leonard, William J. Gerace, Robert J. Dufresne)
- Anonymous Polling in an Engineering Tutorial Environment - A Case Study (Steven M. Durbin, Kristi A. Durbin)
- Using Audience Response Systems to Develop Critical Thinking Skills (Robert Webking, Felix Valenzuela)
- Using the Personal Response Systems to Enhance Student Learning - Some Evidence from Teaching Economics (Kevin Hinde, Andrew Hunt)
- Evaluating Electronic Voting Systems to Enhance Student Learning - Some Evidence from Teaching Economics (Gregor E. Kennedy, Quintin Cutts, Stephen W. Draper)
- Selected and Constructed Response Systems in Mathematics Classrooms (Leslee F. Pelton, Timothy Pelton)
- Theorizing the Transformed Classroom - Sociocultural Interpretation of the Effects of Audience Response Systems in Higher Education (William R. Penuel, Louis Abrahamson, Jeremy Roschelle)
- Wireless Interactive Teaching by Using Keypad-Based ARS (Jiankun Hu, Peter Bertok, Margaret Hamilton, Graeme White, Anita. Duff, Quintin Cutts)
- The Audience Response System - A New Resource in Medical Education (Vivienne O'Connor, Michele Groves, Sandy Minck)
- The Trial of an Audience Response System to Facilitate Problem-Based Learning in Legal Education (Kelley Burton)
- Live Assessment by Questioning in an Interactive Classroom (Michael McCabe)
- Interactive Response Systems in Higher Education (Mick Wood)
- Creating a Constructed Response System to Support Active Learning (Tim Pelton, Leslee Francis Pelton)
- Instructor Mobile Audience Response System (Jay Dominick, Anne Bishop)
- Using Mobile Phones and PDAs in Ad Hoc Audience Response Systems (Matt Jones, Gary Marsden, Dominic Gruijters)
- Reflections on the Use of ARS with Small Groups
- Activexpression Teaching Tips (2008)
- activboard @ school - Multimediale Schultafeln im Unterricht an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf (Johann Eder, Claudia Pfann, Anton Reiter, Leopold Sperker, Michael Vallant) (2008)
- 2. Nutzung des interaktiven Whiteboards der Type Promethean Activboard
- Innovative Mobile Learning - Techniques and Technologies (Hokyoung Ryu, David Parsons) (2009)
- Understanding the Value of Interactive SMS for Large Classes (Eusebio Scornavacca, Sid Huff, Stephen Marshall)
- Teaching with Classroom Response Systems - Creating Active Learning Environments (Derek Bruff) (2009)
- Mobile Phones in the Classroom - if you can't beat them, join them (Eusebio Scornavacca, Sid Huff, Stephen Marshall) (2009)
- Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) (2009)
- 6. A Theory of Learning for the Mobile Age (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula)
- E-Learning aus Sicht der Studierenden - Befragungen - Statistiken - Thesen, aber auch Konsequenzen? (CSPC E-Learning ZFH) (2009)
- Studieren mit digitalen Medien - Ein Status Quo (Guillaume Schiltz)
- Interaktive Whiteboards im Unterricht - Das Praxishandbuch (Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate) (2010)
- Transformative Approaches to New Technologies and Student Diversity in Futures Oriented Classrooms - Future Proofing Education (Leonie Rowan, Chris Bigum) (2012)
- 12. Feedback Clickers in Plenary Lectures - A New Tool for Formative Assessment? (Rune Krumsvik)
- Does Clicker Technology Improve Student Learning? (David S. Fike, Renea Fike, Krystal Lucio) (2012)
- DeLFI 2012 (Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) (2012)
- Aktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA (Stefan Bisitz, Nils Jensen) (2012)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- Click2Vote - Ein servicebasiertes Clicker-Framework zur Teilnehmeraktivierung in Lehrveranstaltungen (Tom Tschernack, Raphael Zender, Ulrike Lucke)
- Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (Clemens Bohrer, Christian Hoppe) (2013)
- SMART Response integrieren - Unterricht optimieren (Michael Kirch)
- Classroom Response Systems (Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Marc Beutner, Philipp Herrmann, Wolfgang Reinhardt, Andrea Zokye) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- ETH EduApp - Eine multifunktionale Mobilapplikation für die Hochschullehre an der ETH Zürich (Thomas Korner, Benno Volk, Marinka Valkering-Sijsling, Andreas Reinhardt)
