Podcast Podcast |
BiblioMap
Definitionen
Anbieten von Audio-Dateien im Internet, in der Regel über RSS-Feeds.
Das Wort „Podcast“ setzt sich aus den Wörtern iPod und Broadcasting zusammen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti, Lorenz Lorenz-Meyer im Buch Kooperative Technologien in Arbeit, Ausbildung und Zivilgesellschaft (2008) im Text Anhang Das regelmässige Publizieren von Audio-Content auf dem Internet in Form eines abonnierbaren RSS-Feeds, welcher zu einem automatischen Download des Contents auf die Audio-Player der Abonnent/innen führt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.06.2006Als Podcast wird eine Folge von Audiodateien im Internet bezeichnet, die sich per RSS-Feed abonnieren und herunterladen lassen. Bei einem Podcast handelt es sich um ein Weblog mit Audio- statt Textbeiträgen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.12.2010Ein Podcast ist eine online verfügbare Audiodatei, wobei man in der Regel nur dann von einem Podcast spricht, wenn (wie bei der Vorlesung) mehrere Folgen zu erwarten sind, die man nicht nur einzeln herunterladen, sondern
auch abonnieren kann.
Von Gabi Reinmann im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text iTunes statt Hörsaal? Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder
Video) über das Internet und setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting
(engl. für « Rundfunk ») zusammen. Ein einzelner Podcast kann als Serie von
Medienbeiträgen (Episoden) verstanden werden, die über einen Feed (meistens RSS) bezogen
werden können. Die/der AbbonentIn kann nun beliebige Podcast-Kanäle in ihre/
seine Empfangssoftware (Podcatcher) eingeben, wobei neu erschienene Episoden automatisch
auf den Rechner bzw. einen mobilen Audioplayer übertragen werden können.
Von Günther Friesinger im Buch Lifetime Podcasting (2008) im Text PodLearning The defining features of a podcast depend to some degree on whether you are a user or an author. For the user, a podcast is a free, on-demand media file that can be viewed and listened to whenever you want and on whatever device you want - a desktop computer, laptop computer, mp3 player, PDA, mobile phone, CD or television. What defines the podcast from an authoring perspective is that the media file created is distributed via a web based subscription service, the RSS protocol, which ‘pushes’ the information out to listeners (subscribers) automatically rather than asking them to check a website or VLE manually.
Von Steve Spencer, Steve Cooper im Text Podcasts: A Case Study of the use of Podcasting in Curriculum Delivery (2007) Podcasting is basically the creation and distribution of amateur radio, plain and simple. And it's the distribution piece of this that's important, because although we've been able to do digital audio for some time now, getting a lot of people to listen to it hasn't been very easy. Now it is. Many podcasts are basically normal, everyday people just talking about things that interest them with a bit of music mixed in. Others are more serious and focused in content, offering up the latest interesting news on a particular topic, Interviews with interesting people, or recordings of interesting keynotes and presentations.
Von Will Richardson im Buch Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (2006) im Text Podcasting and Screencasting auf Seite 112There are three types of podcast, audio, video and enhanced. The audio podcast is a speech only file, presented in an MP3 format. The majority of recorded lectures currently utilise this format. The video podcast is a full motion video file usually presented in a MPEG or MP4 format. There are few limits to what can be included in a video podcast, anything you see on television can be utilised in this format with the appropriate technical know how. The enhanced podcast is a speech only file but with the inclusion of more interactive elements such as images, hyperlinks and chapterisation. These files are presented in an .m4a format and can be viewed using iTunes on both PC and Apple platforms. The enhanced podcast is not as common as its audio and video counterparts largely because the authoring of such files is currently, almost exclusively an Apple based activity. Although it is possible to add identical elements to an audio file in Windows, this is far from a simple process involving changing security settings within windows media player, and as a result those authoring podcasts on a PC have generally steered clear of the enhanced file type.
