/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Systemdenken systems thinking

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Systemdenken, systems thinking

iconDefinitionen

Bruno JennyDas Systemdenken ist ein Werkzeug zur Gestaltung von komplexen Systemen.
Von Bruno Jenny im Buch Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (1995)
Günther OssimitzSystemisches Denken umfasst vier zentrale Schlüsselkomponenten:
  • Vernetztes Denken: Denken in Rückkoppelungskreisen, "feedback thought"
  • Denken in Zeitabläufen: "dynamisches Denken"
  • Denken in Modellen
  • Systemgerechtes Handeln
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Theoretische Untersuchung zur Frage: Was ist systemisches Denken?
Peter M. SengeNun, wenn ich von Systemdenken spreche, meine ich die grundlegenden konzeptionellen Fähigkeiten, die notwendig sind, damit man nicht einfach nur lineare Ursache-Wirkung-Beziehungen wahrnimmt, sondern Feedbackschleifen erkennt und begreift. Es umfasst ferner ein Verständnis fur bestimmte Verzögerungen, die dazu führen, dass man das Richtige tut, die positiven Folgen jedoch einige Zeit auf sich warten lassen. Und daß man anfängt, ein intuitives Gespür für die nicht offensichtlichen Verbindungen zwischen Ursache und Wirkung in komplexen Svstemen zu entwickeln.
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline im Text Ein Ding, das da heisst «lernende Organisation» gibt es nicht (1995) auf Seite  494
Peter M. SengeIm weitesten Sinn umfaßt das Systemdenken eine große und relativ amorphe Sammlung von Methoden, Werkzeugen und Prinzipien, die alle darauf zieJen, daß man die Wechselwirkungen von Kräften erkennt und sie als Teil eines gemeinsamen Prozesses begreift. Dieses Feld umfaßt die Kybernetik und die Chaostheorie, die Gestalttherapie, die Arbeiten von Gregory Bateson, Russell Ackoff, Eric Trist, Ludwig von Bertalanffy und des Santa Fe Institute sowie etwa ein Dutzend praktischer Techniken des »Process Mapping« zur Darstellung von Arbeitsabläufen. All diese unterschiedlichen Ansätze werden von dem gemeinsamen Leitgedanken getragen, daß das Verhalten aller Systeme bestimmten allgemeinen Prinzipien folgt, die man erforschen und beschreiben kann.
Von Peter M. Senge, Art Kleiner im Buch The Fifth Discipline Fieldbook (1994)

iconBemerkungen

Günther OssimitzSenge sieht das Erlernen systemischer Grundmuster - er nennt diese system archetypes - als den entscheidenden Punkt beim systemischen Denken an. Er meint, dass die Kenntnis solcher Grundmuster unser Leben einfacher macht, weil sie uns helfen, die generischen Strukturen hinter den an der Oberfläche befindlichen Details und Umstände zu erkennen.
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Theoretische Untersuchung zur Frage: Was ist systemisches Denken?
Dietrich DörnerIch hoffe hinlänglich klargemacht zu haben, dass man das, was oftmals pauschal "vernetztes Denken" oder "systemisches Denken" genannt wird, nicht als eine Einheit, als eine bestimmte, isolierte Fähigkeit betrachten kann. Es ist ein Bündel von Fähigkeiten, und im wesentlichen ist es die Fähigkeit, sein ganz normales Denken, seinen "gesunden Menschenverstand" auf die Umstände der jeweiligen Situation einzustellen
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens (1989) im Text Was tun? auf Seite  310

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Systemsystem(0.11), Systemarchetypensystem archetypes(0.06), system dynamicssystem dynamics(0.04), Denkenthinking(0.03), Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype(0.03), Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype(0.03), Wirkungsdiagramm(0.03)

iconRelevante Personen

Peter M. Senge Peter M.
Senge
Brigitte Bollmann-Zuberbühler Brigitte
Bollmann-Zuberbühler
Patrick Kunz Patrick
Kunz
Ursula Frischknecht-Tobler Ursula
Frischknecht-Tobler

iconHäufig erwähnende Personen

Peter M. Senge Peter M.
Senge
Reinhard Wagner Reinhard
Wagner
Brigitte Bollmann-Zuberbühler Brigitte
Bollmann-Zuberbühler
Beat Döbeli Honegger Beat
Döbeli Honegger
Patrick Kunz Patrick
Kunz
Ursula Frischknecht-Tobler Ursula
Frischknecht-Tobler
Fritjof Capra Fritjof
Capra

iconHäufig co-zitierte Personen

Jay Forrester Jay
Forrester
Günther Ossimitz Günther
Ossimitz
Frederic Vester Frederic
Vester
Ludwig von Bertalanffy Ludwig von
Bertalanffy
Ursula Frischknecht-Tobler Ursula
Frischknecht-Tobler
E. F. Wolstenholme E. F.
Wolstenholme
Michael C. Jackson Michael C.
Jackson
Peter M. Senge Peter M.
Senge
Donella Meadows Donella
Meadows
Hansjörg Seybold Hansjörg
Seybold
P. Keys P.
Keys
John D. Sterman John D.
Sterman
Ueli Nagel Ueli
Nagel
Patrick Kunz Patrick
Kunz
George Richardson George
Richardson
Peter Gomez Peter
Gomez
Dennis Meadows Dennis
Meadows
Bryan Smith Bryan
Smith
Ross Ashby Ross
Ashby
Robert Lilienfeld Robert
Lilienfeld
Brigitte Bollmann-Zuberbühler Brigitte
Bollmann-Zuberbühler
William Behrens William
Behrens
Art Kleiner Art
Kleiner
Timothy Lucas Timothy
Lucas
Janis Dutton Janis
Dutton
Kurt Lewin Kurt
Lewin
Diana Wright Diana
Wright
Nelda H. Cambron-McCabe Nelda H.
Cambron-McCabe

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon75 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Systemisches Denken: Systemisches Denken als notwendige Kompetenz bei Planspielen. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-04-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.