Fundamentale Ideen
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Definitionen

A fundamental idea with respect to some domain is a schema for thinking, acting, describing, or explaining which is applicable in different areas, may be demonstrated and taught on every intellectual level, can be clearly observed in the historical development and will be relevant in the longer term, and is related to everyday language and thinking. In other words, fundamental ideas guarantee the selection of content which is cognitively demanding, relevant, and long-lived.
A fundamental idea with respect to some domain is a schema for thinking, acting, describing, or explaining which is applicable in different areas, may be demonstrated and taught on every
intellectual level, can be clearly observed in the historical development and will be relevant in the longer term, and
is related to everyday language and thinking. In other words, fundamental ideas guarantee the selection of content
which is cognitively demanding, relevant, and long-lived.
Eine fundamentale Idee (bezgl. einer Wissenschaft) ist ein Denk-, Handlungs-, Beschreibungs- oder Erklärungsschema, das - in verschiedenen Bereichen (der Wissenschaft) vielfältig anwendbar oder erkennbar ist (Horizontalkriterium)
- auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden kann (Vertikalkriterium)
- in der historischen Entwicklung (der Wissenschaft) deutlich wahrnehmbar ist und längerfristig relevant bleibt (Zeitkriterium),
- einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt besitzt (Sinnkriterium).


Eine fundamentale Idee ist ein Denk-, Handlungs-, Beschreibungs- oder Erklärungsschema, das - auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden kann (Vertikalkriterium)
- in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar ist und längerfristig relevant bleibt (Zeitkriterium)
- einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt besitzt (Sinnkriterium)
- auf verschiedene Bereiche anwendbar ist (Horizontalkriterium)
- auf jeder Repräsentationsstufe (enaktiv, ikonisch, symbolisch) dargestellt werden kann (Repräsentationskriterium)
Bemerkungen


Auf Fundamentale Ideen abgestützter Unterricht garantiert die Auswahl von langlebigen Inhalten, die für die Lernenden relevant und herausfordernd sind.

Für die Schüler, Studierenden oder Kursteilnehmer vereinfachen Fundamentale Ideen das Verständnis komplizierter Sachverhalte. Fakten können besser in ein übergeordnetes Ganzes eingeordnet werden, und der Wissenstransfer wird gefördert. Früher erworbene und wirklich verstandene Kenntnisse lassen sich besser auf neue Situationen übertragen.

Dem Lehrer helfen die Überlegungen zu Fundamentalen Ideen auch bei der Strukturierung der Unterrichtsunterlagen. Diese werden konsequenter aufgeteilt in die langlebigen und in die kurzlebigen, oft produktspezifischen Inhalte. Die kurzlebigen Inhalte müssen häufiger aktualisiert werden, die Halbwertszeit der langlebigen Inhalte ist größer. Dank der Aufteilung müssen jeweils nur Teile der Unterlagen überarbeitet werden.
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Vertical Criterion
Criterion of Sense
Criterion of Time
Horizontal Criterion
Repräsentationskriterium
ikonische Repräsentation
enaktive Repräsentation
symbolische Repräsentation
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
Eckart
Jürg
Jerome S.
Sigrid E.
Peter
Ludger
Franz
Steffen
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