Von Steve Spencer, Steve Cooper im Text Podcasts: A Case Study of the use of Podcasting in Curriculum Delivery (2007) Bemerkungen
Podcasting stellt keine neue Technologie dar, sondern bedient sich bereits existierender
Technologien. Als sogenannte Web 2.0 Anwendung erlaubt Podcasting UserInnen eine
größere Freiheit in der Nutzung neuer Dienste und erleichtert die Bereitstellung und den
Empfang von Audio- und Videoinhalten erheblich.
Von Günther Friesinger im Buch Lifetime Podcasting (2008) im Text PodLearning Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Podcasts in educationPodcasts in education(0.38), Weblogsblogging(0.04) |
Verwandte Aussagen | Podcasts werden mit Hilfe von RSS publiziert |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Rachel S.
Smith
Smith
Laurence F.
Johnson
Johnson
Alan
Levine
Levine
Stephen
Downes
Downes
Andreas
König
König
T.
Korner
Korner
Peter
Lautenschlager
Lautenschlager
Michael
Korner
Korner
Benjamin
Wilding
Wilding
Beat
Affolter
Affolter
Andreas
Reinhardt
Reinhardt
Marc
Göcks
Göcks
Murat
Özkilic
Özkilic
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
135 Erwähnungen
- Rezension von Michael Rödel. 2020. Schule, Digitalität & Schreiben. Impulse für einen souveränen Deutschunterricht. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (Philippe Wampfler)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Microlearning und Microtraining (Jochen Robes) (2009)
- Massive Open Online Courses - Das Potenzial des offenen und vernetzten Lernens (Jochen Robes) (2012)
- 427. Das Verdrängen und Ausschließen des mündlichen Dialogs beim Online-Lernen (Otto Peters) (2007)
- Mobile Learning Overview - A 13 minute audio streamed or PodCast program from Elliott Masie providing an overview of Mobile Learning in 2005 and beyond (Elliott Masie) (2005)
- Die Humanisierung des Netzes - Der Mensch kehrt sein Innerstes nach außen - falls er die Software beherrscht (Mario Sixtus) (2005)
- Who's There? (Seth Godin) (2005)
- Educause Review 40/5 - September/October 2005 Volume 40, Number 5 (2005)
- Five Points of Connectivity (Anthony Potoczniak, Sarah E. Smith)
- What Is Web 2.0 - Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software (Tim O'Reilly) (2005)
- Das Weblog als Instrument für das schulische Wissensmanagement - am Beispiel der Swiss Olympic Sport School TG (Rolf Deubelbeiss) (2005)
- 2. Grundlagen I: Phänomen «Weblog»
- The Horizon Report 2006 (Laurence F. Johnson, Rachel S. Smith) (2006)
- Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning - Proceedings of Microlearning 2005. Learning & Working in New Media (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2006)
- Mobile blogging, ‘Skyping‘ and podcasting - Targetting undergraduates’ communication skills in transnational learning contexts (Beverley Oliver)
- Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) (2006)
- 1. The Read/Write Web
- 8. Podcasting and Screencasting - Multimedia Publishing for the Masses
- Emerging Technologies for Learning (BECTA) (2006)
- 1. Mobile technologies: transforming the future of learning (Geoff Stead)
- 2. The ambient web (Bill Sharpe)
- Educause Quarterly 2/06 (2006)
- Social Software in Academia (Todd Bryant)
- Wissensmanagement 3/2006 (2006)
- Social Computing im Web 2.0 (Peter Schütt)
- E-Learning in der Schule - Zeitschrift Computer und Unterricht 62 (Stefan Aufenanger) (2006)
- E-Learning in der Schule - Chance oder Bedrohung?