- DeLFI 2013 (Andreas Breiter, Christoph Rensing) (2013)
- Implementierung und Evaluation eines QR-Code gestützten Umfrage-Tools für Präsenzveranstaltungen (Melanie Klinger, Daniel Schön, Wolfgang Effelsberg) (2013)
- ARSnova - ein Audience Response System für Inverted-Classroom-Szenarien mit Unterstützung von Just-in-Time Teaching und Peer Instruction 110 (Klaus Quibeldey-Cirkel, Christoph Thelen, Paul-Christian Volkmer, Daniel Gerhardt, Daniel Knapp, Jan Kammer) (2013)
- The War on Learning (Elizabeth Losh) (2014)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- www.klicker.uzh.ch - Praxisreport zum webbasierten Interaktionstool Klicker (Elisabeth Liechti, Benjamin Wilding, Nicolas Imhof, Tobias Bertschinger)
- GML2 2014 - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014)
- Interaktive und innovative neue Medien in Fachtutorien (Ulrike Rapp-Galmiche)
- MobileCRS - Entwicklung eines Classroom Response Systems auf Basis mobiler Endgeräte zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Auditorium und Dozent (Julia Dauwe, Susanne Schürkmann, Markus Köbele, Roland Wismüller)
- DeLFI 2014 Workshops - Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014), Freiburg, Germany, September 15, 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- Lernen mit Smartphones an der Georgia-Augusta - eine Zwischenbilanz (Almut Reiners, Sebastian Hobert, Matthias Schumann) (2014)
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- Der Markt für Audience Response Systeme - eine explorative Marktstudie (Paul Schwartz, Kathrin Nitsche, Torsten Eymann) (2014)
- Click2Vote - Systematische Integration heterogener Clicker-Lösungen (Raphael Zender, Peter Haucke, Ulrike Lucke) (2014)
- Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre (Marc Beutner, Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Andrea Zoyke) (2014)
- Erfahrungen mit mobile Learning in der Hochschullehre - Vergleich zwischen Massenveranstaltung und Seminar (Kathrin Nitsche, Torsten Eymann) (2014)
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre (Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Wir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem? - Entwicklung von Entwurfsmustern für ARS-Szenarien auf Basis von empirischer Wirkungsforschung (Melanie Klinger, Marc Egloffstein, Daniel Schön)
- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)
- Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre - Empirische Untersuchung zu ersten Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote (Michael Eichhorn)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende» - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten (Inske Preißler, Birga Stender)
- Digitale Transformation im Diskurs - Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen (Christian Leineweber, Claudia de Witt) (2017)
- Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) (2017)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- 38. Formative Assessment and Feedback Using Information Technology (Fabienne van der Kleij, Lenore Adie)
- EdMedia 2018 (2018)
- From learning to teaching analytics - using the data collected in class to increase visible participation (Emmanuel Zilberberg, Cristina Davino)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Real Time Classroom Systems in Teachers Training (Viktória H. Bakonyi, Zoltán Illés)
- Aufgeweckt und abgestimmt - Neun Angebote zum sofortigen Abstimmen per Smartphone (Anke Poimann) (2018)
- DELFI 2019 (Niels Pinkwart, Johannes Konert) (2019)
- Weißt Du es oder rätst Du noch? - ARS mit Rückmeldungen zur Antwortzuversicht bei Lernfragen (Lucas Braeschke, Iris Braun, Felix Kapp, Tenshi Hara) (2019)
Externe Links
Übersicht Audience Response Systeme (ARS): von Gerhard Brandhofer ( : 2021-03-21) | |
eClicker 2: iDevice App as classroom response system server for $9.99 ( : 2021-03-21) | |
Classroom Response System ("Clickers") Bibliography: Vanderbilt University ( : 2021-03-21) |