Roboter robot |
BiblioMap
Synonyme
Roboter, robot
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Maschinemachine(0.03), Educational RoboterEducational Roboter(0.03), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.03) |
CoautorInnenlandkarte
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Francesco
Mondada
Mondada
Mordechai
Ben-Ari
Ben-Ari
Rolf
Pfeifer
Pfeifer
Gero von
Randow
Randow
Isaac
Asimov
Asimov
Sherry
Turkle
Turkle
Thomas
Schulz
Schulz
Beat
Döbeli Honegger
Döbeli Honegger
Frank
Rieger
Rieger
Gordon
Fraser
Fraser
Constanze
Kurz
Kurz
Christian
Scheier
Scheier
Markus Diem
Meier
Meier
Ralf
Romeike
Romeike
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
452 Erwähnungen
- Berufe der Zukunft (Pierre Hagmann)
- Enslaved Minds - Artificial Intelligence, Slavery, and Revolt (Kanta Dihal)
- Der Feind in mir (Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Matthias Hohensee)
- Deutschland digital - Unsere Antwoirt auf das Silicon Valley (Marc Beise, Ulrich Schäfer)
- Ich, der Roboter (Isaac Asimov) (1950)
- Evidence (1946)
- The evitable conflict (1950)
- Die neue Bildungskrise - Herausforderung der Informationstechnik an Bildung und Ausbildung (Klaus Haefner) (1982)
- The Cartoon Guide to Computer Science (Larry Gonick) (1983)
- Geist, Hirn und Wissenschaft - Die Reith lectures (John R. Searle) (1984)
- Alarm in den Schulen: Die Computer kommen - Deutschlands Kultusminister und Lehrer stehen vor einem "notwendigen Abenteuer" (1984)
- Informatik - für das 9. und 10. Schuljahr (Peter Fischer) (1986)
- 4. Das Büro ohne Bleistift - Computeranwendung heute und morgen
- Understanding Computers and Cognition - A New Foundation for Design (Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)
- Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik - Eine Skizze aktueller Perspektiven (Francisco J. Varela) (1988)
- Computerdenken - Die Debatte um künstliche Intelligenz, Bewusstsein und die Gesetze der Physik (Roger Penrose) (1989)
- Epistemological Pluralism: Styles and Voices Within the Computer Culture (Sherry Turkle, Seymour Papert) (1990)
- Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) (1990)
- The Age of Intelligent Machines (Ray Kurzweil) (1990)
- Philosophie des menschlichen Bewusstseins (Daniel C. Dennett) (1991)
- Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen (Rolf Todesco) (1992)
- LOG IN 3/1992 - Sicherheit der Informationstechnik (1992)
- Leben im Netz - Identität in Zeiten des Internet (Sherry Turkle) (1995)
- Pianos, not Stereos - Creating computational construction kits (Mitchel Resnick, Amy Bruckman, Fred Martin) (1996)
- Künstliches Leben - Anspruch und Wirklichkeit (W. Kinnebrock) (1996)
- Computer Science Education 2/1996 (1996)
- Cognitive-Conceptual Model for Integrating Robotics and Control Into the Curriculum (David Mioduser, Ilya Levin) (1996)
- Foundation 01: Meine Freunde, die Roboter (Isaac Asimov) (1997)
- Affective Computing (Rosalind Picard) (1997)
- Roboter - Unsere nächsten Verwandten (Gero von Randow) (1998)
- Wahrnehmung
- 1. Erste Begegnungen
- 2. Anatomie und Beweglichkeit
- 4. Vom Körper zum Geist
- 5. Arbeit und Krieg
- 6. Evolution und Ethik
- LOG IN 5/1998 - Automatisierung (1998)
- Computer Science Education 3/1998 (1998)
- Controlware for Learning Using Mobile Robots (Ilya Levin, E. Vadam Levit) (1998)
- Computer Science Education 2/1998 (1998)
- A Network-Centric Approach to Computer Science Education and Research Based on Robotics (Vic Callaghan, Paul Chernett) (1998)
- Fake - Leben in künstlichen Welten. Mythos Literatur Wissenschaft (Manfred Geier) (1999)
- LogOut - Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien (Clifford Stoll) (1999)
- Understanding Intelligence (Rolf Pfeifer, Christian Scheier) (1999)
- The Age of Spiritual Machines - When Computers Exceed Human Intelligence (Ray Kurzweil) (1999)
- GDI Impuls 4/99 - Vierteljahresschrift für Entscheidungsträger in Wirtschaft und Gesellschaft (Gottlieb Duttweiler Institut) (1999)
- Nicht alles ist digital - Lernen von und mit Robotern (Rolf Pfeifer)
- Digitale Lernwelten - Veranstaltung des GDI am 29.September 1999 (1999)
- Lernen von und mit Robotern - oder: Nicht alles ist digital! Erkenntnisse aus der AI-Forschung (Rolf Pfeifer)
- Roboter programmieren - ein Kinderspiel - Bewegt sich auch etwas in der Allgemeinbildung? (Jürg Nievergelt) (1999)
- Die Kröte in der Familie - Seymour Papert über Computer in der Erziehung (Detlef Borchers) (1999)
- Grundlagen der Computerlinguistik - Mensch-Maschine-Kommunikation in natürlicher Sprache (2000)
- LOG IN 6/2000 (2000)
- Eingebettete Systeme (Peter Marwedel) (2000)
- Roboter (NZZ Folio 6/2000) - Unsere nächsten Verwandten (2000)
- Robidog lebt
- Freundliche Haushalthilfe gesucht
- Die Mär von den intelligenten Monstern (Rolf Pfeifer) (2001)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern - Erfahrungsbericht aus dem Unterricht (Ruth Dietzel, Tim Rinkens) (2001)
- Computermacht und Gesellschaft - Freie Reden (Joseph Weizenbaum) (2001)
- SIGCSE 2002 - Proceedings of the 33rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 2002, Cincinnati, Kentucky, USA, February 27 - March 3, 2002 (Judith L. Gersting, Henry MacKay Walker, Scott Grissom) (2002)
- A case study of LEGO Mindstorms' suitability for artificial intelligence and robotics courses at the college level (Frank Klassner) (2002)