- Exploration innovativer virtueller Lernräume im Internet - und die sich daraus ergebenden Impulse für die Ausbildung von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (Raphael Kurz) (2006)
- 2. Phänomenologie des World Wide Webs
- Auf dem Weg zu Standards? - Zeitschrift Computer und Unterricht 63 (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)
- Wir sind Sender - Podcasts: Revolution oder technische Spielerei (Anne Schulz)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Video-Streaming und Podcasting - Universitäre Bildung für unterwegs? (Beat Affolter, Benjamin Wilding, Michael Korner, Peter Lautenschlager)
- Weblogs und Journalismus - 5 Thesen zu einem Mißverständnis (Jörg Kantel) (2006)
- Informal Learning and Digital Media - Constructions, Contexts, Concequences (2006)
- Reflections on pedagogy - Reframing practice to foster informal learning with social software (Anne Bartlett-Bragg)
- Educause Quarterly 3/2006 (2006)
- Podcasting Lectures (Sarah Brittain, Pietrek Glowacki, Jared Van Ittersum, Lynn Johnson)
- Using Wiki in Education (Stewart Mader) (2006)
- 3. The LTC Wiki - Experiences with Integrating a Wiki in Instruction (Stuart Glogoff)
- Knowing Knowledge (George Siemens) (2006)
- Web 2.0 - das 'neue' Internet macht Schule! (Volker Rüddigkeit) (2006)
- Podcasts: A Case Study of the use of Podcasting in Curriculum Delivery (Steve Spencer, Steve Cooper) (2007)
- An Analysis Of The Effectiveness Of Podcasting As A Supplemental Instructional Tool - A Pilot Study (Russell Baker, Jeffery Harrison, Barry Thornton, Rhett Yates) (2007)
- Weblogs, Podcasting und Videojournalismus (Vanessa Diemand, Michael Mangold, Peter Weibel) (2007)
- Wikinomics - How Mass Collaboration Changes Everything (Don Tapscott, Anthony D. Williams) (2007)
- Weblogs, Podcasts & Co. - Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz (Edgar Franzmann) (2007)
- Educause Quarterly 1/07 (2007)
- How Choice, Co-Creation, and Culture Are Changing What It Means to Be Net Savvy (George Lorenzo, Diana G. Oblinger, Charles Dziuban)
- Ne(x)t Generation Learning - SCIL-Arbeitsbericht 12 (Sabine Seufert, Taiga Brahm) (2007)
- Social Software und Personal Broadcasting - Stand der Forschung (Taiga Brahm)
- Web 2.0 in der Schule - Tagung an der PHZ Schwyz in Goldau, 23.3.2007 (2007)
- Lehre und Forschung entdecken die Macht der Wikis (Simone Luchetta) (2007)
- Web 2.0 - Internet Interaktiv - Zeitschrift Computer und Unterricht 66 (2007)
- Web 2.0 und Schule - Chancen, Möglichkeiten und Visionen (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner)
- Aus dem Unterricht in die Ohren der Welt - Vielfältige schulische Einsatzmöglichkeiten von Podcasts (Ulrich Breitsprecher)
- Die Renaissance des Hörens - Podcasts und andere Audioquellen im Internet für den (Fremdsprachen-)Unterricht nutzbar machen (Uwe Klemm)
- Profcasting - a pilot study and guidelines for integrating podcasts in a blended learning environment (Palitha Edirisingha, Gilly Salmon, John Fothergill) (2007)
- Open Educational Practices and Resources - The Key Role of Social Software (Guntram Geser) (2007)
- Sprachen Lernen mit digitalen Medien (Sara Alloatti Boller, Michael Beusch, Ursina Heierli, Armin Sieber, Clemens Wangler, Martina Wider, Rolf Siegrist) (2007)
- Neue Internettechnologien in der Ausbildung nutzen - Wikis, Weblogs und Podcasts (Reinhard Völzke) (2007)
- DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) (2007)
- Gibt es mobiles Lernen mit Podcasts? - Wie Vorlesungsaufzeichnungen genutzt werden (Leonore Schulze, Markus Ketterl, Clemens Gruber, Kai-Christoph Hamborg) (2007)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- eLearning 2.0 an deutschen Universitäten (Bernd Kleimann)
- WikiSym 2007 (2007)
- Wikis in Education - Is Public Better? (Sarah Guth)
