/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Informatik-Didaktik didactics of computer science

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Informatik-Didaktik, Didaktik der Informatik, Informatikdidaktik, didactics of computer science, DDI

iconBemerkungen

Jürg NievergeltDer Informatiklehrer soll imstande sein, die grundlegenden Ideen der Informatik intelligent und auch für Laien verständlich zu besprechen.
Von Jürg Nievergelt im Text Was ist Informatik-Didaktik? (1993)
Werner Hartmann2. Invariante der Informatik Didaktik: Im Informatikunterricht gibt es keinen allgemeingültigen didaktischen Ansatz. Vielmehr ist es nötig, in jedem Themenbereich verschiedene Ansätze und Sichtweisen aufzuzeigen.
Von Werner Hartmann, erfasst im Biblionetz am 02.11.2001
Meine zweijährige Erfahrung als Dozent für Informatik-Didaktik an der ETH Zürich hat leider zu der Erfahrung geführt, dass es für viele Informatik-Professoren schwer ist, das Anliegen einer zukunftsorientierten Didaktik der Informatik zu unterstützen.
Von Günther Cyranek im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik (1990) im Text Lehrerausbildung Informatik auf Seite  5
Werner HartmannDie fachdidaktische Forschung ist gefordert, vermehrt Forschungsergebnisse mit konkreten Umsetzungsvorschlägen auch Lehrkräften zugänglich zu machen und sichweniger am Prinzip „Publish or Perish“ zu orientieren. Als Vorbild kann die Videoreihe „Informatikdidaktik kurz gefasst“ von Peer Stechert auf YouTube dienen, zum Beispiel das Video „Notional Machines als Erklärmodell beim Programmieren“.
Von Werner Hartmann im Text 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (2023)
Werner Hartmann1. Invariante der Informatik-Didaktik: Informatikunterricht ist kein wohldefinierter Begriff und soll deshalb nicht verwendet werden. Um Missverständnissen vorzubeugen sind Zielpublikum und Zielsetzungen klar zu spezifizieren, zum Beispiel: Einführungskurs in Textverarbeitung für Berufsschüler, Objektorientierte Programmierung am Beispiel Java für C-Programmierer, Einführung in die Nutzung von Internet für Gymnasien,
Von Werner Hartmann, erfasst im Biblionetz am 02.11.2001
Werner HartmannIn den Ingenieurdisziplinen erwarten wir von der Forschung in aller Regel neue Erkenntnisse oder Entwicklungen, die konkrete Probleme lösen. In der Bildungsforschung steht oft die reine Erkenntnis ohne Anspruch auf unmittelbaren Nutzen im Vordergrund. Auch die Forschung in der Informatikdidaktik ist zunehmend geprägt durch Evaluationen von Unterrichtsmethoden oder Lernumgebungen in oft künstlichen „Laborumgebungen“, also ohne konkreten Bezug zur Schulpraxis.
Von Werner Hartmann im Text 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (2023)
SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMKAnders als in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern steht im Bereich der Didaktik der Informatik die empirisch ausgerichtete Forschung noch am Anfang. Es fehlen weitgehend empirisch abgesicherte Erkenntnisse, wie Material und Prozesse gestaltet werden müssen, um erfolgreich informatische Kompetenzen zu erwerben. Für das Fach Infor-matik wird es daher in den kommenden Jahren wichtig sein, Konzepte für einen lernförderli-chen Unterricht zu definieren sowie Unterrichtseinheiten und Unterrichtswerkzeuge zu entwi-ckeln, mit denen informatische Kompetenzen erfolgreich vermittelt werden können. Damit ver-bunden werden müssen Anstrengungen zur Professionalisierung von Informatiklehrkräften in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung.
Von SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK im Text Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (2021)

iconVerwandte Objeke


Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Informatikcomputer science(0.63), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education(0.61), Informatikunterricht in der Schule(0.05)

iconCoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconHäufig erwähnende Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Grundlagen der Informatik 16/17Informatikdidaktik30.06.2016
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZDidaktik des Programmierens08.05.2017

icon3937 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW iLearnIT.ch: Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW http://www.svia-ssie.ch :Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung (SVIA) ( WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Fachdidaktische Gespräche zur Informatik: in Königstein (Sa.) ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.