- Teil der Welt - Fraktale einer Ethik - ein Drama in drei Akten (Heinz von Foerster, Monika Broecker) (2002)
- Designing Sociable Robots (Cynthia L. Breazeal) (2002)
- Neue Medien in Schule und Freizeit - Texte, Analysen und Materialien zum fächerverbindenden Thema "Medien und Freizeit" (2003)
- Der elektronische Golem - Technologische Utopien von Schülerinnen und Schülern (Carsten Quesel)
- Foundation 02: Die Stahlhöhlen (Isaac Asimov) (2003)
- Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science - Thesis 15035, ETH Zürich, D-INFK, May 2003 (Raimond Reichert) (2003)
- Web Based Training 2003 (Maike Franzen) (2003)
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2003)
- Emotional Design - Why we love (or hate) everyday things (Donald A. Norman) (2004)
- 7. The Future of Robots
- Informatische Grundbildung 2 (Lutz Engelmann) (2004)
- 7. Algorithmenstrukturen (Franz X. Forman)
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Künstliches Leben - Ein Überblick (Andreas Schwill, Helmut Witten) (2004)
- Playground Robotics (Dominik Landwehr) (2004)
- Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) (2005)
- Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften - Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven (Elsbeth Stern, Roland Grabner, Ralph Schumacher, Christa Neuper, Henrik Saalbach) (2005)
- 10. Direkte Hirn-Computer-Kommunikation und Neurofeedback - Zur Anwendbarkeit moderner Neurofeedback-Technologie in der Lehr-Lern-Forschung
- Die paranoide Maschine - Computer zwischen Wahn und Sinn (Peter Krieg) (2005)
- Vom Denken und von Denkmaschinen - Über die Grenzen des Verstehens zwischen Gehirn und Prozessor (Norbert Hering) (2005)
- ANThology - Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) (2006)
- Gendergerecht unterrichten - Zeitschrift Computer und Unterricht 61 (Regina Eichen) (2006)
- Roberta (R) - Mit Robotern zu Informatik und Technik (Josef Börding, Monika Müllerburg, Ulrike Petersen, Gabi Theidig)
- Rahmenlehrplan für ein Ergänzungsfach Informatik (Entwurf) - Entwurf vom 5.10.2005 (2006)
- Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers - International Conference in Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2006, Vilnius, Lithuania, November 7-11, 2006, Proceedings (Roland Mittermeir) (2006)
- Learning Computer Programming with Autonomous Robots (Shuji Kurebayashi, Toshiyuki Kamada, Susumu Kanemune) (2006)
- Blocks to Robots - Learning with Technology in the Early Childhood Classroom (Marina Umaschi Bers) (2007)
- Das Leichte ist das Schwere (Daniel Binswanger) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- 5. Bildung durch das Medium - Konkreter Zugang und Abstraktion
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda) (2007)
- Does it «want» or «was it programmed to...»? - Kindergarten children’s explanations of an autonomous robot’s adaptive functioning (Sharona T. Levy, David Mioduser) (2008)
- Was ist Informatik? (Jacqueline Schleier, André Golliez) (2008)
- «Scratchen» mit Bits und Bytes (Adrian Albisser) (2008)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Proposal for Teaching Manufacturing and Control Programming Using Autonomous Mobile Robots with an Arm (Shuji Kurebayashi, Hiroyuki Aoki, Toshiyuki Kamada, Susumu Kanemune, Yasushi Kuno) (2008)
- Development of an Educational System to Control Robots for All Students (Toshiyuki Kamada, Hiroyuki Aoki, Shuji Kurebayashi, Yoshikazu Yamamoto) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse - 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)
- Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen - Roboter im Informatikunterricht der Realschule (Bernhard Wiesner) (2008)
- SIGCSE 2008 - Proceedings of the 39th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2008, Portland, OR, USA, March 12-15, 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) (2008)
- Language engineering in the context of a popular, inexpensive robot platform (Li Xu) (2008)
- Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler - Lehr- und Arbeitsbuch für Grundstudium und Fortbildung (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) (2009)
- Worst-Case Scenarios (Cass R. Sunstein) (2009)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Markus Weber, Bernhard Wiesner) (2009)
- Programmierung mit LEGO Mindstorms NXT - Robotersysteme, Entwurfsmethodik, Algorithmen (Karsten Berns, Daniel Schmidt) (2010)
- Schuld sind die Computer! - Ängste, Gefahren und Probleme im Umfeld der Informatik (Albert Endres, Rul Gunzenhäuser) (2010)
- Schülerinnen und Schüler entdecken Informatik - Wettbewerbe, Projektwochen, Ausstellungen und Informationstage (Hasler Stiftung) (2010)
- Robotique pédagogique et concepts préliminaires de la programmation à l’école maternelle - une étude de cas basée sur le jouet programmable Bee-Bot (Vassilis Komis, Anastasia Misirli) (2011)
- Gleichzeitige Ungleichzeitigkeiten - Eine Einführung in die Komplexitätsforschung (Manfred Füllsack) (2011)
- 2. Automaten
- Alone together - Why We Expect More from Technology and Less from Each Other (Sherry Turkle) (2011)
- Turning Points
- Alone Together - introduction
- Kindergarten Children Programming Robots - A First Attempt (Kerstin Stöckelmayr, Michael Tesar, Alexander Hofmann) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert)
- Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2011)
- Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen" (Simone Opel) (2011)
- «Damit kann man diese Urängste besänftigen» - Professor Rolf Pfeifer über das Handy als treuer Begleiter, die iPhone-Assistentin Siri und humanoide Helfer (Rolf Pfeifer, Simone Luchetta) (2011)
- Bildung Schweiz 11a/2011 (2011)
- Technik, Kreativität und viel Vergnügen (Dominik Landwehr)
- Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) (2011)
- Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) (2012)
- 15. Educational Robotics and Teaching Introductory Programming Within an Interdisciplinary Framework (Anthi Karatrantou, Chris Panagiotakopoulos)
- The Universal Machine - From the Dawn of Computing to Digital Consciousness (Ian Watson) (2012)
- Werkspuren 1/2012 - Robotik (2012)
- Künstliche Intelligenz - Von der ersten Rechenmaschine zum Androiden (Thomas Emmenegger)
- Robots Will Steal Your Job, But That's OK - how to survive the economic collapse and be happy (Frederico Pistono) (2012)
- Künstliche Intelligenz (Stuart Russell, Peter Norvig) (2012)
- Weniger Internet, bitte! (Sherry Turkle, Peter Haffner) (2012)
- Schulblatt Aargau und Solothurn 16/12 (2012)
- Besuch im Hirn eines Computers (Beate Kuhnt) (2012)
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 12. Die Nackten und die Daten - Privatsphäre und digitaler Datenfluss
- Kommunikation der Zukunft - Fünf Faktoren und drei Schlussfolgerungen (Nico Lumma) (2012)
- Who Owns the Future? (Jaron Lanier) (2013)
- Computer Science Education 4/2013 (2013)
- Introduction to autonomous mobile robotics using Lego Mindstorms NXT (H. Levent Akin, Çetin Meriçli, Tekin Meriçli) (2013)
- Robotics in computer science education (Jennifer S. Kay, Tom Lauwers) (2013)
- EmbedIT - an Open Robotic Kit for Education (Dorit Assaf) (2013)
- Entering the Shift Age - The End of the Information Age and the New Era of Transformation (2013)
- The Future - Six Drivers of Global Change (Al Gore) (2013)
- Der Markt wird es nicht richten (Philipp Löpfe) (2013)
- «Die Schweiz ist das Silicon Valley der Robotik» (Chris Anderson, Alain Zucker) (2013)
- Eine neue Art von Kantischülern (Marc Engelhard) (2013)
- Jahrmarkt der Schrauber (Manfred Dworschak) (2013)
- Die Diktatur der Daten (Michèle Binswanger) (2013)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Kinder auf dem Weg zur Informatik - Roboter in der Grundschule (Christian Borowski)
- Der informatische Mensch - Vom Leben an der Schnittstelle (Dossier Schweizer Monat 10/2013) (2013)
- Fürchtet euch nicht! (Rolf Pfeifer, Florian Rittmeyer, Michael Wiederstein)
- SIGCSE 2013 - The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) (2013)
- Kodu, alice and lego robotics - a three-step model of effective introducing middle school students to computer programming and robotics (abstract only) (Daniela Marghitu, Taha Ben Brahim, John Weaver, Yasmeen Rawajfih) (2013)
- Arbeitsfrei - Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen (Constanze Kurz, Frank Rieger) (2013)
- Opfer der Automatisierung - Studie prophezeit: 47 Prozent aller Jobs stehen vor dem Aus (Ralf Grötker) (2013)
- «Ein Sputnik-Schock tut uns gut» (Dirk Helbing, Michèle Binswanger) (2013)
- Big Brother und der intelligente Autositz - Big Data ist da und wird unser Leben umkrempeln. Wie und warum schildern zwei neu erschienene Bücher. (Philipp Löpfe) (2013)
- Die Roboter kommen (Walter Niederberger) (2013)
- Computational thinking and tinkering - Exploration of an early childhood robotics curriculum (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) (2014)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- 8. Robotics and Programming Concepts in Early Childhood Education - A Conceptual Framework for Designing Educational Scenarios (Anastasia Misirli, Vassilis Komis) (2014)
- «Wir werden zur Datenwolke» (Philipp Theisohn, Constantin Seibt) (2014)
- «Wir haben bald Yoga-Lehrer mit Doktortitel» (Tyler Cowen, Philipp Löpfe, Markus Diem Meier) (2014)
- Geliebter Roboter (Isaac Asimov) (2014)
- Larry und die Mondfahrer (Thomas Schulz) (2014)
- Software frisst die Welt (Armin Mahler, Thomas Schulz) (2014)
- Feigheit vor dem Feind (Beat Metzler) (2014)
- Der Sieg der Algorithmen (Markus Dettmer, Janko Tietz) (2014)
- Neue Autos brauchen neues Recht (Christoph Behrens) (2014)
- Roboter entlassen ihren Vater in die Pension (Simone Luchetta) (2014)
- Mein Code, der hat drei Ecken (Christoph Neidhart) (2014)
- Enchanted Objects - Design, Human Desire, and the Internet of Things (David Rose) (2014)
- Sie wissen alles - Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen (Yvonne Hofstetter) (2014)
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- ScratchDrone - Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht (Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke) (2014)
- ICER 2014 - International Computing Education Research Conference, ICER 2014, Glasgow, United Kingdom, August 11-13, 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) (2014)
- The effect of robotics activities on students' learning and attitudes (Fatima Kaloti-Hallak) (2014)
- The Monsters of Education Technology (Audrey Watters) (2014)
- Digital macht schlau! (Jürgen Schaefer) (2014)
- Schwarmdummheit (Manfred Spitzer) (2014)
- Rise of the Robots - Technology and the Threat of a Jobless Future (Martin Ford) (2015)
- 1. The Automation Wave
- 8. Consumers, Limits to Growth . . . and Crisis?