- E-Learning 2.0 im Einsatz - "Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007)
- Wissenswege - Methoden für das persönliche Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) (2007)
- Architecture Solutions for E-Learning Systems (Claus Pahl) (2008)
- Architectures of Existing and Conceptual Applications of Podcasting in E-learning Systems (Stephen R. Chastain, Jason Caudill)
- Lehren als Wissensarbeit? - Persönliches Wissensmanagement mit Weblogs (Gabi Reinmann) (2008)
- Lifetime Podcasting - Proceedings der ersten österreichischen Fachtagung für Podcast (Michael Raunig, Martin Ebner, Sigrid Thallinger, Winfried Ritsch) (2008)
- Podcasting - Educating the Net Generation!? (Mandy Schiefner) (2007)
- Einsatzszenarien für das Podcasting in der Hochschullehre - am Beispiel von Podcampus.de, der Podcasting-Plattform für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Anette Stöber, Patrick Peters)
- Von der Idee zum Konzept - eine Wegleitung (T. Korner, Andreas Reinhardt)
- PodLearning (Günther Friesinger)
- EdMedia 2008 (2008)
- Podcasting at TU Graz - How to Implement Podcasting as a Didactical Method for Teaching and Learning Purposes at a University of Technology (Walther Nagler, Anna Saranti, Martin Ebner)
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Von der Faszination des Web 2.0 - Ein Interview mit Beat Döbeli Honegger, dem Entwickler und Betreiber von Beats Biblionetz (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich)
- Podcasts im Fremdsprachenunterricht (Sebastian J. Dorok)
- Die Schulbibliothek im digitalen Zeitalter (Günter Schlamp)
- Innovative Lernsysteme - Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008)
- DeLFI 2008 - 07. - 10. September 2008 in Lübeck, Germany (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) (2008)
- Weg von der klassischen Frontalveranstaltung - Podcasts, Live-Coaching und Onlinetests als integrale Veranstaltungselemente in der Lehre (Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Karsten Morisse, Michaela Ramm, Kim Möller) (2008)
- Kooperative Technologien in Arbeit, Ausbildung und Zivilgesellschaft - Analyse für die Innovations- und Technikanalyse (ITA) im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen eines Forschungsprojekts am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt (Christiane Schulzki-Haddouti, Lorenz Lorenz-Meyer) (2008)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Free Podcasts - Didaktische Produktion von Open Educational Resources (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner)
- Toys to Tools - Connecting Student Cell Phones to Education (Liz Kolb) (2008)
- 3. Cell Phone Podcasting, Voice Mail, Conferencing and Mobile Notes
- Web 2.0: Jugend online als pädagogische Herausforderung - Navigation durch die digitale Jugendkultur (Jürgen Ertelt, Franz Josef Röll) (2008)
- Flimmern 2.0 - Aufwachsen mit Videoblogs, Videopodcasts und anderen Bewegtbildern im Internet (Timo Flimmern)
- Der Sender bin ich! - Auch mit Podcasting sind Jugendliche im Web 2.0 angekommen (Christian Hermann)
- Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning (Michael Thomas) (2008)
- Using Mobile Technology and Podcasts to Teach Soft Skills (Revathi Viswanathan)
- Improving Learners’ Speaking Skills with Podcasts (Pete Travis, Fiona Joseph)
- Mobile Technologies, Podcasting and Language Education (Volker Hegelheimer, Anne O’Bryan)
- Podcasting as a Next Generation Teaching Resource (Jenny Ang Lu)
- Handbook of Research on E-Learning Methodologies for Language Acquisition (Rita de Cássia Veiga Marriott, Patricia Lupion Torres) (2009)
- The Impact of Academic Podcasting on Students’ Learning Outcomes (Betty Rose Facer, M'hammed Abdous, Margaret M. Camarena)
- Listening Comprehension of Languages with Mobile Devices (Mahieddine Djoudi)
- LOG IN 157/158/2009 (2009)
