Akademisierung |
BiblioMap
Bemerkungen
Der grosse Erfolg der Fachhochschulen ist auf die starke Arbeitsmarktorientierung
zurückzuführen. Es ist zentral, dass die Fachhochschulen ihre Kernkompetenzen
nicht vernachlässigen und weiterhin Ausbildungsgänge anbieten, die
sich stark an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes orientieren. Selbstverständlich
gehört dazu auch, dass sich Studierende Kompetenzen in Theorie und
wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden aneignen. Während eine solche
Akademisierung für die Qualität der Ausbildung zwingend ist, dürfen aus den
Fachhochschulen aber keine kleinen Universitäten werden, die den universitären
Bildungsidealen nacheifern. Eine solche «Verakademisierung» der Fachhochschulausbildung
gilt es zwingend zu vermeiden.
Von economisuisse Dachverband der Schweizer Wirtschaft im Text bildungs-, forschungs- und innovationspolitik leitlinien der wirtschaft (2014) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Akademisierung der LehrerInnen-Bildung(0.05) |
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
36 Erwähnungen
- Die schulische Praxis braucht ein Fundament - Eine Antwort auf die Kritik an der «Verakademisierung» der Lehrerbildung (Hans Rudolf Schärer)
- Die berufliche Situation aus der Sicht der Lehrpersonen - Zufriedenheit, Belastung, Wohlbefinden und Kündigungen im Lehrberuf (Thomas Bieri) (2002)
- Die Lehrkräfte von morgen - Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Maturanden (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) (2005)
- Vom Seminar zur Fachhochschule - Neue Strukturen, bewährte Mythen (Esther Kamm) (2007)
- Teures Versuchslabor (Philipp Gut) (2007)
- Anschlussbericht zum Masterplan Pädagogische Hochschulen vom 13. August 2008 - im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Erwin Beck, Hermann Forneck, Jakob Locher, Vera Niedermann, Cyril Petitpierre, Carole Plancherel, Claudia Profos, Pascal Reichen, Sonja Rosenberg, Madeleine Salzmann, Myriam Ziegler) (2008)
- Es grassiert die Diplomitis (Marius Leutenegger) (2008)
- Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Bilanztagung (Hans Ambühl, Willi Stadelmann) (2010)
- Aufbrechen - Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen (Gunter Dueck) (2010)
- Die Zukunft der Lehre - Die Berufsbildung in einer neuen Wirklichkeit (Patrick Schellenbauer, Rudolf Walser, Daniela Lepori, Beat Hotz-Hart, Philipp Gonon) (2010)
- Praxisferne Lehrerbildung - Die Krisenrhetorik um die Ausbildung von Lehrkräften in historischer Perspektive (Lucien Criblez) (2011)
- Akademisierung schiesst übers Ziel (Margrit Stamm) (2011)
- Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) (2011)
- Volksschullehrerbildung (Christina Huber, Lukas Lehmann)
- Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? - Vortrag am 7.10.2011 an der PHZH (Rudolf Künzli) (2011)
- Professoren die nie an einer Universität waren - Fachhochschulen verleihen akademische Titel in inflationärem Ausmass (Markus Wüest) (2012)
- Berufslehre contra Akademisierung? (Hanna Muralt Müller) (2012)
- Intelligenz - Große Unterschiede und ihre Folgen (Elsbeth Stern, Aljoscha Neubauer) (2013)
- Was im Lehrplan 21 nicht fehlen darf (Rudolf Strahm) (2013)
- Aufruhr in der Lehrerschmiede (Katharina Bracher, Fabian Fellmann) (2013)
- Die Akademisierungsfalle - Warum nicht alle an die Uni müssen (Rudolf Strahm) (2014)
- bildungs-, forschungs- und innovationspolitik leitlinien der wirtschaft (economisuisse Dachverband der Schweizer Wirtschaft) (2014)
- Der Akademisierungswahn (Julian Nida-Rümelin) (2014)
- Auf dem Weg in eine neue deutsche Bildungskatastrophe - Zwölf unangenehme Wahrheiten (Julian Nida-Rümelin, Klaus Zierer) (2015)
- Interview: Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger, Gallus Zahno) (2016)
- Jobmotor Digitalisierung - Artikel-Serie des Tages Anzeigers im Sommer 2017 (2017)
- 6. «Für Bildung gibt es keinen Turbo» (Ursula Renold, Franziska Kohler) (2017)
- Hochschule der Zukunft - Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2017)
- 2. Entwicklung des Hochschulwesens und dessen aktuelle Situation in der kritischen Betrachtung
- 12. Akademisierung der Arbeitswelt - Eine Analyse der Positionierung der Hochschulbildung im Berufsbildungskontext (Richard Fortmüller)
- 13. Zukunft der Hochschule: Gegen die Entfremdungstendenzen (Bernd Jörs)
- «Ich bin komplett gegen die Akademisierung» (Sarah Springman, Yannick Nock, Patrik Müller) (2017)
- Der bildungsindustrielle Komplex (Martin Beglinger) (2018)
- «Das nimmt groteske Züge an» (Mathias Binswanger, Sebastian Briellmann) (2022)
- Lehrpersonenbildung: Die Angst vor der «Akademisierung» (Heinz Moser) (2022)
- In der Schule scheitern kann wertvoll sein (Margrit Stamm) (2022)
- «So zahlen jene mit wenig Bildung denen mit Bildung die Bildungskosten» (Stefan Wolter, Sebastian Briellmann) (2022)
- Note «ungenügend» für die Pädagogische Hochschule (Daniel Benz, Birthe Homann) (2024)