- When Computers Can Think - The Artificial Intelligence Singularity (Anthony Berglas) (2015)
- The Master Algorithm - How the Quest for the Ultimate Learning Machine Will Remake Our World (Pedro Domingos) (2015)
- Inventing the Future - Postcapitalism and a World Without Work (Nick Srnicek, Alex Williams) (2015)
- Beyond Zero and One (Andrew Smart) (2015)
- What to Think About Machines That Think - Today's Leading Thinkers on the Age of Machine Intelligence (John Brockman) (2015)
- Die digitale Gesellschaft - Login Nr 180 (2015)
- Die dunkle Seite der Macht (Andrea Knaut, Jörg Pohle)
- Struwwelpeter 2.0 - Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik (Bund der freien Walddorfschulen, Franz Glaw, Edwin Hübner, Celia Schönstedt, Henning Kullak-Ublick) (2015)
- Wettrennen mit Maschinen - Ökonomen warnen vor Arbeitsplatzverlusten durch Automatisierung (Christian Wölbert) (2015)
- Des Googles Kern und andere Spinnennetze - Die Architektur der digitalen Gesellschaft (Arno Rolf, Arno Sagawe) (2015)
- Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren - Versuch einer Klassifikation (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)
- Faszinierende Elektronik-Projekte mit Scratch, Arduino & Raspberry Pi (Erik Bartmann) (2015)
- In der Welt der Reichen und der Roboter (Constantin Seibt) (2015)
- Die Zeichen der Zeit erkannt - Die Erziehungsdirektoren haben die Weichen für die digitale Zukunft richtig gestellt. (Walter Gander, Urs Hochstrasser, Aegidius Plüss) (2015)
- Cyber-Proletariat - Global Labour in the Digital Vortex (Nick Dyer-Witheford) (2015)
- Collection Digitalisierung - Wie sich unser Leben verändert (2015)
- 1. Am Anfang einer gewaltigen Revolution (Markus Diem Meier) (2015)
- 2. Die Erlaubnis zum Scheitern (Walter Niederberger) (2015)
- 2. «Reich werden und das Geld behalten ist hier selten das Ziel» (Eilif Trondsen, Walter Niederberger, Marisa Eggli) (2015)
- 4. An die Arbeit, Roboter (Franziska Kohler, Benita Vogel) (2015)
- 4. «Der Unterricht ist noch viel zu autoritär» (Patrick Aebischer, Franziska Kohler) (2015)
- Machines of Loving Grace - The Quest for Common Ground Between Humans and Robots (John Markoff) (2015)
- Der Spiegel 34/2015 (2015)
- Von A bis Z (Markus Brauck, Alexander Jung, Ann-Kathrin Nezik, Thomas Schulz) (2015)
- Why Are There Still So Many Jobs? - The History and Future of Workplace Automation (David Autor) (2015)
- Digital Is Destroying Everything - What the Tech Giants Won’t Tell You about How Robots, Big Data and Algorithms Are Radically Remaking Your Future (Andrew V Edwards) (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- Students' Attitudes and Motivation During Robotics Activities (Fatima Kaloti-Hallak, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- 3. Robotics Activities-Is the Investment Worthwhile? (Ronit Ben-Bassat Levy, Mordechai Ben-Ari) (2015)
- Was fehlt, wenn alles da ist? - Warum das bedingungslose Grundeinkommen die richtigen Fragen stellt (Daniel Häni, Philip Kovce) (2015)
- 1. Arbeit - Was würden Sie tun, wenn alle anderen für Sie arbeiten?
- Hello Ruby - Adventures in Coding (Linda Liukas) (2015)
- «Die Schüler lernen so effektiver» (Annette Hirschberg) (2015)
- Was Google wirklich will - Wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert (Thomas Schulz) (2015)
- Our Robots, Ourselves - Robotics and the Myths of Autonomy (David A. Mindell) (2015)
- Pflichtfach Informatik - Bildungsexperten fordern verpflichtenden Unterricht an allgemeinbildenden Schulen (Beate Barrein, Dorothee Wiegand) (2015)
- «Mobilität ist ein Riesengeschäft» (Thomas Sauter-Servaes, Martin Läubli) (2015)
- Lehrer bleibt trotz Roboter (Fritz Bichsel) (2015)
- Koli Calling 2015 - Proceedings of the 15th Koli Calling Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 19-22, 2015 (Päivi Kinnunen, Judy Sheard) (2015)
- Theater robotics for human technology education (Mikko Laamanen, Ilkka Jormanainen, Erkki Sutinen) (2015)
- Brücken, die nur ein Roboter baut (Klaus Wilhelm) (2015)
- Internetpolitik - SP-Positionspapier zur Internetpolitik (Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)) (2015)
- Makerspace in der Primarschule (Marcel Jent) (2015)
- Only Humans Need Apply - Winners and Losers in the Age of Smart Machines (Thomas H. Davenport, Julia Kirby) (2016)
- Künstliche Intelligenz - Wann übernehmen die Maschinen? (Klaus Mainzer) (2016)
- Robots (John M. Jordan) (2016)
- NZZ am Sonntag 3.01.2016 - Artikelserie "Zukunft der Arbeit" (2016)
- Uns braucht es bald nur noch als Konsumenten (Marco Metzler)
- «Millionen Arbeitsplätze verschwinden» (Erik Brynjolfsson, Marco Metzler)
- Bald füllen Roboter die Regale in den Filialen (Ueli Kneubühler) (2016)
- Werden wir alle zu Freelancern? (Markus Städeli) (2016)
- Roboter und Computer werden kein Heer von Arbeitslosen erzeugen (Beat Kappeler) (2016)
- The Future of Jobs - Employment, Skills and Workforce Strategy for the Fourth Industrial Revolution (World Economic Forum (WEF)) (2016)
- c't 6/2016 (2016)
- Horizon Report 2016 (2016)
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)
- Throwing Rocks at the Google Bus - How Growth Became the Enemy of Prosperity (Douglas Rushkoff) (2016)
- Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- TigerJython4Kids - Eine exemplarische Einführung ins Programmieren mit Python und der Lernumgebung TigerJython (Jarka Arnold, Tobias Kohn, Aegidius Plüss) (2016)
- «Die Computer-Revolution ist bereits vorbei» (Robert Gordon, Markus Diem Meier) (2016)
- Klötzchen-Kommando - Roboter bauen und steuern mit Lego WeDo 2.0 (Thomas Feibel) (2016)
- Das ist kein Spiel (Jochen Bettzieche) (2016)
- Maschinendämmerung - Eine kurze Geschichte der Kybernetik (Thomas Rid) (2016)
- «Die Schweiz ist ideal für Experimente mit dem Grundeinkommen» (Giannis Varoufakis, Michael Soukup) (2016)