- Hardware & Software: Podcasts im Unterricht (Teil 3) (2009)
- E-Learning: Eine Zwischenbilanz - Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) (2009)
- Die unberechtigte Angst vor der Konserve - Machen Vorlesungsaufzeichnungen und Podcasts die Präsenzlehre überflüssig? (Anette Stöber, Marc Göcks)
- Von Trends, neuen Technologien und dem kreativen Umgang mit dem Unvorhersehbaren - Teil 2 der 3-Jahres-Studie "Zukunft des Lernens" der time4you GmbH und des Center for Education and New Learning der School of Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Beate Bruns, Andreas König) (2009)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- iTunes statt Hörsaal? - Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen (Gabi Reinmann)
- Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung - der Augsburger "KaffeePod" (Sandra Hofhues, Tamara Bianco)
- Podcasting im Musikunterricht - Eine Anwendung der Theorie forschenden Lernens (Holger Hochmuth, Zoya Kartsovnik, Michael Vaas, Nicolae Nistor)
- Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen)
- Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister)
- Research Highlights in Technology and Teacher Education 2009 (Cleborne D. Maddux) (2009)
- 9. I Think, iPod(cast), I Learn - Using Digital Media and Podcasting in Teacher Education (Lee Woodham Digiovanni, Stacy L. Schwartz, Chris Greer)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
- Neuere Trends im Internet und eLearning - Was sind Web 2.0-Methoden im Studium wert? (Rolf Schulmeister) (2009)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- Jahrbuch Medienpädagogik 8 - Medienkompetenz und Web 2.0 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2010)
- Web 2.0-Based E-Learning - Applying Social Informatics for Tertiary Teaching (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) (2010)
- Social Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) (2010)
- Medien im Fachunterricht - Zeitschrift Computer und Unterricht 77 (Paul D. Bartsch, Detlef Endeward, Ulrich Gutenberg) (2010)
- Blogs im Englischunterricht - Neue Möglichkeiten für das Lehren und das Lernen (Reinhard Donath)
- Die Podcast-Pauker (Anja Dilk, Heike Littger) (2010)
- DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Heinz Ulrich Hoppe) (2010)
- Podcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen Informatik (Erika Ábrahám, Philipp Brauner, Nils Jansen, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Ulrik Schroeder) (2010)
- Herausforderung Web 2.0 - HRK-Handreichungen (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) (2010)
- Social Media Tools and Platforms in Learning Environments (Bebo White) (2011)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- 23. Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden (Isabel Zorn, Andreas Auwärter, Marc Krüger, Heike Seehagen-Marx)
- 1:1-Ausstattung - Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht (Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011)
- Szenarien für den Einsatz von Netbooks (Peter Baumgartner, Erich Herber, Stephan Waba)
- Smartphone statt Lehrbuch - TV-Beitrag bei Yourope (ARTE) (Lourdes Picareta) (2011)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 8. Schulische IT-Infrastrukturen - Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- What School Leaders Need to Know About Digital Technologies and Social Media (Scott McLeod, Chris Lehmann) (2011)
- 3. Podcasts and Webinars (Steve Dembo, Wesley Fryer)
- Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule - Schriften zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz Band 1 (Silke Ladel, Christof Schreiber) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Narrative Hypervideos - Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli)
