Folie 1 / 63
Was machen wir mit der Digitalisierung?
Bildungsrat des Kantons Zug, 23.06.2021
Digitalisierung
Die Grundfunktionen des Computers
Gesellschaftiche Veränderungen
Folgen für die Schule
Digitale und nicht digitale Kompetenzen
Digitale und nicht digitale Kompetenzen: der Lehrplan 21
Mindestens theoretisch geklärte Handlungsfelder
Folie 9
Digitale Daten in der Schule
big data
Was ist das?
99 Smartphones in einem Bollerwagen
Kontrollverlust
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Effizienzgewinne durch digitale Daten
Big data mit Bildungsdaten = Learning analytics
Heiliger Gral = Adaptive Lernsysteme
Gralsuche dauert schon länger: Intelligent Tutoring Systems
Entwicklung wie bei selbstfahrenden Autos?
Offensichtliche Gefahr: Datenmissbrauch
Outputsteuerung im Bildungswesen
Kompetenzorientierung
Gefahr: Sichtweise auf Lernen und Lernende ändert sich
Weniger Prüfungen, dafür dauernder Prüfungsstress?
Hamsterrad des Übens
Fokussierung auf leicht messbare Aufgaben
Profilbildung – predictive academics
Handlungsfelder
Ob und wie Computer in die Schule gehören
Die Verstärker-These
Mögliche Aktivitäten
Der Raum als dritter Pädagoge
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Software prägt Denk- und Arbeitsweisen
Wie prägen digitale Werkzeuge & Medien den Unterricht?
Entscheid für digitale Plattformen nicht delegieren!
Mögliche Aktivitäten
Umgang mit Daten
Mögliche Aktivitäten
Prüfungs- und Beurteilungskultur
Folie 43
Institut für zeitgemässe Prüfungskultur
Folie 45
Lehrmittel in einer digitalen Welt
4.1 Stufenmodell zu digitalen Lehrmitteln
Kapitel 4: Potenziale
Rahmenbedingungen
Gemeinsam Lösungen finden
Zukunftsszenarien digitaler Lehrmittel
Mögliche Aktivitäten
Digitale Mündigkeit – Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschinen
Die Idee des Dagstuhl-Dreiecks im Lehrplan 21
Kompetenzbereiche «Medien und Informatik»
Kompetenzen von Lehrpersonen für M+I
Erklärungsbedarf in den Kantonen
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen und PH-Dozierenden
Mögliche Massnahmen
Handlungsfelder zu Kommunikation & Führung
Mögliche Massnahmen
Links & Kontakt