- «Das Paradies wird erst 2100 eröffnet« (Boris Zürcher, Markus Schär) (2016)
- Die Informatik aus der Spielkiste (Andreas Lorenz-Meyer) (2016)
- Strukturwandel schafft Arbeitsplätze - Wie sich die Automatisierung auf die Schweizer Beschäftigung auswirken wird (Dennis Brandes, Luc Zobrist) (2016)
- Digitale Dienstleistungen - Computer + Unterricht Nr. 102/2016 (Ulrich Gutenberg) (2016)
- The Inevitable - Understanding the 12 Technological Forces That Will Shape Our Future (Kevin Kelly) (2016)
- Smarte Maschinen - Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert (Ulrich Eberl) (2016)
- Kopf hoch! - Spiegel Wissen 4/2016 (2016)
- Bildung der Zukunft. Was unsere Kinder lernen müssen - Bernpunkt Ausgabe 12 (2016)
- Was unsere Kinder lernen sollen (Reto Liniger) (2016)
- Mensch gegen Maschine (Markus Dettmer, Martin Hesse, Alexander Jung, Martin U. Müller, Thomas Schulz) (2016)
- Die Macht der Digitalisierung - Eine Serie in fünf Teilen (Tages Anzeiger) (2016)
- 1. Nächster Halt: Milchstrasse (Jürgen Schmidhuber, Christoph Fellmann) (2016)
- 2. Die effizienten Anarchisten (Christoph Fellmann) (2016)
- Infonium 2/2016 - PH Zug (2016)
- Im Sog der Digitalisierung (Ursula Schwarb) (2016)
- Solide Grundlagen schaffen (Ursula Schwarb)
- Hamburg macht Schule 3/2016 - Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte (2016)
- Digitale Medien - Schule - Unterricht - Eine manchmal schwierige, aber notwendige Beziehung (Christine Roggatz) (2016)
- Digitale Welt, analoges Leben - Credit Suisse Bulletin 3/2016 (2016)
- Stets zu Diensten (Wolf Lotter)
- Die Vermessung der Gefühle (Ulrich Schnabel) (2016)
- Digitales Wissen. Daten und Überwachung (Thomas Christian Bächle) (2016)
- hep magazin 7/2016 (2016)
- Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Roboter statt Kaufleute? (Philippe Wampfler, Matthias Wirth)
- Bildung Schweiz 12/2016 (2016)
- Gefährlich echt ist echt gefährlich (Simone Luchetta) (2016)
- QualityLand (Marc-Uwe Kling) (2017)
- Programmiert auf Erfolg (Maximilian Nowroth, Max Haerder) (2017)
- Trends 2017 - Themenspezial aus c't 3/2017 (2017)
- Warten auf Skynet - Was passiert 2017 mit KI - und was nicht (Johannes Merkert)
- Streit um die Robotersteuer (Robert Mayer) (2017)
- Unsere digitale Zukunft - In welcher Welt wollen wir leben? (Carsten Könneker) (2017)
- 2. Eine Strategie für das digitale Zeitalter (Dirk Helbing, Bruno S. Frey, Gerd Gigerenzer, Ernst Hafen, Michael Hagner, Yvonne Hofstetter, Jeroen van den Hoven, Roberto V. Zicari, Andrej Zwitter)
- 25. Müssen wir autonome Killerroboter verbieten? (Jean-Paul Delahaye)
- 28. Verkörperung in Avataren und Robotern (Thomas Metzinger)
- Data for the People - Wie wir die Macht über unsere Daten zurückerobern (Andreas Weigend) (2017)
- Automatisiertes und Vernetzes Fahren (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) (2017)
- Horizonte 113 (2017)
- Die Schonzeit an unseren Schulen ist vorbei (Anja Burri) (2017)
- «Hey Google is it OK if I eat you?» - Initial Explorations in Child-Agent Interaction (Stefania Druga) (2017)
- Machine Platform Crowd - Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) (2017)
- Bau mir einen Roboter (Barnaby Skinner) (2017)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 23. Gender Difference in Handmade Robotics for Children (Paolo Tosato, Monica Banzato)
- Programmieren statt Häkeln (Petar Marjanovic) (2017)
- Die Technologie kann uns in eine goldene Zukunft führen (Dirk Helbing) (2017)
- Jobmotor Digitalisierung - Artikel-Serie des Tages Anzeigers im Sommer 2017 (2017)
- Zukunft digitale Schweiz - Wirtschaft und Gesellschaft weiterdenken (Erich Herzog, Roger Wehrli, Marcus Hassler, Simon Schärer, Stephan Sigrist) (2017)
- Wie Zürcher Schulen digital aufrüsten (Marisa Eggli) (2017)
- Life 3.0 - Being Human in the Age of Artificial Intelligence (Max Tegmark) (2017)
- Nutze die Macht der Algorithmen - Algorithmen Z2 (Urs Meier, Michel Hauswirth) (2017)
- Hardware, Software und Co - Informatiksysteme Z2 (Bettina Waldvogel, Eike Rösch, Stefanie Schild, Urs Ingold) (2017)
- Reiseführer durch den digitalen Dschungel - Informatiksysteme Z3 (2017)
- Informatik entdecken - mit und ohne Computer (Stiftung Haus der kleinen Forscher) (2017)
- «Das war ein Prognosefehler» (Matthias Horx, Linus Schöpfer) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise (Kathrin Müller, Carsten Schulte)
- Nutzung eines Robotiksystems zur Förderung der Berufssprache Deutsch (Michael Brinkmeier, Stanislav Pisarenko)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Coding und Robotik im Unterricht (Gerhard Brandhofer) (2017)
- Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) (2017)
- Coding als Baustein der digitalen Grundbildung (2017)
- Wenn die Roboter kommen - Den Arbeitsmarkt für die Digitalisierung vorbereiten (Tibère Adler, Marco Salvi, avenir suisse) (2017)
- The Seven Deadly Sins of AI Predictions (Rodney Brooks) (2017)
- «Die Hälfte unserer Schüler wird in Berufen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt» (Christoph Wittmer, Walter Bernet) (2017)
- 3TH1CS - Die Ethik der digitalen Zeit (Philipp Otto, Eike Gräf) (2017)
- Elements of Robotics (Mordechai Ben-Ari, Francesco Mondada) (2017)
- 1. Robots and Their Applications
- 2. Sensors
- 3. Reactive Behavior
- 4. Finite State Machines
- 5. Robotic Motion and Odometry
- 6. Control
- 7. Local Navigation: Obstacle Avoidance
- 8. Localization
- 9. Mapping
- 10. Mapping-Based Navigation
- 12. Image Processing
- 13. Neural Networks
- 15. Swarm Robotics
- 16. Kinematics of a Robotic Manipulator
- Technisierte Gesellschaft - Bestandesaufnahmen und kritische Analyse eines Hypes (Hans Baumann, Martin Gallusser, Walter Herzog, Ute Kotz, Christine Michel, Beat Ringger, Holger Schatz) (2017)
- Wie bedeutsam ist die digitale Transformation für die Bildung? (Fitzgerald Crain) (2017)
- Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) (2017)
- A Categorizing Taxonomy for Occurring Problems During Robotics Activities (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2017)
- Digitale Intelligenz - Warum die Generation Smartphone kein Problem, sondern unsere Rettung ist (Verena Gonsch) (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 28. Robotics in Technology Education (Martin Fislake) (2017)
- Wahres Wissen ist human (Heinz Rhyn) (2017)
- Mensch und Maschine - Wie Künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern (Thomas Ramge) (2018)
- Shaping the Fourth Industrial Revolution (Klaus Schwab) (2018)
- «Das ist immer noch ein Hype» (Rolf Pfeifer, Matthias Meili) (2018)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Digitalisierung: Diese sieben Dinge braucht die Schule der Zukunft (economosuisse) (2018)
- Schulblatt 2/2018 (2018)
- Eine Bereicherung für den Unterricht - Medien und Informatik (Walter Aeschimann)
- Wir sollten Querdenken zum Schulfach machen (Dennis Lück) (2018)
- Coding kann doch jedes Kind (Fanny Jiménez) (2018)
- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) (2018)
- 3. Computational Thinking - A Competency Whose Time Has Come (Shuchi Grover, Roy Pea) (2018)
- The Fourth Education Revolution (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye) (2018)
- Was machen wir morgen? (Uwe Jean Heuser, Caterina Lobenstein, Kolja Rudzio, Heinrich Wefing) (2018)
- Der Schweizer Drohnenkrieg (Jean-Martin Büttner) (2018)
- Eine kapitalistische Utopie (Peter Lau) (2018)
- Schulblatt Thurgau 2/2018 (2018)
- Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter - Wie sieht eine zukunftsfähige Lernkultur aus, in der die Nutzung digitaler Technologien eine Selbstverständlichkeit ist? (Dominik Petko) (2017)
- Hände weg vom Gehirn! (Annett Stein) (2018)
- «Einstein» bei den Robotern (2018)
- Informatik in der Primarschule: Es kommt gut! (Beat Döbeli Honegger) (2018)
- Was bei Algorithmen hinten herauskommt, weiss niemand so genau - und warum, noch viel weniger (Anna Jobin) (2018)
- Die Digitalisierung frisst ihre User - Der digitale Wahnsinn und wie Sie ihn beherrschen (Anabel Ternès, Hans-Peter Hagemes) (2018)
- EdMedia 2018 (2018)
- Evidence of Computational Thinking in the After-School Makerspace from Written Project Documentation (Kevin Oliver, Jennifer Houchins)
- The Horizon Report 2018 - 2018 Higher Education Edition (S. Adams Becker, Malcolm Brown, Eden Dahlstrom, Annie Davis, Kristi DePaul, Veronica Diaz, Jeffery Pomerantz) (2018)
- Digitaler Humanismus - Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) (2018)
- 19. «Upgraden Sie Ihren Körper!» - Die transhumanistische Versuchung
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Are children perceiving robots as supporting or replacing humans? - first empirical results and classification of preconceptions within a theoretical framework (Kathrin Müller, Carsten Schulte) (2018)
- Evaluation of a robotics course with the humanoid robot NAO in CS teacher education (Nicolai Pöhner, Martin Hennecke) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Comparative Analysis of the Content of School Course of Informatics in Russia and Subjects of the International Competition Bebras (Liudmila Bosova)
- How an Ambitious Informatics Curriculum Can Influence Algebraic Thinking of Primary School Children (Francesca Agatolio, Fabio Albanese, Michele Moro)
- Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich - Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)
- Mit Code zum Ziel - Zwölf Angebote für den spielerischen Einstieg ins Programmieren (Jan Mahn, Anke Poimann) (2018)
- Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - in der Informatik und als fächerverbindende MINT-Arbeitsweise (Sandra Schulz) (2018)
- Wenn die Maschine kontert (Maximilian Perseke) (2018)
- Einfach Informatik 5/6 - Lösungen finden (Juraj Hromkovic, Regula Lacher) (2019)
- Bildung Schweiz 1/19 (2019)
- Roboter erobern die Schulen (Peter Krebs) (2019)
- Aufwachsen im digitalen Zeitalter - Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) (2019)
- Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung? (Mirjam Rotzler)
- Possible Minds - 25 Ways of Looking at AI (John Brockman) (2019)
- Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien - Schule leiten | Ausgabe Nr. 17/2019 (2019)
- Kompetenzen im digitalen Zeitalter - Was Schülerinnen und Schüler jetzt lernen sollten (Diana Knodel, Philipp Knodel)
- Was bedeutet «Big Data»? - Gedanken zu einer Schule 4.0 (Helmut Lungershausen)
- Industrie 4.0 im Unterricht - Erfahrungen einer gewerblichen Schule aus den ersten Schritten eines langen Weges (Ulf Immelnkämper)
- Believing in Bits - Digital Media and the Supernatural (Simone Natale, Diana Pasulka) (2019)
- 30-second AI and robotics - 50 key notions, characters, fields and events in the rise of intelligent machines, each explained in half a minute (Sofia Ceppi, Luis de Miranda, Steve Rawlings) (2019)
- Die Automatisierung schafft mehr neue Jobs, als sie vernichtet (Patrick Meier) (2019)
- Volksschule im Kontext der digitalen Transformation - Bestandesaufnahme - Bericht der Arbeitsgruppe Digitalisierung zuhanden Erziehungsrat (SG) (Arbeitsgruppe Digitalisierung) (2019)
- «Wir fürchten uns vor dem Kontrollverlust» (Theo Wehner, Mathias Morgenthaler) (2019)
- CSU-Staatsministerin Bär fordert «Digitalkunde» als Pflichtfach ab der Grundschule (Dietmar Neuerer) (2019)
- «Frauen bauen keine Sex-Roboter» (Aleksandra Przegalinska, Michael Marti) (2019)
- «Natürlich haben Roboter Vorurteile» (Richard Socher, Barnaby Skinner, Erich Bürgler) (2019)
- Auf dem Weg zur digitalen Schule - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag (2019)
- Mission Informatik gestartet (René Donzé) (2019)
- Der Wachstumszwang - Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss (Mathias Binswanger) (2019)
