divide and conquer divide and conquer |
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Synonyme
divide and conquer, Teile und herrsche, divide et impera
Definitionen
Vielmehr teilen wir das Gesamtproblem auf in mehrere, handhabbare Stücke, die wir lösen. Die Teillösungen werden danach nur noch zusammengefasst.
Dieses Prinzip wird auch in der Informatik sehr stark verwendet: Ein Programm zerlegt die gestellte Aufgabe zunächst in mehrere kleinere Einheiten, genannt Teilprobleme (divide = teile) und weist danach andere Programme an, diese zu lösen (impera = herrsche, befehlige). Dabei ist sehr wichtig, dass die Teilprobleme unabhängig voneinander gelöst werden können, denn sonst müssten die Programme miteinander kommunizieren, unter Umständen auf Lösungen voneinander warten, was den Aufwand wiederum sehr erhöht.
Von Jens Gallenbacher im Buch Abenteuer Informatik (2006) im Text Ordnung muss sein ... auf Seite 45Dieses Prinzip wird auch in der Informatik sehr stark verwendet: Ein Programm zerlegt die gestellte Aufgabe zunächst in mehrere kleinere Einheiten, genannt Teilprobleme (divide = teile) und weist danach andere Programme an, diese zu lösen (impera = herrsche, befehlige). Dabei ist sehr wichtig, dass die Teilprobleme unabhängig voneinander gelöst werden können, denn sonst müssten die Programme miteinander kommunizieren, unter Umständen auf Lösungen voneinander warten, was den Aufwand wiederum sehr erhöht.
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Zeitleiste
36 Erwähnungen
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- Sicht und Einsicht - Versuche zu einer operativen Erkenntnistheorie (Heinz von Foerster) (1985)
- Die Verantwortung des Experten - auch: Kompetenz und Verantwortung (1971)
- On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) (1989)
- Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) (1993)
- Wissen und Gewissen - Versuch einer Brücke (Heinz von Foerster) (1993)
- Die Verantwortung des Experten - auch: Kompetenz und Verantwortung (1971)
- KybernEthik (Heinz von Foerster) (1993)
- Die Verantwortung des Experten - auch: Kompetenz und Verantwortung (1971)
- Die Schule neu denken - Eine Übung in praktischer Vernunft (Hartmut von Hentig) (1993)
- Computer Science Education 1/1994 (1994)
- Solving Divide and Conquer Recurrences (Thomas H. Spencer) (1994)
- Fundamentale Ideen - Bericht über die 12. Tagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik (1995)
- Das Affenpuzzle - und weitere bad news aus der Computerwelt (David Harel) (2000)
- Abenteuer Internet - Lernen mit WebQuests (Heinz Moser) (2000)
- Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) (2001)
- The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) (2001)
- The Language of New Media (Lev Manovich) (2001)
- Short Cuts 5 - Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird (Heinz von Foerster) (2001)
- Die Verantwortung des Experten - auch: Kompetenz und Verantwortung (1971)
- Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben - Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) (2002)
- Understanding Understanding - Essays on Cybernetics and Cognition (Heinz von Foerster) (2002)
- 6. Die Verantwortung des Experten - auch: Kompetenz und Verantwortung (1971)
- Omnisophie - Über richtige, wahre und natürliche Menschen (Gunter Dueck) (2002)
- Supramanie - Vom Pflichtmenschen zum Score-Man (Gunter Dueck) (2003)
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- Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe I (Peter Hubwieser)
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