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Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024
Folie 2
Folie 3
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Der Informatikturm – Jürg Nievergelt (1995)
Kurzfristiges versus Langfristiges
Empfehlung 2
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Folie 12
Leitmedienwechsel
Die Grundfunktionen des Computers
Schreibmaschinen-Digitalisierung
Empfehlung 3
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Struktur des Referats
Einschätzungen der PHSZ
Technische Aspekte
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
The Bitter Lesson (2019)
When ChatGPT is better than your doctor
Prüfungsergebnisse von ChatGPT
Wo stehen wir?
LLMs werden in alle möglichen Softwareprodukte eingebaut
Empfehlung 4
Generative Pretrained Transformer
Klassisches Beispiel
Musikgenerator
Musikgenerator II
Empfehlung 5
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Bausteine von Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Lernumgebung ab Sekundarstufe I
Technische Fragen
Gesellschaftliche Aspekte
Kritik an generativen Machine-Learning-Systemen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Fake-News
Textgeneratoren-Verbot
Generative Adversarial Network (GAN)
GMLS-Erkennung wird ein Hase-Igel-Rennen
Empfehlung 8
Gesellschaftliche Fragen
Schulische Aspekte
Schulische Aspekte: MIT
Einsatzszenarien
Folie 60
Empfehlung
Wie treten Generative ML-Systeme in der Schule auf?
Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Empfehlung 11
Schulische Aspekte: ÜBER
Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
Umgang mit LLM als Teil von information literacy
Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
Generative Machine-Learning-Systeme auf der Sek I
Schulische Aspekte: IN
Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
Digitaler Schereneffekt?
Motivationsprobleme?
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Empfehlung
Empfehlung
Folien
Fragen