/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Primärerfahrung

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBemerkungen

Informatikkonzept für die Schulen der Stadt ZofingenJede verantwortungsbewusste Lehrperson wird auch nie die Möglichkeit, Primärerfahrungen zu machen, zu Gunsten von virtuellen Erfahrungen einschränken.
Von Thomas Sommer im Buch Informatikkonzept für die Schulen der Stadt Zofingen (2003)
Peter GasserWeil Bildung mehr ist als virtualitätsbezogene Computerbildunq, brauchen Heranwachsende vorauslaufende natürliche und wirklichkeitsbezogene Gegengewichte zur binären Logik, nämlich Sacherfahrung, Primärerfahrung, originale Begegnung, Langsamkeit sachbezogenen Forschens und Verstehens, gemeinsame und dialogische Erfahrung, GemeinSchaftserlebnisse usw.. um Wirklichkeit und Fiktion unterscheiden zu lernen.
Von Peter Gasser im Buch Lehrbuch Didaktik (2001) im Text Schluss: Lernen in der Informationsgesellschaft
Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswertenPrimäre Anschauung anhand des wirklichen Anschauungsobjekts ermöglicht eine lebendige und motivierende Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand. Viele Unterrichtsgegenstände lassen sich jedoch nicht ins Schulzimmer holen: Die Schlacht bei Sempach, der Flug eines Kolíbris, der Vulkanausbruch auf Hawaii, ein Atom oder das Basler Münster stehen nicht der primären Anschauung zur Verfügung. Nicht wiederholbare Ereignisse, innerpsychische Zustände, Gegenstände aus dem Makro- und Mikrobereich müssen wir mittels Medien repräsentieren, wollen wir sie sekundär anschaulich machen.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007) im Text Unterricht gestalten auf Seite  116

iconVerwandte Objeke


Aussagen
KB IB clear
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
icon
Verwandte Aussagen
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.