Folie 1 / 65
Bedeutung und Potenziale digitaler Medien für die Volksschule
Verband Schwyzer Gemeinden und Bezirke (vszgb)
Rothenthurm, 16.04.2015
Dida a Human or a Computer Write This?
Folie 3
Folie 4
Mensch oder Computer? (I)
Mensch oder Computer? (I)
Mensch oder Computer? (II)
Mensch oder Computer? (II)
Folie 9
01100101010001...
2. Was bedeutet das für die Schule
3. Was plant die Schweiz?
4. Was geschieht in Goldau?
1. Warum ist das so wichtig?
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Vom Atom zum bit
Vom Atom zum bit
Wenn Lernende bits statt Atome in die Schule tragen
Von den Mythen der Buchkultur...
Globalisierung
Globalisierung 1.0 2.0 3.0
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Race against the machine
Future shock level?
2. Was bedeutet das für die Schule?
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
Schule ist wie eine Fabrik organisiert, weil sie auf das Industriezeitalter ausgerichtet ist.
Folie 47
Folie 48
Folie 49
ICT-Kompass
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
3. Was plant die Schweiz? Digitales als Thema
Lehrplan 21
Fachbereiche Lehrplan 21 (2014)
Begründungen für Medien und Informatik
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik
Folie 59
ICT-Lehrplan in Tabellenform (XLS und PDF)
4. Was geschieht in Goldau?
Folie 62
Folie 63
Folie 64
Weitere Infos & Kontakt