- Wettlauf um die Universität 2.0 - Digitalisierung der Hochschule (Christian Füller) (2019)
- Der Mini-Computer, der alles kann (Matthias Schüssler) (2019)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Was ist zeitgemäße Bildung? (Dejan Mihajlović)
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? - Schülervorstellungen von Teil-Ganzes-Beziehungen in Informatiksystemen (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2019)
- TPA-Modell - Vom Denken zum Handeln in der informatischen Bildung (Urs Meier)
- Generation Akku leer (2019)
- hep magazin 10 (2019)
- Roboter und KI kommen in die Schule - Mit Thymio, Mindstorms und Ozobot rollt die Zukunft an (Roger Portmann)
- Wie Maschinen lernen - Künstliche Intelligenz verständlich erklärt (Kristian Kersting, Christoph Lampert, Constantin Rothkopf) (2019)
- 1. Einleitung (Jannik Kossen, Fabrizio Kuruc, Maike Elisa Müller)
- 28. Künstliche Intelligenz und Sicherheit (Nicolas Berberich, Ina Kalder)
- bildung + schuledigital 2/2019 (2019)
- Künstliche Intelligenz - Wie man Robotern das Denken beibringt (2020)
- The Fourth Education Revolution Reconsidered - Will Artificial Intelligence Liberate Or Infantilise Humanity (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye, Timothy Metcalf) (2020)
- Lernprozesse digital unterstützen - Ein Methodenbuch für den Unterricht (Monika Heusinger) (2020)
- New Laws of Robotics (Frank Pasquale) (2020)
- Lehraktivitäten mit Thymio - Entwicklung von Logik, Beobachtungsgabe und wissenschaftlicher Methode mithilfe von Robotern und der visuellen ereignisgesteuerten Programmierung (Paolo Rossetti) (2020)
- Diginomics verstehen - Ökonomie im Licht der Digitalisierung (Thieß Petersen) (2020)
- So geben wir das Steuer aus der Hand (Joachim Laukenmann) (2020)
- Impacts of Block-based Programming on Young Learners’ Programming Skills and Attitudes in the Context of Smart Environments (Mazyar Seraj) (2020)
- Und wie elektrische Schafe träumen wir - Humanität, Sexualität, Digitalität (Timothy Snyder) (2020)
- Frau Avatar statt Frau Fessa? (Olivera Stajić) (2020)
- Constructionism 2020 (Brendan Tangney, Jake Rowan Byrne, Carina Girvan) (2020)
- Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens - Ein Essay (Richard David Precht) (2020)
- Einfach Informatik Zyklus 1 - Spielerisch programmieren mit Robotern (Michelle Barnett, Juraj Hromkovic, Anna Laura John, Regula Lacher, Pascal Lütscher, Jacqueline Staub) (2020)
- Dr. iur. Roboter (Tim Wirth) (2020)
- A robot wrote this entire article. Are you scared yet, human? (2020)
- Wie lehrt man Informatik erfolgreich? (Mareen Przybylla) (2020)
- Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik - Eine Einführung für Schule und Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy - an empirical study (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2020)
- bildung + schuledigital 2/2020 (2020)
- <DÉ>CODAGE (Kanton Waadt) (2021)
- Maschinenbewusstsein - Die neue Stufe der KI – wie weit wollen wir gehen? (Ralf Otte) (2021)
- Vom Bau des Schuhschachtel-Autos (Roger Wehrli) (2021)
- Die Liveschaltung ins All täuscht (Alexander Stirn) (2021)
- OECD Digital Education Outlook 2021 - Pushing the frontiers with AI, blockchain, and robots (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2021)
- INFORMATIK - Programmieren und Robotik (Jarka Arnold, Cédric Donner, Urs Hauser, Matthias Hauswirth, Juraj Hromkovic, Tobias Kohn, Dennis Komm, David Maletinsky, Nicole Roth) (2021)
- Digitale Revolution und Bildung - Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz (Roberto Simanowski) (2021)
- 6. Vorfahrtsregeln
- Digitalisierung der Schweizer Demokratie - Technologische Revolution trifft auf traditionelles Meinungsbildungssystem (Urs Bieri, Edward Weber, Nadja Braun Binder, Sébastien Salerno, Tobias Keller, Manuela Kälin) (2021)
- Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021)
- Jobinterview mit dem Roboter (Angelika Gruber) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Digital Storytelling - Eine narrative Einführung in informatisches Denken (Karin Tengler)
- KI im Toaster? - Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner)
- Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen (Jana Gerdes, Mareike Daeglau, Ira Diethelm)
- «Rechte für Roboter könnten sinnvoll sein» (Kate Darling, Kathrin Werner) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- An Experience of Introducing Primary School Children to Programming using Ozobots - (Practical Report) (Nina Körber, Lisa Bailey, Luisa Greifenstein, Gordon Fraser, Barbara Sabitzer, Marina Rottenhofer) (2021)
- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)
- Computational Thinking in Context Across Curriculum - Students’ and Teachers’ Perspectives (Natasa Grgurina, Sabiha Yeni)
- Critically Conscious Computing - Methods for Secondary Education (Ami/Andrew J. Ko, Anne Beitlers, Brett Wortzman, Matt Davidson, Alannah Oleson, Mara Kirdani-Ryan, Stefania Druga) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Burgenland - Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation (Thomas Leitgeb, Alexander Zimmermann, Wolfram Rollett)
- Freiheit für alle - Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten (Richard David Precht) (2022)
- Computational Thinking Education in K–12 - Artificial Intelligence Literacy and Physical Computing (Siu Cheung Kong, Harold Abelson) (2022)
- Was der 3D-Druck wirklich kann (Alexander Stirn) (2022)
- Beyond Coding - How Children Learn Human Values through Programming (Marina Umaschi Bers) (2022)
- Virtuelles Neuland - Web3 und das Metaverse: dem Internet der Zukunft auf der Spur (André Kramer) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- The Google engineer who thinks the company’s AI has come to life (Nitasha Tiku) (2022)