- LatteMATHEiato - oder wie Video-Podcasts eingesetzt werden, um heterogenes Mathematikvorwissen auszugleichen (Sandra Hübner, Ullrich Dittler, Bettina Leicht, Satjawan Walter)
- c't extra: Soziale Netze - Facebook, Google+ & Co durchschauen und nutzen (2012)
- c't 25/2012 (2012)
- Das Wissensnetz - Ein Rundgang durch Online-Lernwelten (Jöran Muuß-Merholz)
- Netzgemüse - Aufzucht und Pflege der Generation Internet (Johnny Haeusler, Tanja Haeusler) (2012)
- Podcasts und Audioprojekte - Zeitschrift Computer und Unterricht Nr. 90 (Volker Bemius, Markus Pleimfeldner) (2013)
- Social Media (Jan-Hinrik Schmidt) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- Virtuelle Vorlesung Physikalische Chemie - Umsetzung eines Inverted-Classroom-Szenarios mit Hilfe von Video-Podcasts und Online-Tests der Lernplattform ILIAS (Dietmar Zenker, Leo Gros, Thorsten Daubenfeld) (2013)
- Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) (2013)
- Der Informatik-Professor, der sich zurückspulen lässt (Mario Stäuble) (2013)
- Der vhsMOOC 2013 - Wecke den Riesen auf (Eva Klotmann, Christoph Köck, Martin Lindner, Nina Oberländer, Joachim Sucker, Beatrice Winkler) (2014)
- GML2 2014 - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014)
- Videopodcasts als Bildungskatalysatoren in der Lehre (Christopher Könitz, Jakob Diel)
- Die Bildung im digitalen Wandel - Zwischen Abwehrschilden und Trojanischen Pferden (Jöran Muuß-Merholz, Guido Brombach) (2014)
- Primary Computing in Action (Yasemin Allsop, Ben Sedman) (2015)
- 6. Film, animation and podcasting: lets get creative! (Ben Sedman)
- Mobile Learning Design - Theories and Application (Daniel Churchill, Jie Lu, Thomas K.F. Chiu, Bob Fox) (2016)
- Wie viel ICT braucht die Schule? (Fabrice Müller) (2017)
- «Es geht darum, sich immer wieder ganz abzukoppeln» (Sarah Genner, Regula Freuler) (2018)
- Hört! Mir! Zu! (Philipp Loser, Alan Cassidy) (2018)
- Lösch. Deinen. Account. Jetzt! (Linus Schöpfer) (2018)
- Lernprozesse digital unterstützen - Ein Methodenbuch für den Unterricht (Monika Heusinger) (2020)
- Der Spiegel 23/2020 (2020)
- »Ohne uns Wissenschaftler hätten wir bis zu 100000 Tote mehr« (Christian Drosten, Rafaela von Bredow, Veronika Hackenbroch)
- Das neue Land - Wie es jetzt weitergeht! (Verena Pausder) (2020)
- James-Studie 2020 (Jael Bernath, Lilian Suter, Gregor Waller, Céline Külling, Isabel Willemse, Daniel Süss) (2020)
- Der Gold-Standard für OER-Materialien - ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) (Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz) (2021)
- Der König der toxischen Maskulinitätt (Lisa Füllemann) (2022)
- JIM-Studie 2022 - Basisuntersuchung zum Medienumgang12-bis 19-Jähriger (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) (2022)
- Twitter darf nicht sterben (Adrienne Fichter) (2022)
- Zehn Stufen zum systemischen Denken - Handbuch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrkräfte und Lehrkräftebildende (Thomas Hoffmann, Sanskriti Menon, Wendy Morel, Thamsanqa Nkosi, Nicola Pape) (2022)
- MIKE-Studie 2021 (Lilian Suter, Jael Bernath, Isabel Willemse, Céline Külling, Gregor Waller, Patricia Skirgaila, Daniel Süss) (2023)
- Der ewige Schwätzer liegt einmal mehr falsch (Jürgen Kaube) (2023)
- Der grosse Spotify-Irrtum (Ane Hebeisen) (2023)
- JIM-Studie 2023 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) (2023)
- Jung, schnell, witzig, rechts (Dune Korth, Jens Többen, Carlotta Wald) (2024)
- Wie wir Aufmerksamkeit lenken lernen (Barbara Vorsamer) (2024)
- L’école, c’est moi - Schüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts (Philippe Wampfler) (2024)
- Die Arbeit mit Lernprodukten - Warum sich Unterricht von Aufgaben und Prüfungen lösen muss
Externe Links
http://www.podcast.de/: Das deutschsprachige Podcast-Portal ( : 2021-03-21) | |
Wikipedia (detusch): Eintrag über Podcasting bei Wikipedia (deutsch) ( : 2021-03-21) |