User Interface (Benutzerschnittstelle) User Interface |
BiblioMap
Synonyme
User Interface, Benutzerschnittstelle
Definitionen
Punkt der Interaktion oder Kommunikation zwischen dem Computer und dem Benutzer. Gewohnlich sind damit der Bildschirm sowie die Informationen und Graphiken, die auf ihm dargestellt werden, gemeint.
Von Paul Kahn, Krzysztof Lenk im Buch Websites visualisieren (2001) Bemerkungen
Jedes Interface ist nämlich nur so
gut wie die Metapher, auf der es beruht. Sie ist der
phantasierte Teil der Benutzer-Schnittstelle, ihre geistige
Grundlage. Die Suche nach neuen Interfaces ist
vor allem eine Suche nach kühneren Bildern.
Von Franz Zauner in der Zeitschrift Total Digital im Text Vom GUI zum NUI (1998) At conferences on user interface design, you can find people
wandering around with badges saying "Know thy users for they are not
you." This is one of the most important maxims of user interface
designers, and is probably the hardest lesson to learn in the field.
Von Mark Guzdial im Buch Squeak (2000) im Text Designing UI Der grösste Engpass, neben den Grenzen der menschlichen Aufnahmefähigkeit, stellt der Bildschirm dar. Er erlaubt den Blick auf das digitale Universum nur durch ein sehr kleines Fenster. Während die Leistungsfähigkeit von Prozessoren, das Speichervolumen von Festplatten und die Geschwindigkeit von Netzwerken um Zehnerpotenzen verbessert wurden, wuchs die Bildschirmauflösung einer Normalkonfiguration im vergangenen Jahrzehnt gerade von 640x480 auf 1280x1024 Pixel. Der Frage der Gestaltung der Benutzeroberfäche muss deshalb eine zentrale Bedeutung zugemessen werden.
Von Maia Engeli in der Zeitschrift io management 6/99 (1999) im Text Lehren, lernen und arbeiten im digitalen Umfeld auf Seite 50Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | User/BenutzerUser(0.09), GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface(0.06) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Leonardo
da Vinci
da Vinci
Thomas W.
Malone
Malone
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
121 Erwähnungen
- Windows 8 - Disappointing Usability for Both Novice and Power Users (Jakob Nielsen)
- Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder)
- Dealing with users
- Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf - GI-Fachtagung, Kaiserslautern, 29. September - 1. Oktober 1986, Proceedings (Ewald von Puttkamer) (1986)
- Benutzeroberflächen (Helmut Balzert) (1986)
- Faszination Programmieren - Interviews mit neunzehn führenden PC-Programmierern (Susan Lammers) (1987)
- Jef Raskin (Susan Lammers, Jef Raskin)
- Designing the user interface - Strategies for effective human-computer interaction (Ben Shneiderman) (1987)
- The Society of Text - hypertext, hypermedia, and the social construction of information (Edward Barrett) (1989)
- Online information: what do people want? What do people need? (R. A. Grice)
- Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung - GI-Fachtagung, München, 15.-17. November 1989, Proceedings (Franz Stetter, Wilfried Brauer) (1989)
- HWindow - Eine objektorientierte Benutzeroberfläche für didaktische Software (Hans Rauch) (1989)
- The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) (1990)
- User Interface - A personal view (Alan Kay) (1990)
- Computer in der Schule 3 - Materialien für den Mathematik- und Informatikunterricht (Klaus-Dieter Graf) (1990)
- The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) (1991)
- Macintosh human interface guidelines (1992)
- ICCAL '92 - 4th International Conference on Computer Assisted Learning, Wolfville, Nova Scotia, Canada, June 17-20, 1992 (Ivan Tomek) (1992)
- Mastering the Machine - A Comparison of the Mouse and Touch Screen for Children's Use of Computers (Chendong Lu, Douglas Frye) (1992)
- Mensch Maschine Methodik (Gregory Abowd, Russell Beale, Alan Dix, Janet Finlay) (1993)
- 10. Unterstützung der Implementation
- Usability Engineering (Jakob Nielsen) (1994)
- 1. Executive Summary
- 3. Generations of user interfaces
- 4. The usability engineering lifecycle
- Seminar Ethik & Informatik - 4. - 6. Februar 1994, Einsiedeln (Christiane Floyd, Heinz von Foerster, Henk Goorhuis, Hans Ruh, Helmut Schauer) (1994)
- Things That Make Us Smart - Defending Human Attributes in the Age of the Machine (Donald A. Norman) (1994)
- 1. A Human-centered Technology
- 9. Soft and Hard Technology
- Leben im Netz - Identität in Zeiten des Internet (Sherry Turkle) (1995)
- Informatik und Gesellschaft (Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, Max Peschek, Arno Rolf) (1995)
- Software-Ergonomie (Susanne Maass)
- The Art and Science of Smalltalk (Simon Lewis) (1995)
- Multimedia, Hypertext und Internet - Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens (Jakob Nielsen) (1996)
- Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) - Software-Entwicklung (Helmut Balzert) (1996)
- 19. Die Definitionsphase - Software-Ergonomie (E/A-Gestaltung 1)
- 20. Die Definitionsphase - Software-Ergonomie (E/A-Gestaltung 2)
- Interface Culture - Wie neue Technologien Kreativität und Kommunikation verändern (Steven Johnson) (1997)
- 1. Bitmapping - Die Visualisierung digitaler Muster
- Designing information-abundant websites - issues and recommendations (Ben Shneiderman) (1997)
- Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) (1998)
- Time-Machine Computing - A Time-centric Approach for the Information Environment (Jun Rekimoto) (1999)
- TimeScape - A Time Machine for the Desktop Environment (Jun Rekimoto) (1999)
- Web Style Guide - Basic Design Principles for Creating Web Sites (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) (1999)
- io management 6/99 (1999)
- Storie digitali - Poetiche della communicatizione (Maia Engeli) (1999)
- Collaborative Learning - Cognitive and Computational Approaches (Pierre Dillenbourg) (1999)
- In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) (1999)
- Roboter programmieren - ein Kinderspiel - Bewegt sich auch etwas in der Allgemeinbildung? (Jürg Nievergelt) (1999)
- Designing Web Usability - The Practice of Simplicity (Jakob Nielsen) (1999)
- Informationsbeschaffung im Internet - Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)
- 1. Internet als Informationsquelle
- Bootstrapping - Douglas Engelbart, Coevolution, and the Origins of Personal Computing (Thierry Bardini) (2000)
- Squeak - Object-oriented design with multimedia applications (Mark Guzdial) (2000)
- 5. Building UI in Squeak
- 6. Designing UI
- Studying the Language and Structure in Non-Programmers’ Solutions to Programming Problems (John F. Pane, Chotirat Ann Ratanamahatana, Brad Myers) (2001)
- Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) (2001)
- A Pattern Approach to Interaction Design (Jan Borchers) (2001)
- Typographie professionell (Rudolf Paulus Gorbach) (2001)
- Formulare - Wo die Form funktionieren muss
- Homepage Usability (Jakob Nielsen, Marie Tahir) (2001)
- Multimedia - From Wagner to Virtual Reality (Randall Packer, Ken Jordan) (2001)
- 13. User Interface - A personal view (Alan Kay) (1990)
- The Wiki Way - Quick Collaboration on the Web (Bo Leuf, Ward Cunningham) (2001)
- The Inmates are Running the Asylum - Why High-Tech Products Drive Us Crazy and How to Restore the Sanity (Alan Cooper) (2002)
- Total Digital - Die Welt als Null und Eins (2002)
- Vom GUI zum NUI (Franz Zauner) (1998)
- Bildersprache - Otto Neurath - Visualisierungen (Frank Hartmann, Erwin K. Bauer) (2002)
- Denkwerkzeug Informationsdesign (Erwin K. Bauer)
- Leonardo's Laptop - Human Needs and the New Computing Technologies (Ben Shneiderman) (2002)
- The Elements of User Experience - User-Centered Design for the Web (Jesse James Garrett) (2002)
- 1. User Experience and Why it Matters
- 2. Meet the Elements
- 5. The Structure Plane - Interaction Design and Information Architecture
- Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) (2003)
- Toward Characterizing the Productivity Benefits of Very Large Displays (M. Czerwinski, Greg Smith, Tim Regan, Brian Meyers, George Robertson, Gary Starkweather) (2003)
- DeLFI 2003 - Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner) (2003)
- Feedback als Kernelement der benutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Interaktion bei Lernsystemen (Monika Schudnagis, Christa Womser-Hacker) (2003)
- The Craft of Information Visualization - Readings and Reflections (Benjamin B. Bederson, Ben Shneiderman) (2003)
- Web Based Training 2003 (Maike Franzen) (2003)
- 3. E-Learning im Einsatz - Befunde und Implikationen (Ulrich Glowalla)
- Arbeiten im Netz - Erste Erfahrungen mit der Kooperations- & Austauschplattform Wiki in der Architekten & Planer-Ausb. (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) (2003)
- Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- 8. Zur Ästhetik des Internets - Wahrnehmungsdispositive eines neuen Mediums
- Mediologie - Ansätze einer Medientheorie der Kulturwissenschaften (Frank Hartmann) (2003)
- Croquet: A Menagerie of New User Interfaces (Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed, David A. Smith) (2004)
- Stuff Goes into the Computer and Doesn’t Come Out - A Cross-tool Study of Personal Information Management (Richard Boardman, M Angela Sasse) (2004)
- Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)
- Benutzergerechte Gestaltung von CSCL-Systemen (Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle)
- E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) (2004)
- Visualizing Information Using Svg and X3d - XML-Based Technologies for the XML-Based Web (Vladimir Geroimenko, Chaomei Chen) (2005)
- Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion (Cyrus D. Khazaeli) (2005)
- Ambient Findability - What We Find Changes Who We Become (Peter Morville) (2005)
- Beyond the Desktop Metaphor - Designing Integrated Digital Work Environments (V. Kaptelinin, M. Czerwinski) (2006)
- 9. Users’ Theories on the Desktop Metaphor - or why we should seek metaphor-free interfaces (Pamela Ravasio, Vincent Tscherter)