- Wie viele Telefonnummern können Sie noch auswendig? - Was Smartphones mit unserer Erinnerung machen. (Nicht nur Schlechtes!) (Ursina Haller) (2022)
- Schadet der Teilzeit-Trend der Volkswirtschaft? (Armin Müller) (2022)
- Ist Gerechtigkeit programmierbar? (Roberto Simanowski) (2022)
- The Network State (Balaji Srinivasan) (2022)
- Wie sollen Roboterautos mit uns reden? (Holger Holzer) (2022)
- Einen Schritt voraus - Matthew Balls Vision des Metaverse (André Kramer) (2022)
- Hallo Roboter! - Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz (Cosi Cosa, Ana Seixas) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken
- Mensch, Maschine, Identität - Ethik der Künstlichen Intelligenz (Orlando Budelacci) (2022)
- Pornodreh dank Autopilot (Mirjam Hauck) (2022)
- Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022 (Andreas Bollin, Gerald Futschek) (2022)
- Robotics-Enhanced Natural Science in Primary Schools (Bence Gaál)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- «Roteco» - a Swiss teacher community for educational robotics (Dorit Assaf, Sophia Reyes Mury, Lucio Negrini, Melissa Skweres) (2022)
- 4. Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- 5. Common Problems and Effects of Feedback on Fun When Programming Ozobots in Primary School (Luisa Greifenstein, Isabella Graßl, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- bildung + schuledigital 2/2022 (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- Computational Thinking in der Grundschule am Beispiel von LEGO Education SPIKE Essential
- «Trotz Digitalisierung bleiben die Lehrpersonen zentral.» (Beat Döbeli Honegger, Simone Ammann) (2023)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- Teaching Coding in Kindergarten - Supporting Students’ Activity with Robot Coding Toys (Jessica F. Shumway, Jody Clarke-Midura, Victor R. Lee, Deborah Silvis, Lise E. Welch Bond, Joseph S. Kozlowski)
- Teaching Coding and Computational Thinking with Model Train Robotics - Social Factors That Motivate Students to Learn Programming (Takahisa Furuta, Yoshiaki Okugi, Gerald Knezek)
- Mia, Finn und der kleine Roboter Ki (Ivana Leiseder, Ana Campos, Matthias Egli, Manuela Röösli) (2023)
- You & AI - Alles über Künstliche Intelligenz und wie sie unser Leben prägt (Anne Scherer, Cindy Candrian) (2023)
- 1. Hallo! - Hier ist KI
- 2. Hey Siri! - Bist du Mensch oder Maschine?
- Künstliche Intelligenz soll reguliert werden - aber wie? (Jon Mettler) (2023)
- Schweizer KI-Forschung fliegt, Wirtschaft hinkt (Steffan Heuer) (2023)
- ChatGPT – Orientierung und erste Empfehlungen für das Gymnasium (Sabine Seufert, Franz Eberle, Siegfried Handschuh) (2023)
- Conjuring With Computation - A Manual Of Magic And Computing For Beginners (Paul Curzon, Peter W. McOwan) (2023)
- Der Mensch wird zur Batterie (Jean-Martin Büttner) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli) (2023)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- Wenn der Staubsauger uns ausspioniert (Eileen Guo, Wolfgang Stieler) (2023)
- Menschine (Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou, Nadja Tarnutzer) (2023)
- Menschine - Kommentar für Lehrpersonen (Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou, Nadja Tarnutzer) (2023)
- The End of Reality - How Four Billionaires are Selling a Fantasy Future of the Metaverse, Mars, and Crypto (Jonathan Taplin) (2023)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- 7. Vier Merkmale der kommenden Welle
- 8. Unwiderstehliche Anreize
- 11. Die Zukunft der Nationen
- ibis 1/1 (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Roboter in kollaborativen Lehr-Lernkontexten - Theoretische Reflexionen interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern (Natalia Reich-Stiebert)
- c't KI-Praxis (2023)
- Lesen und lesen lassen - Sprach-KI unterstützt beim Sichten von Forschungsarbeiten (Greta Friedrich, Arne Grävemeyer) (2023)
- Kollege KI - Wie sich generative KI auf den Arbeitsmarkt auswirken könnte (Dorothee Wiegand) (2023)
- Die alte Angst vor dem Supercomputer (Pascal Michel) (2024)
- «Musk lässt Roboter operieren» (Surjo Soekadar, Barbara Reye) (2024)
- Robocop auf vier Pfoten (Joachim Mölter) (2024)
- Die Verselbstständigung des Kapitalismus - Wie KI Menschen und Wirtschaft steuert und für mehr Bürokratie sorgt (Mathias Binswanger) (2024)
- Lernen mit Spass: PH Schwyz entwickelt Rätselraum (Christoph Clavadetscher) (2024)
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Mit allen Sinnen - Multimodale KIs kombinieren Bild und Text (René Peinl)
- What's Next Is Now - How to Live Future Ready (Frederik G. Pferdt) (2024)
- The Singularity is nearer (Ray Kurzweil) (2024)
- Warum der KI-Hype langweilt (joël Luc Cachelin) (2024)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- A.I. Begins Ushering In an Age of Killer Robots (Paul Mozur, Adam Satariano) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- A novel project assignment fostering self-competence and reflection using robotics for first-year CS students (Melanie Baur, Johanna Sedlmair, Sebastian Speiser) (2024)
- Nexus - Eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz (Yuval Noah Harari) (2024)
- KI-Nerds im Goldrausch (Ruth Fulterer) (2024)
- AI Snake Oil - What Artificial Intelligence Can Do, What It Can’t, and How to Tell the Difference (Arvind Narayanan, Sayash Kapoor) (2024)
Anderswo finden
Externe Links
BeatBot: Der persönliche Bot von Beat Döbeli ( : 2021-03-21) | |
RoboWelt - Infos, Tipps und Austausch rund um die Welt der Roboter: Für alle, die Roboter kennen lernen, bauen, lehren und entdecken wollen... ( : 2021-03-21) | |
Roboterforum für Industrieroboter und Roboterbegeisterte: Im Roboterforum finden Sie Hilfe, Service und Informationen zur Online- und Offline- Programmierung von Industrierobotern. ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |