Folie 1 / 70
Digitale Kompetenzen dank Lehrplan 21 und SIZ?
SIZ Tagung
KKL Luzern, 04.11.2016
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (I)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (I)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (II)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (II)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (III)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (III)
Folie 8
Folie 9
Folie 10
Schreiben Sie etwa Ihre Medienkonzepte noch selbst?
Leitmedienwechsel
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Folie 16
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Folie 27
Race against the machine
Schule ist wie eine Fabrik organisiert, weil sie auf das Industriezeitalter ausgerichtet ist.
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
Digitale Bildung
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Digitale Kompetenz
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschine
Lehrplan 21
Was Schüler am Computer lernen, ist Glücksache
Lehrplan 21
Folie 40
Folie 41
Folie 42
Folie 43
Fachbereiche Lehrplan 21 (2014)
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik
Folie 46
Folie 47
Folie 48
Folie 49
Folie 50
Folie 51
Folie 52
Umsetzung Lehrplan 21
Stabile Verhältnisse?
Folie 55
Folie 56
Folie 57
Folie 58
Folie 59
Folie 60
Folie 61
Folie 62
Folie 63
Folie 64
Folie 65
Lehrplan 21 & SIZ?
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Anwendungskompetenzen im Lehrplan 21
1:1-Ausstattungen & BYOD-Projekte
URL und Kontakt