- 11. Beyond the Desktop Metaphor in Seven Dimensions (Thomas P. Moran, Shumin Zhai)
- Educause Review 42/1 - January/February 2007 Volume 42, Number 1 (2007)
- Entering the Interaction Age - Implementing a Future Vision for Campus Learning Spaces ... Today (Andrew J. Milne)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- iPhones Human Interface Guidelines - User Experience (Apple) (2008)
- Designing and Engineering Time - The Psychology of Time Perception in Software (Steven C. Seow) (2008)
- Small Tech - The Culture of Digital Tools (Byron Hawk, David M. Rieder, Ollie Oviedo) (2008)
- Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)
- CSCL 2009 (2009)
- ITiCSE 2009 - Proceedings of the 14th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2009, Paris, France, July 6-9, 2009. (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) (2009)
- Fine arts perspective in user interface design (Can Kültür, Ilgim Veryeri Alaca) (2009)
- Schöne neue Welt? - Doppelpunkt vom 18.11.2010 (Anton Gunzinger, Dominik Petko, Christoph Müller, Karin Frei) (2010)
- Usability of iPad Apps and Websites - First Research Findings (Raluca Budiu, Jakob Nielsen) (2010)
- iOS 4 Programming Cookbook - Solutions & Examples for iPhone, iPad, and iPod touch Apps (Vandad Nahavandipoor) (2011)
- Basics of Game Design (Michael E. Moore) (2011)
- Serious Games and Edutainment Applications (Minhua Ma, Andreas Oikonomou, Lakhmi C. Jain) (2012)
- Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer - Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing (Bernd Robben, Heidi Schelhowe) (2012)
- Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien (Stefan Oppl, Christian Stary)
- iPads in the Classroom - A Development of a Taxonomy for the Use of Tablets in Schools (Sabrina Huber) (2012)
- DeLFI 2012 (Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) (2012)
- E-Learning-Modul on Integrated Water Resources Management - Konzepte und Werkzeuge für die Realisierung einer Hypervideo-basierten Lernumgebung (Niels Seidel) (2012)
- Understanding Statistics Using R (Randall Schumacker, Sara Tomek) (2013)
- Digital Design Essentials (2013)
- informatik@gymnasium - Ein Entwurf für die Schweiz (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) (2013)
- 2. Was ist Informatik? (Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas)
- Afterword: What is a Dynabook? - Commentary on "A Personal Computer For Children of All Ages" (Alan Kay) (2013)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- 12. «...ist ein Wiki» oder «...hat ein Wiki» - Zur Wahl eines geeigneten Wikis für eigene Unterrichtsprojekte (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari)
- The Second Machine Age - Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) (2014)
- Beim Programmieren der Fantasie freien Lauf lassen (Alexander Repenning) (2014)
- Engelbarts Traum - Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt (Henning Lobin) (2014)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- From computing to computational thinking (Paul S. Wang) (2016)
- Revolutionizing Education with Digital Ink - The Impact of Pen and Touch Technology on Education (Tracy Hammond, Stephanie Valentine, Aaron Adler) (2016)
- 10. A Stylus-Driven Intelligent Tutoring System for Music Education Instruction (Laura Barreto, Paul Taele, Tracy Hammond) (2016)
- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)
- Vergleichende Analyse funktionaler Merkmale im User Interface von Videolernumgebungen (Niels Seidel)
- Chatbot mit Gespür für Emotionen (Joachim Laukenmann) (2018)
- Addressing Global Challenges and Quality Education - 15th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2020, Heidelberg, Germany, September 14-18, 2020, Proceedings (Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana, Maren Scheffel, Inmaculada Arnedillo-Sánchez, Sebastian Maximilian Dennerlein) (2020)
- Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) (2021)
- 2. Interface und Leiten
- 30-Second Coding - The 50 essential principles that instruct technology, each explained in half a minute (Mark Steadman, Adam Juniper, Suze Shardlow) (2021)
- Die Macht der Plattformen - Politik in Zeiten der Internetgiganten (Michael Seemann) (2021)
- Social Quitting (Cory Doctorow) (2022)
- A Hacker's Mind (Bruce Schneier) (2023)
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) (2023)
- The Age of AI has begun - Artificial intelligence is as revolutionary as mobile phones and the Internet. (Bill Gates) (2023)
- Am Anschlag (Philippe Zweifel) (2023)
- Conjuring With Computation - A Manual Of Magic And Computing For Beginners (Paul Curzon, Peter W. McOwan) (2023)
- AI and the Future of Education - Teaching in the Age of Artificial Intelligence 🔍 (Priten Shah) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen - Praxiserfahrungen und Forschungsideen (Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)